technik/bereifung

Infos über Fahrradreifen .

 

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Pannenschutz - Pannenschutzreifen - unplattbare Reifen  

 

Infos zur Reifenreparatur finden Sie hier  ==> 

 

 

 

 

 

 

 

 Reifenpreise - Versand von Reifen

Reifen biete ich nur in Ausnahmefällen im Versand an - z. B. bei Überbestände, Sonderangeboten  oder bei dringenden Bedarf von Stammkunden

  • für konkurrenzfähige Preise reicht mein Einkaufsvolumen und mein Paketaufkommen nicht aus

  • ich versende per DHL (kommt fast tägich ins Haus) 

  • Bei Drahtreifen muss ich die Reifen in einen  Großkarton diagonal  versenden, weil ein flacher Karton mit über 60x60 cm Sperrgut wäre.

 

 

 

 

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    Reifengrößen:

die Reifengröße setzt sich aus Durchmesser (Felgendurchmesser)  und Reifenbreite zusammen.

Die Reifengröße steht auf dem Reifen - oft in unterschiedlichen Maßeinheiten

·         es gibt Angaben in  Zoll   - z. B. 28x1,6  

·         und in Millimeter                - z. B. 40-622

Die Zollangaben entsprechen nicht den umgerechneten Werten in Millimeter.

 

die Reifengröße setzt sich aus Durchmesser (Felgendurchmesser)  und Reifenbreite zusammen.

Die Reifengröße steht auf dem Reifen - oft in unterschiedlichen Maßeinheiten

·         es gibt Angaben in  Zoll   - z. B. 28x1,6  

·         und in Millimeter                - z. B. 40-622

Die Zollangaben entsprechen nicht den umgerechneten Werten in Millimeter.

 

·         26"                    Felgendurchmesser  559 mm 

·         27,5" (650B)    Felgendurchmesser =  584 mm

·         28"                   Felgendurchmesser 622 mm

·         29"                   Felgendurchmesser 622 mm

 

Twentininer MTB:  28" und 29" sind gleichen Felgengrößen.

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Pannenschutz(reifen)

           
   Unplattbare 
(Luft-)Reifen gibt es nicht (da übertreibt die Werbung)

 

Teuer bedeutet nicht unbedingt pannensicherer was aber nichts über den Pannenschutz aussagt.

 

 

Es gibt mittlerweile luftlose Vollmaterialreifen - z. B. Hutchison Serenity. Diese sind zwar absolut pannensicher, aber wenig komfortabel und ziemlich teuer.  

Auf dieser Seite geht es um Luftgefüllte Reifen.


Luftreifen:  

Viele Reifen haben einen wirksamen Pannenschutz.  In der Lauffläche des Reifens ist ein Schutzgürtel eingearbeitet, der gegen Durchstiche schützt

 ! Der wirksamste Pannenschutz ist aber immer noch die Vorsicht eines Fahrers, der "gefährliche Stellen" mit Scherben und spitze Steinen umfährt !Pannengeschützte Reifen haben eine mehr oder weniger wirksame Schutzschicht im Reifen. Dadurch wird der Reifen aber auch schwerer. Schwere Reifen machen ein Rad auch träge - das Gewicht muss in Rotation versetzt werden.

 

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Reifen bei Tout Terrain - durch die Lieferengpässe seit Corona sind oft andere Reifen montiert, als im Konfigurator angezeigt werden.

            
   
 
   








            

 

Einige Pannenschutzreifen der "Schwalbe-Marathon-Familie"

  d einen hohen Durchstichschutz


   

  











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Reifen der Schwalbe Marathon Plus-Serie sind zwar sehr pannensicher, aber auch sehr schwer und träge.  Es kostet Kraft, den Reifen in Bewegung zu setzen.

Die 5-mm-starke SmargGuard Einlage bieten einen sehr hohen Durchstichschutz.



                                                



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Rollwiderstand  (mehr Luftdruck verringert den Rollwiderstand erheblich)

  • die Reifenbreite ist für den Rollwiderstand nicht so ausschlaggebend, wie viele meinen.

 

  • entgegen weitverbreiteter Meinung:  breite Reifen rollen  leichter als dünne Reifen.  Das bestätigen neben eigenen Tests auch ein  Bericht in MTB-Magazin  und  dieser Test 
  • auch der Reifenhersteller Schwalbe bestätigt das. Breite Reifen verformen sich bei Belastung weniger und haben so eine geringere innere Reibung
  • dicke Reifen sind aber schwerer. Das höhere Gewicht ist eine Schwungmasse und führt besserem Geradeauslauf und runderem Tritt. 

 

  • der Luftdruck beeinflusst den Rollwiderstand maßgeblich.
  • breite Reifen schlucken Unebenheit besser - mehr Profil gibt mehr Halt auf losem Untergrund
  • In einem Rolltest ist ein grobbereiftes MTB genau 250 m gerollt - ein Rennrad 251 m - der Rollwiderstand wird wirklich stark überschätzt.

 

 

Warum fahren dann Rennräder mit dünner, glatter  Bereifung?

  • dünnere Reifen sind leichter = weniger träge Masse. Die Laufräder müssen beim Beschleunigen in Drehung versetzt werden - das kostet bei leichten Reifen weniger Kraft
  • dünnere Reifen lassen höhere Kurvengeschwindigkeiten zu, da sie seitlich weniger nachgeben. (ähnlich wie Niederquerschnittsreifen beim Auto)
  • aber auch in der Rennradszene werden breitere Reifen immer beliebter.

 

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Reifenbreite
- Felgenbreite

Felgenbreite/Reifenbreite

Bei Felgen wird die Innenweite (Maulweite) angegeben.  Das sind ca. 3-4 mm weniger als die Außenbreite.

Die Tabelle zeigt, welche Reifenbreite auf den Felgen zulässig ist.

Die tatasächlich mögliche Breite hängt davon ab, ob Rahmen/Gabel/Schutzbleche  genug Platz für breitere Reifen haben. 

Die Reifen müssen berührungsfrei durchlaufen - selbst die Gumminippel sollen den Rahmen nicht berühren, da diese tatsächlich den Rahmen "durchsägen" können.

 

 

Felgenbreite (mm)

Innenbreite

empfohlene
Reifenbreite

17mm

25-54mm

19mm

28-63mm

21mm

35-65mm

25mm

44-65mm

30mm 

47-80mm

36-40mm

55-90mm

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ventilarten - Ventilwechsel







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Begriffserklärungen (getrennt zwischen "normalen" und "Rennradreifen")


Beachten Sie:

Ein Drahtreifen am Rennrad ist etwas anderes als ein Drahtreifen bei einem "normalen" Rad. n "Schlauchreifen" ist ein spezieller Rennradreifen und nicht das Gegenteil von Schlauchlosreifen.

Die Begriffserklärungen  bei Rennradreifen sind verwirrend - "Nicht-Rennrad-Fahrer" sollten die roten Erklärungen einfach ignorieren. 

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Drahtreifen vs. Faltreifen

  • damit ein Reifen auf der Felge hält, ist die Reifenwulst verstärkt -

  • bei Drahtreifen ist die Wulst mit Drähten verstärkt

  • Bei Faltreifen kommen Fasern zum Einsatz - dadurch lassen sich Faltreifen zusammenlegen.

  • Einige Reifenmodelle  gibt es als Faltreifen oder Drahtreifen. Die Faltreifen sind zwar teurer - aber deshalb nicht besser/haltbarer.  

  • Faltreifen sind durch Handfertigung DEUTLICH teurer,  aber nicht zwangsläufig besser und auch nicht pannensicherer.

rahtreifen: 

  • bei Rennradreifen hat  "Drahtreifen" eine andere Bedeutung  - siehe folgende Erklärungen.

 

 

 

 

 

 

Drahtreifen beim Rennrad: "Normale" Reifen haben eine verstärkte Wulst und sind unten offen. Dei "Wulst" hakt sich in der Felge ein.

Bei Rennrädern gibt es noch eine andere Technik.

  • Bei Rennrädern  werden die Reifen mit Wulst als Drahtreifen  (Clincher) bezeichnet.   Ein "Rennrad-Drahtreifen" muss aber keine Drähte haben, sondern kann auch faltbar sein (keine Metalldrähte) . Mittlerweile setzt sich die Bezeichung "Clincher" durch.
  • Schlauchreifen  (tubular) ist eine Kombination von Reifen und Schlauch, der auf spezielle Felgen geklebt wird. Bei Rennrädern ist ein Schlauchreifen NICHT das Gegenteil von Schlauchlosreifen. 

 

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Allgemeine Infos

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Tout Terrain - die Fahrradmarke mit einzigartigen Vorteilen

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Infoseite von Georg Schmeißer, Fahrräder, 91625 Schnelldorf. Tel. 07950 - 520    www.rad-lager.de