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Scheibenbremsen vs Magura HS11/33 - Vor-und Nachteile

 

Bremsbeläge Zuordnungsliste

 

 

 

Funktionierende Bremsen sind lebenswichtig

 

Fahrräder werden immer schneller - der Verkehr wird immer dichter. Gute Bremsen sind wichtig - die korrekte Einstellung auch. Ein zu tiefer Bremsklotz kann unter die Felge rutschen, zu hoch eingestellt den Reifen durchscheuen. Falsch gespannte Speichen bei einer Scheibenbremse führen zwangsläufig zu Problemen.

Ich liefere deshalb Fahrräder grundsätzlich mit eingestellten Bremsen und Schaltung aus

 

=>WICHTIG:  Einbremsen von Scheibenbremsen

Richtig bremsen:

  • Machen Sie sich mit dem Bremsverhalten Ihres Rades vertraut - bremsen Sie vorsichtig und vorausschauend -machen Sie vorsichtige Probebremsungen.
  • der Bremsweg steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit: doppelte Geschwindigkeit = 4facher Bremsweg.
  • Beachten Sie den Untergrund:  bei nassen oder sandigem Strecken und in Kurven ist die Gefahr höher, dass das Rad wegrutscht.
  • fahren Sie vorsichtig und vorausschauend - bremsen Sie rechtzeitig.  (das ist besser als eine Notbremsung)
  • Bremsen Sie wo möglich mit beiden Bremsen - das vermindert die Gefahr des "Überbremsens".
  • Üben Sie Vollbremsungen/Notbremsungen 

 

Bei Gefällestrecken: 

  • denken Sie an den längeren Bremsweg
  • Vermeiden Sie "Dauerbremsungen" auf langen Gefällestrecken - das belastet die Beläge und kann zu Überhitzung führen.
  • Um Überhitzung zu vermeiden, bremsen Sie lieber stärker und kürzer als lange und leicht.
  • Bremsen Sie rechtzeitig und fahren Sie nicht zu schnell. Bei doppelter Geschwindigkeit ist die 4fache Bremsleistung nötig.   
  • halten Sie an, wenn bei hydraulischen Bremsen der "Druckpunkt" am Bremshebel schwammig wird oder "wandert". Lassen Sie die Bremse abkühlen (mit Wasser abkühlen sollte eine Ausnahmelösung sein)

 

 

                               

 

 

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Festziehen von Bremsgriffen

  • Bremsgriffe sollten nicht zu fest angezogen werden
  • es reicht, wenn die Griffe nur so fest sind, dass man diese mit etwas Kraft noch auf dem Lenker drehen kann.
  •  Bei Magura Bremsgriffe beachten

 

 


 

 

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Fahrräder sollten nicht mit einem Wasserstrahl gereinigt werden

 

 



Schäden durch Wassereintritt an Federgabeln, Dämpfer und hydraulischen Bremsen sind sonst
 vorprogrammiert.  =>
Infos zur Pflege/Reinigung von Rädern




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Die gebräuchlichsten Bremssysteme

Es werden heute verschiedene Bremssysteme in Fahrrädern verbaut.

  • Rücktrittbremsen (bei div. Nabenschaltungen)
  • Felgenbremsen  - die Bremsbeläge wirken auf die Felgen, z. B. bei V-Brakes, Magura HS 11 und 33 Hydraulikbremsen, U-Brakes
  • Scheibenbremsen - die Bremsbeläge wirken auf eine Bremsscheibe
  • Rollenbremsen  und Trommelbremsen werden nur vereinzelt verbaut.

Nachfolgend sind die einzelnen Systeme beschrieben.

 

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Rücktrittbremsen:

Durch Rückwärtstreten an der Kurbel wird in der Nabe die Bremse betätigt. 

Das "untere Teil" der Kette zieht das Ritzel an der Nabe rückwärts - deshalb sind Rücktrittbremsen  technisch bedingt nur möglich, wenn das untere Teil der Kette keinen Spanner hat - z. B. bei Nabenschaltungen, Singlespeed-Naben, etc. Bei Kettenschaltungen ist eine Rücktrittbremse aufgrund des Schaltwerkes nicht möglich.  

Naben mit Rücktrittbremse haben ein geringes Übersetzungsspektrum und sind schwergängig/träge - deshalb werden Rücktrittbremsen vor allem bei Cityrädern eingesetzt.

 

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Felgenbremsen

 

Mechanische Felgenbremsen: Die Bremskraft wird über Bowdenzüge auf die Bremse übertragen. Es gibt verschiedene Qualitätsstufen von wenigen Euros bis hin zu Preisen, die über denen mancher hydraulischer Scheibenbremsen liegen. Hochwertige, mechanische  Bremsen haben Edelstahlbremszüge und teflonbeschichtete Außenhüllen für geringen Reibungswiderstand.

V-Brakes bieten ein sehr hohes Maß an Sicherheit und haben auch bei nasser Witterung guten Grip -  für Normalfahrer völlig ausreichend. Die Bremse wird über einen Bremszug auf die langen Bremshebel übertragen. Diese Bremsen sind eine Weiterentwicklung der Canteliver-Bremse, die heute nur noch in billigen Rädern zum Einsatz kommt.

 

 

U-Brakes kommen oft bei BMX-Rädern zum Einsatz. Es ist eine Weiterentwicklung der früher gängigen Synchron-Felgenbremse. Ausreichende Bremswirkung. 

 

 

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Hydraulische Felgenbremsen - (Magura HS 11  HS 22  HS 33)

Zuverlässige Felgenbremsen mit sehr guter Bremswirkung.



Vorteile der Magura HS 11 - HS 33
hydraulische Felgenbremsen

  • gute Bremswirkung
  • gute Dosierbarkeit.
  • wartungsfreundlich - kein Bremsölwechsel nötig
  • die Bremsbeläge sind sehr schnell gewechselt.

Der Bremsdruck wird am Bremshebel mit einem Zylinder erzeugt und über Druckleitungen auf die Radbremszylinder übertragen. Es entstehen fast keine Reibungsverluste wie bei mechanischen Bremszügen.  Die Bremsgummis sind sehr einfach zu wechseln - sie sind nur eingeclipst. Eine der beiden Radbremszylinder lässt sich für einen leichten Radwechsel mit einem Schnellspannhebel entfernen. Die Bremsen sind mit Öl gefüllt. 

 

Nachteile ...

  • bei Nässe schlechtere Bremswirkung (als Scheibenbremsen)
  • die Felgen brauchen eine blanke Bremsflanke (optisch)
  • diese Bremsflanke wird bei Nässe mit Bremsstaub "verschmiert"
  • die Felgenflanke wird abgebremst
  • die Beläge halten nicht so lange wie bei Scheibenbremsen
  • Schleift bei Seitenschlag im Laufrad

 

  Einstellung von Magura HS 11 - HS 33 Hydraulikbremsen 

 

 

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Vorteile von Scheibenbremsen

  • hohe Bremskraft bei den meisten hydraulischen Scheibenbremsen
  • auch bei Nässe sehr gute Bremswirkung
  • sehr gut dosierbar
  • die Felgen bleiben sauber werden geschont 
  • Die Bremse ist weit weg von Dreck, Nässe und Schnee
  • geringe Fadingneigung (Bremskraftverlust bei Erhitzung) - auf sehr langen Gefällestrecken. 
  • lange Haltbarkeit der Beläge

 

Nachteile von Scheibenbremsen  

  • wirkliche Nachteile haben Scheibenbremsen nicht, aber..
  • bei Scheibenbremsen sind sehr gute Felgen und Speichen nötig
  • bei Nässe können Scheibenbremsen zum quitschen neigen .
  • Scheibenbremsen und Beläge  muss man einbremsen

Bei Bremsen mit Mineralölbremsen ist kein regelmäßiges Wechseln nötig (Shimano, Magura, TRP, Tektro, bestimmte Formula-Bremsen.)

Div. Bremsen sind mit DOT Bremsflüssigkeit gefüllt  (Sram/Avid, einige Formula, )

  • regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel vorgeschrieben - dieser ist recht aufwändig und erfordert viel Sorgfalt, weil DOT agressiv ist und Lack angreift
  • aufgrund div. Probleme verkaufe ich kein Fahrräder mit DOT-befüllten Bremsen

 

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bei Scheibenbremsen zu beachten

Wichtig: Im Bremsgriff befindet sich der Flüssigkeitsvorrat - beim Betätigen der Bremse wird Flüssigkeit nachgesaugt.

Hinlegen, Aufhängen oder überkopf hinstellen des Rades  (z. B. beim Ausbaman sou des Laufrades) ist möglich - man darf dann aber die Bremse nicht betätigen.

   !! Neue Bremsen und Beläge müssen   =>einbremst werden  

Infoseite ==>  

 

 

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Wirkungsweise von Scheibenbremsen (allgemeine Infos)
Beachten Sie auch meine spezielle Seite für Scheibenbremsen  siehe ==>   

  • Über den Druck von Öl/Bremsflüssigkeit oder Bowdenzug werden die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe gedrückt.
  • Die Bremsscheibe sitzt an den Naben der Laufräder.
  • Bei Scheibenbremsen wird die Bremskraft wird über die Speichen übertragen!!!
  • Die Bremsbeläge haben nur ca. 1/2 mm Abstand zu den Bremsscheiben.

deshalb wichtig:

  • hochwertige Speichen und Felgen  
  • richtige Speichenspannung  - sonst sind Probleme vorprogrammiert. 
  • Die Bremszange muss parallel zur Bremsscheibe stehen - oft muss der Bremssitz nachgefräst werden - sonst verwindet sich die Bremsscheibe beim Bremsen.
  • Die Bremsscheibe selbst muss bei einem Neurad auf Seitenschlag kontrolliert und evtl. ausgerichtet werden - die Schrauben müssen kontrolliert werden (idealerweise mit Drehmomentschlüssel)

Bei meinen  Rädern ist das alles erledigt. .

sieheInfoseite ==>  

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Scheibenbremssysteme


Mechanische Scheibenbremsen:

  • die meisten mechanischen Scheibenbremsen sind Billigbremsen in Billigräder - diese wirken meist nur einseitig. Die betätigte Seite drückt gegen die Bremsscheibe und drückt diese seitlich gegen den festen Belag.  
  • es gibt nur sehr wenig wirklich gute mechanische Scheibenbremsen mit zweiseitiger Betätigung.



Lieber keine Scheibenbremse als eine billige mechanische Scheibenbremsen. 


Hydraulische Scheibenbremsen 

 

Es gibt viele Hersteller von hydraulischen Scheibenbremsen in unterschiedlicher Qualität und unterschiedlichem Preis (siehe weiter unten).

Der Bremsdruck wird - wie bei Kraftfahrzeugen - mit einem Bremszylinder erzeugt und über eine Flüssigkeit  (Mineralöl oder DOT Bremsflüssigkeit*) - auf die Bremszangen übertragen. Bei hydraulischer Betätigung gibt es  fast keinen Reibungsverlust - die volle Kraft kommt bei der Bremse an.

Mineralöl oder DOT:  Es muss unbedingt die vorgeschriebene Flüssigkeit verwendet werden - die falsche Flüssigkeit führt zum Ausfall der Bremse. 

Infoseite ==>  

 

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Bremsscheibenstandard: Befestigung der Scheibe am Laufrad

 

         

 

Infoseite  =>   

 

 

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 Hersteller von Scheibenbremsen

 

Magura

  • mit Öl gefüllt   (muss nicht regelmäßig gewechselt werden) nahezu wartungsfreie Bremsen.

  • meine Erfahrungen mit Magura  sind sehr positiv (kaum Probleme - sehr guter Kundenservice)

 

Magura Scheibenbremsen
 

  • Magura MT 2:  sehr gute Einsteigerbremse mit 2-teiligem Bremssattel. die 2 Hälften werden mit Schrauben zusammen geschraubt.
  • Magura MT4 -  MT6 -  MT8.  Bremsen mit ungeteiltem Bremssattel.  Der einteilige Bremssattel ist steifer/haltbarer, aber aufwändiger in der Herstellung. Die Bremsen unterscheiden sich im Gewicht und im Material (Alu-Carbon)
  • Magura MT 5 und MT7: Vierkolbenbremse für Extremeinsatz  (Downhill etc.)

 


ältere Magura Scheibenbremsen

  • Magura Julie (bis 2010): Die wohl bekannteste und meistverkauften Scheibenbremsen am Markt.
  • Magura Louise (bis 2010): Sehr gute Bremse - Hochdrucksystem mit Hochdruckbremsleitungen -  
  • Magura Marta (bis 2010): Sehr gute Superleicht-Bremse - eine der leichtesten Bremsen auf dem  
  • Magura Gustav M (bis 2010): Downhill-Bremse mit 4 Bremskolben/Bremszylinder.

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Shimano Scheibenbremsen   (meine Erfahrungen sind durchweg positiv)

  • Shimano Scheibenbremsen (Deore und XT) sind zuverlässig, wartungsarm und hochwirksam
  • die Bremsen sind mit Öl befüllt (kein regelmäßiger Wechsel nötig)
  • die Bremsbeläge sind günstig und einfach zu wechseln.
  • Die Bremsen sind den Gruppen zugeordnet von günstig bis sehr gut (Deore, XT...) 
  • beim von Shimano entwickelten  Bremsscheibensystem Centerlock ist die Scheibe auf einen Träger (Spider) genietet und läuft damit sehr rund und stabil.

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Formula:  gute bis sehr gute Bremsen. Je nach Modell mit Mineralöl oder DOT Bremsflüssigkeit

 

 

Avid: Einer der größten Bremsenhersteller (gehört neben Rock-Shox  zum SRAM-Konzern) . Befüllt mit DOT Bremsflüssigkeit.

In Tests oft hochgelobt - in der Praxis aber oft problematisch.

Avid Scheibenbremsen haben eine sehr gute Bremswirkung und eine sehr exakt definierten Druckpunkt - was allerdings auch einige Nachteile hat

  • Die Bremskolben haben wenig Rückzug = geringer Abstand zur Bremsscheibe.
  • der exakte Druckpunkt wird durch ein spezielles Entlüftunsverfahren erreicht -
  • der jährlich vorgeschriebene Wechsel der Bremsflüssigkeit ist recht aufwändig - wird dieser nicht gemacht, gibt es oft Probleme mit scheifenden, blockierenden Bremsen. 

Das Einstellen von Avid Scheibenbremsen ist leider nicht so einfach, wie es in den Foren beschrieben wird. In den Foren geben oft selbsternannte Fachmänner  das weiter, was sie irgendwo gelesen haben und verbreiten diese Irrtümer weiter.

aufgrund div. Probleme verkaufe ich keine Fahrräder mit DOT-befüllten Bremsen

 

 

                              

 

 

 

Hayes baut sowohl mechanische, als auch hydraulische Scheibenbremsen. Die hydraulischen Bremsen sind gut bis sehr gut. 

Viele Bremsen sind mit DOT Bremsflüssigkeit befüllt  (regelmäßiger Wechsel nötig)

 

aufgrund div. Probleme verkaufe ich keine Fahrräder mit DOT-befüllten Bremsen .

 

 

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