technik/einstellungen

Tipps zum Montieren einer Kette

Hier zu finden

 

 

 

Kette richtig schmieren! (wie oft - geeignete Mittel)
Die  Kette ist eines der meist beanspruchten Teile am Rad. Regelmäßige Pflege mindert den Verschleiß der Kette und der Zahnräder.

 

 

 

Verschleißgrenze einer Kette

Es gibt verschiedene Meinungen,  wann die Kette gewechselt werden muss.

·         Entweder bei Erreichen der Verschleißgrenze (lt. Kettenverschleißlehre)

·         Oder wenn die Kette bei starker Belastung überspringt

Einen direkten Vergleich gibt es nicht und ist auch nicht möglich, weil die Haltbarkeit einer Kette extrem unterschiedlich ausfallen kann (je nach Pflege und Belastung)  




   Werkzeuge und Ketten finden Sie in meinem WEB-Shop



 

   

 

 

 

Wann wechselt man die Kette - meine Erfahrung/Einschätzung:

Bei Rohloff und Pinion:

  • Ketten bei Rohloff und Pinion halten deutlich länger als bei Kettenschaltungen.
  • die Kette überspring  selbst bei sehr stark abgenutzen Kettenblättern  fast nie.
  • 10.000 km und mehr mit einer Kette sind möglich - ich habe auch Kunden, die fahren über 20.000 km. Durchschmittlich bleibt eine Kette ca. 9.600 km auf dem Rad. (auch deshalb, weil viele Kunden schon wechseln, wenn es nicht unbedingt nötig wäre)
  • andererseits sind Zahnräder und Kette bei Rohloff SEHR günstig und auch bei Pinion nicht sehr teuer. 

Meine Meinung:  

  • am günstigsten ist es, man fährt solange es geht  (außer Sie planen eine längere Tour)  
  • Wenn man nicht mehr spannen kann, kann man die Kette auch kürzen und weiterfahren. 
  • Andererseits ist eine neue Kette kein großer Aufwand.

Wenn die Zähne sägezahnartig werden, kommt es bei stärkerer Belastung gelegenlich zu Knirschgeräuschen. Wenn man die Haken etwas abreilt, läuft die Kette meist wieder ruhig und man kann deutlich länger fahren als es die Verschleißlehre  empfiehlt.

 

  

 

 

Beispiele von Ketten-Laufleistungen (Kundenräder)

 

 

        

 



Wann wechselt man die Kette - meine Erfahrung/Einschätzung:

Kettenwechsel bei  Kettenschaltungen:

  • wenn man eine Kette selbst wechseln kann, sollte man rechtzeitig wechseln. (bei Erreichen der  Verschleißgrenze 
  • ansonsten ist es günstiger, wenn man fährt, solange es geht. Auch mit einer gedehnten Kette kann man noch lange fahren .  

Achtung:  ein Kettenwechsel zieht oft weitere Arbeiten nach sich, die mit der alten Kette nicht nötig gewesen wären.

  • nach der Montage einer neuen Kette überspringt der Antrieb gelegentlich  (wenn die alte Kette schon gedehnt war)
  • dann müssen die Ritzel auch gewechselt werden.
  • Mit der alten Kette hätte man noch lange fahren können.
    

 

 

 

Kürzen Sie die Kette am besten auf das Maß der alten Kette.

Wenn das nicht möglich ist, wird die Kette aufgelegt.....

  • bei Rohloff - Pinion - Nabenschaltungen muss sich die Kette so lang sein, dass genügend Spannweg vorhanden ist.

  • bei Kettenschaltungen auf das große Kettenrad und das große Ritzel. Das Schaltwerk wird soweit vorgespannt, dass die Kette sich noch verbinden lässt. Auf dem kleinsten Ritzel und Kettenblatt muss die Kette dann auch noch genügend Spannung haben (darf nicht durchhängen.

Zum Kürzen der Kette sollte man einen  Kettennietendrücker  benutzen.

    

           

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Öffnen und Schließen eines Kettenschlosses ..

 

                                   

 

 

 

   Kettenpflege      

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Spezialkette mit Halbglied

durch diese Spezialkette sind auch ungerade Gliederzahlen möglich, um in einen günstigen Spannbereich zu kommen.

 

Kette im WEB-Shop







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Schließen einer Shimano-Kette mit Nietbolzen.

  • Nietbolzen in die Kettenlaschen stecken
  • Bolzen mit einem Nietendrücker soweit eingedrückt, bis er spürbar "einrastet".
  • Das überstehende Teil wird dann mit einer Zange abgebrochen.
  • Der Bolzen muss auf Beiden Seiten aus der Lasche herausschauen.
  • zum Öffnen wird der Bolzen mit einem Nietendrücker heraus gedrückt

 


 

 

 

 

 

 

 

    

 

 

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