technik/schaltungen



Infoseite über Freiläufe  (Bauart - Funktion - Geräusche )

 

      

      

 


Allgemeine Infos zum Freilauf
  • Ein Freilauf ist nötig, damit die Kurbel stehen bleibt, wenn man mit dem Treten aufhört.
  • Bis zum Eingreifen der Sperrklinken kann es zu einem kurzen Leerweg der Kurbel kommen
  • Durch mehrere Freiläufe im Pinion-Getriebe und im Hinterrad addieren sich die Leerwege evtl.
  • wenn die Freilaufklinke "auf der Kante" steht, kann vorkommen, dass der Freilauf ruckartig und mit einem Knacken eingreift. Das ist technisch bedingt und unbedenklich. 
  • es gibt verschiedene Bauarten - siehe folgende Infos 

 

 

 

 

 

 

 


Feinverzahnter Ratschenfreilauf   (Abbildung)
  • die Räder von Tout Terrain sind mit einem feinverzahnten "Blacklabel-Freilauf   ausgerüstet
  • viele Eingriffspunkte = geringer Leerweg, das ist besonders bei Rädern mit Pinion-Getriebe ein Vorteil
  •  der Freilauf ist äußerst haltbar und könnte ausgewechselt werden, was aber in der Praxis nicht nötig ist. 

 



 

 

 

 

 


Klinkenfreilauf   (Abbildung)  
  • erzeugt ein von Freiläufen gewohntes Ticken
  • bis zum nächsten Eingriffspunkt ist ein gewisser Leerweg vorhanden.
  • Novatec Singlenabe:  verbaut beim Staiger Seattle und Winora Montero mit Pinion
  • sehr haltbar und langlebig (meine Erfahrung)  

 

 

 

 

 




 

 

Freiläufe "meiner" Räder

 

 








 

 

Zahnscheibenfreilauf

 

 

 

 

 

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Allgemeine Infos

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