Drehgriffschalter:                                                                                                                  schaltungen



Es gibt gute Gründe, warum  Drehgriffe  bei Rohloff und Pinion sinnvoll sind.


Bei Rohloff und Pinion funktioniert das Schalten anders als bei anderen Schaltungen: Der Drehgriff ist die ideale Lösung...
  • Rohloff und Pinion nutzen Drehgriffschaltungen. Vorteil: es sind original Teile der Hersteller.
  • bei Rohloff und Pinion wird mit ZWEI Schaltzügen geschalten.
  • Durch zwei Züge werden die Gänge immer durch das Spannen des jeweiligen Zuges zwangsgesteuert.  Der Drehgriff zieht einen Zug heraus und gibt den anderen frei
  • die Gänge rasten nicht im Schaltgriff, sondern im Getriebegehäuse ein
  • man sieht direkt am Drehgriff, in welche Richtung man schalten muss.
  • man kann die Gänge einzeln oder auch sehr schnell über mehrere Gänge schalten
  • vom kleinsten in den größten Gang muss man nur 2x nachgreifen und weiter drehen.
  • die Drehgriffe sind zuverlässig und langlebig

 

 

 

Vergleich zu anderen Schaltungen

  • Bei  Kettenschaltungen und anderen Naben werden die Gänge im Schalthebel indexiert - diese müssen exakt einrasten.
  • Das Schaltung funktioniert über das Spannen und Entspannen EINES Zuges.
  • Die Schaltung muss exakt eingestellt werden - dehnt sich der Zug, muss nachjusteirt werden.
  • sind Schaltzug/Hüllen schwergängig oder ausgeleiert, funktioniert die Schaltung nicht mehr richtig.
  • vom kleinsten in den größten Gang sind ca. 15 Klicks nötig (an zwei Schalthebeln nötig)

 


 

=>  Infoseite: Daumenschalter - Rennschalthebel

 

 

  

Möglich ist auch ein  Drehgriff an speziellem  Rennlenker  für Rohloff und Pinion

 

 



 


 

 

 


                                    


 

 

 

 

 

 

 

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