technik/rohloff

 


Obwohl etwas veraltet und nicht mehr so richtig zeitgemäß, sind viele - auch sehr teure Räder - immer noch mit  verschiebbaren Ausfallenden ausgerüstet.



das Spannen von Kette/Riemen über einen Exzenter bietet viele Vorteile
  • das Spannen geht einfach und schnell - ohne Spezialwerkzeug
  • das Laufrad bleibt immer in der gleichen Stellung und läuft immer gerade
  • Schaltzüge und Bremsen müssen nicht eingestellt werden
  • es gibt keine  Probleme mit verschiebbaren Ausfallenden

Besonders gut gelöst ist der Exzenter von Tout Terrain 

  •  aus einem Stück  = sehr stabil

  • ohne bewegliche Teile

  • mit Stahlschrauben fest im Stahlrahmen gehalten

  • der Exzenter von Tout Terrain ist dauerhaft haltbar und praktisch verschleißfrei.

  • Der Exzenter lässt sich seitlich im Rahmen verschieben. Das Einstellen der Riemenflucht/Kettenlinie  ist sehr dadurch sehr einfach.

Aber es gibt auch  problematische Exzentersysteme  

 

 

 

 

           

 


    

 

 

 

 

 

Es gibt auch ungünstige Lösung

 

 verschiebbaren Ausfallenden.

(Obwohl etwas veraltet, werden verschiebbare Ausfallenden noch oft eingesetzt)

  • das Spannen von Kette/Riemen ist aufwändiger und "sensibler" als mit Exzenterspannung
  • Man muss auf geraden Sitz des Laufrades achten
  • das Laufrad ändert die Stellung zur Bremse und Schutzblech
  • das Einstellen der Riemen-/Kettenflucht ist recht umständlich
  • Die Ausfallenden sind fast immer aus Aluminium - defekte Gewinde sind recht häufig. Trotz dieser Probleme sind Ersatz-Ausfallenden schwierig zu bekommen. (weil fast jeder Hersteller seine eigene Version hat)


 

 




Störender Hinterbauständer



 

 



Fragwürdige Exzenter-Konstruktionen einiger Hersteller!
 

  • Dünne Schräubchen + Einzelgewinde an dem am stärsten Belasteten Teil vom Rad

  • Eine Reparatur wäre in diesem Falle einfach: neuer Rahmen - fertig.  (der hält wieder eine Zeit lang)

 

 


 

 

 

Exzenter mit   "Spreizelementen" - Probleme sind vorprogrammiert
 
      

 

Durch etlichen beweglichen Innenteile, die dazu noch der Witterung ausgesetzt sind, sind Probleme wirklcih häufig.

  • festoxidierten Spreizelemente bis zur Kaltverschweißung
  • überdrehte Schrauben 
  • ausgenudelter Innensechskant
  • durchrutschende Exzenter mit zu wenig Halt im Rahmen

Aufgrund vieler Anfragen:

Mein Tipp: Wer ein Rad mit Spreizelement-Exzenter hat, sollte diesen regelmäßig ausbauen und die Mechanik schmieren. Für die Kontaktfläche zum Rahmen empfehle ich reibungserhöhende Montagepaste.

 

 

 

 

 

 

 

Infoseiten: Diese Buttoms sind am Ende jeder Infoseite - klicken Sie sich durch.

Allgemeine Infos

 Ich versende meine Räder fachgerecht eingestellt im Rundumakarton. 

  Überblick über Schaltungen. Allgemeine Infos, div. Schaltungen im Vergleich

  Schaltungen im Vergleich. Vorteile von Rohloff und Pinion Schaltung

  Bremsen  im Überblick

 Gute Gabeln "schlucken" Stöße  - billige Gabeln schlucken Energie und Geld

Lassen Sie sich nicht durch "hohe Rabatte" verführen.  

  Trekkingrad - Crossrad - Mountainbike -Hardtail - Fully ???

Rahmenqualität - Lackierung - Gewicht - Rahmenhöhe. 

  Fahrradzubehör zum Mitbestellen.

Testberichte sagen mehr als ein Verkäuferlob.

Erfahren Sie etwas über mich und meinen kleinen Radladen.

Pflege - Wartung - Reparatur

Einstellung - Fehlerbeseitigung bei Scheibenbremsen

  Einstellung von Magura HS 11 und HS 33 Hydraulikbremsen

Schaltungen einstellen

Räder mit Rohloff - Pflege - Einstellungen - Wartung

Wartung - Pflege - Einstellungen bei Rädern mit Pinion Schaltung

Pflege von Rädern, Ketten ectr.  Für Winterfahrer besonders wichtig

Wann Ketten wechseln?  Kettenverschleiß - Kettenverschleißlehre - Verschleißgrenze

Wartung - Pflege - Einstellung bei Rädern mit Alfine Schaltung

Lichtprobleme. Reparatur von Kabelbruch ectr.

Infos über Reifen, Pannenschutz ectr.

Reparaturanleitung bei Reifenpanne

Veränderung derSitzposition durch verschiedene Lenker, Vorbauten, Barends

Einstellung des Lenkspieles - Montage von Vorbauten. Infos.

Welcher Steuersatz passt? Maße und Zuordnungstabelle

Schaltaugen - Infos und Reparatur, Richten von verbogenen Schaltaugen

 

Infoseite von Georg Schmeißer, Fahrräder, 91625 Schnelldorf. Tel. 07950 - 520    www.rad-lager.de

 

 

 

I