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Sitzpositon.

Die Sitzposition ist über Lenker und Vorbau beeinflussbar - richtig oder falsche gibt es (fast*)  nicht - der Wunsch des Fahrers ist ausschlaggebend. 

Aufrechte Sitzpositon = höherer Luftwiderstand.

   der =>nötige Leistungsbedarf beim Fahren   steigt bei höherer Geschwindigkeit sehr stark an.



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ungewohnte Sitzpostion:

Neue Räder werden nach neueren Erkenntnissen bebaut. Ein neues Rad ist immer auch eine gewisse Umstellung. 

  • würde man immer das "gewohnte Rad" als Maßstab nehmen, gäbe es keinen Fortschritt im Fahrradbau.
  •  die Änderung der Sitzpostion ist natürlich möglich - aber geben Sie einem neuen Rad erst einmal eine Chance.
  • Probieren Sie es erst ausgiebig aus, bevor Sie die Lenkerhöhe verändern. 

Bei Bedarf schicke ich Ihnen einen anderen Lenker oder Vorbau  zu.

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Abhilfe bei eingeschlafenen Händen...

 

  • die Handgelenke sollten beim Fahren gerade sein - bei abgeknickten Handgelenken werden  Nervenkanäle abgeknickt - das kann zu eingeschlafenen Händen führen. Deshalb wichtig: Die Bremsgriffe sollten schräg nach unten stehen - halten Sie die Handbelenke bewusst gerade.
  • Ergonomische Griffe* vergrößern die Auflagefläche der Hand und verringern den Druck auf die Handnerven.
  • Eine aufrechtere Sitzposition verringert ebenfalls den Druck auf die Hände. (höherer oder verstellbarer Vorbau
  • Nach hinten gebogene Lenker  sind ergonomisch besser für die Handgelenke.
  • das Bewegen Sie die Hände (Öffen/Schließen) fördert die Durchblutung.
  • Umgreifen  (Barends) verringert die Gefahr von eingeschlafenen Händen. 

 

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Lenkerformen  - von komfortabel bis sportlich




































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Lenker höher stellen

In Abhängigkeit vom Radtyp ist die Lenkerhöhe/Sitzposition verschieden.  (Rennrad sehr tief - Cityrad sehr hoch)

Je tiefer der Lenker im Verhältnis zum Sattel ist, desto sportlicher ist die Sitzhaltung - das Fahren erfordert weniger Anstrengung.  (geringerer Luftwiderstand, bessere Kraftübertragung)

 

 

Die Sitzposition lässt sich durch verschiedene Vorbauten einstellen.

div. Vorbauten in meinem WEB-Shop

  Beispielabbildungen für Vorbauten zum Erhöhen des Lenkers

    

    

 

 

 

 

 

   Bestellmöglichkeit

       

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Es gibt auch div. Lenkererhöhungen - ich halte diese Lösung für nicht optimal.

.... es gibt bessere Lösungen, z. B.

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Lenker tiefer stellen bei Ahead-Vorbauten

=>Anleitung zur Vorbaumontage


Möglichkeiten:

  • anderer Vorbau.  (flacher oder verstellbar)
  • anderer Lenker  (siehe Lenkerformen)
  • Zwischenringe (Spacer) entfernen - siehe rechts.
  • Durch Drehen eines starren Ahead-Vorbau kann man den Lenker tiefer stellen.

 

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Entfernen der Zwischenringe (Spacer) 

  • Die Spacer muss man dann entweder oberhalb des Vorbaues montieren (siehe Bild)
  • oder den Gabelschaft kürzen. (siehe Anleitung weiter unten)

 

 

 

 










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Es folgen einige technische Erklärungen:

Gabeln sind drehbar im Steuerrohr des Rahmens gelagert.  Die Lagerung ist das Steuerkopflager oder der Steuersatz. 

=>Steuersatz - Funktionsprinzip

=>Einstellung des Lenkspiels 

Der Vorbau (Lenkervorbau) verbindet den Lenker mit dem Gabelschaft und überträgt die Lenkbewegung.

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Ein Ahead-Vorbau  wird von außen auf den Gabelschaft geklemmt.

  • Meist sind Ahead-Vorbauten montiert - diese werden durch die seitlichen Schrauben auf den Gabelschaft festgeklemmt  (siehe Abbildung)
  • die senkrechte Schraube Nr. 2  nicht festziehen - hier wird das Lenkungsspiel eingestellt.

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/ahead-vorbau.jpg

 

Hochwertige Räder und Gabeln haben heute fast ausschließlich Ahead-Vorbauten.  

Der Gabelschaft ist nicht durch ein Gewinde geschwächt und die Verbindung vom Lenker zur Gabel ist sehr stabil.  Höheneinstellung wie unten beschrieben.

 

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Schaft-Vorbauten
sind  konstruktionbedingt ´weniger stabil. 
 

Der Gabelschaft hat oben ein Gewinde - dieses Gewinde schwächt den Gabelschaft.  Schaftvorbauten werden nur selten an weniger hochwertigen Rädern verabut.
 

Höheneinstellung:  Der Vorbau wird mehr oder weniger weit in den Gabelschaft gesteckt und mit einem Keil verspannt - oft ist der Ausleger zusätzlich verstellbar.

Schaftvorbauten  werden in den Gabelschaft gesteckt.

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/schaft-vorbau.jpg

Durch Anziehen der senkrechten Schraube wird der Vorbau im Gabelschaft verspannt. 

Die Lenkerhöhe lässt sich verstellen, indem man den Vorbau mehr oder weniger in den Gabelschaft steckt oder den "Ausleger" schwenkt.

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