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Das nicht mehr gängige  Schaftvorbau (Quill)-System)  ist am Ende der Seite erläutert

 

hier zu lesen.. (dies folgenden Anleitungen betreffen das gängige Ahead-System)

 

 

 

 

 

Schaftvorbau (Quill)-System) am Ende der Seite

 

 

 

 

Verwandte Themen (Button anklicken)

         

 

 

                         




Lenkspiel:  Kontrolle und Nachstellen der Lager beim Ahead-Steuersatz   
            

beachten Sie: Besonderheit beim Tout Terrain Plug Ladeadapter


Kurze Erläuterung:  

  • mit den seitlichen Schrauben Nr. 2  lt. Abbildung wird der Lenker auf dem Gabelschaft festgeklemmt  (siehe Abbildung)
  • die senkrechte Schraube  Nr. 1 darf  NICHT  fest angezogen werden! Hier wird das  Lenkungsspiel eingestellt - (siehe folgende Beschreibung)
  • vordere Bremse betätigen und halten. 
  • mit der Hand fasst man an den Übergang von Rahmen zu Lenkervorbau. 
  • man schiebt das Rad bei gezogener Vorderbremse vor/zurück 

Einstellen des Lagerspieles

  •  wenn Spiel vorhanden ist, wie folgt vorgehen 
  • die seitlichen Schrauben 2 lösen.  (bei Tout Terrain auch Schrauben 3) 
  • die Schraube 1 wird soweit festgedreht, bis kein Spiel mehr zu spüren ist, bzw. wenn die Lenkung  "hakelt", die Schraube etwas lösen.
  • Dann die Schrauben Nr. 2 und 3 wieder festziehen. ( Drehmoment lt. Angabe auf dem Vorbau )  

Hinweis zu Carbongabeln

wichtiger Hinweis beim  Plug Ladeadapter

 

 

 

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Lenkspiel bei Tout Terrain mit Cinq Plug Ladeadapter

Hinweise sind zusätzlich zur Lenkungsspiel-Einstellanleitung

 

             

 

                     

 


            

 

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Hinweis bei Carbongabeln

 

            





 

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Montage eines anderen Vorbaues:          Montageanleitung für  erhöhten Vorbau

 

wie folgt vorgehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Montage eines "erhöhten"* Vorbaues

z. B. 45°-Vorbau oder Vorbau Nr. 13

 

Die Montage ist im Prinzip die gleiche wie unter   Montage eines anderen Vorbaues   beschrieben.

 

 

 

 

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Vorbau Nr. 16 - Twist Pro

Es liegt eine Montageanleitung dabei

 
Erklär-Video






      

 



  

Für 25,4-mm-Lenker gibt es Reduzierhülsen



     

 

 

 

Schematische Darstellung zum Funktionsprinzip.

 Bei Gabeln mit Metallschaft muss der Vorbau oben etwas höher sein als der Gabelschaft, sonst kann man das Lager nicht einstellen.

 siehe schematische Darstellung

 

Bei Carbongabelschäften sollte der Gabelschaft  mit dem Vorbau bündig sein - oberhalb des Vorbaues kommt dann noch ein 5-mm-Spacer  (Zwischenring)

 

Mehr Infos:  

 

 

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Es knackt beim Einfedern/Ausfedern der Federgabel im Steuersatz.

  • im Steuersatz kommt an verschiedenen Stellen Metall auf Metall - Knacken  entsteht, wenn sich Teile gegeneinander verschieben.  (Bruchteile von Millimetern)
  • bei Lastwechseln der Federgabel kann es zum Knacken kommen - das ist normalerweise  unproblematisch.
  • bei manchen Steuersätze muss man diese relativ stark anziehen, damit das Knacken weggeht.   

 

 

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Aus- und Einbau einer Gabel

  • zuerst alle Anbauteile von der Gabel abmontieren  (Laufrad, Bremsen, Licht, Leitungne, Kabel.
  • Aheadvorbau abschrauben/abmontieren 
  • Spacer und den oberen Teil des Steuersatzes abnehmen 
  • dann läsie Gabel nach unter heraus ziehen. 
  • Montage in umgekehrter Reihenfolge 
  •  Lagerspiel einstellen

             

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Kürzen des Gabelschaftes (Metall)

Hinweis zu Carbongabeln






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  • idge-Lagerie Kontaktflächen gut fetten, dann geht es beim nächsten Mal wieder leicht heraus. 

  • am Besten mit einem Einpresswerkzeug (siehe Abbildung)

Fetten von Steuersatz, Lager und Lagersitzen..

  • vor der Montage und dann regelmäßig sollten Lager und Lagersitze gut gefettet werden. 
  • Nach Demontage des Ahead-Vorbaues und evtl. der Bremse sich die Gabel nach unten  herausziehen   
  • zum Nachfetten reicht es, wenn man die Gabel nur ein Stück herauszieht 
  • Bei offenen Lagern fetten Sie die Kugelringe mit Wälzlagerfett 
  • Das Nachfetten von Lagern, Lagersitzen, Lagerschalen, Gabelschaft und allen  Kontaktflächen verhindert Korrision und erleichtert die Demontage/Montage.


 



Montage eines Steuersatztes - Einpressen der Lagerschalen.

  • gewisse Kenntnisse werden vorausgesetzt, deshalb hier nur kurz erklärtv
  • die Demontage der alten Lagerschalen geht am Besten mit entsprechendem Werkzeug - man kann  diese aber auch mit einem Dorn durch das Steuerrohr des Rahmens ausschlagen. Oder mit einem Dorn oder z. B. mit einem stabilen Schraubenzieher von außen.
  • Je nach Konusring kann man den entweder einfach herausziehen (offener Konusring) 
  • für geschlossene, aufgepresste Konusringe braucht man entweder einen Konusabzieher oder einen  harten Keil  (Schraubenzieher) zum Abhebeln.

 

Die neuen Lagerschalen kann man mit einem Einpresswerkzeug (Bild unten), einer Gewindestange oder stabilen Schraubzwingen aufpressen. Bei Cardrigelagerschalen ist notfalls auch vorsichtiges Aufschlagen möglich.





 











 

Gabelkonus montieren. Je nach Steuersatz ist der Gabelkonus unterschiedlich.

  • Gabelschaft und Konus gut fetten

  • ein geschlitzter Konus lässt sich einfach aufstecken.

  • ein geschlossener Konus muss aufgepresst oder aufgeschlagen werden. Dazu verwendet man einen geeigneten Konusaufschläger (Rohr) aus möglichst weichem Metall oder harten Kunststoff

  • je nach gabelschaft geht das evtl. recht schwer - evtl. muss man den Lagersitz nacharbeiten, damit der Gabelkonus nicht aufplatzt.






     
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Montage einer Ahead-Kralle (oder Ahead-Plug)

In der Aheadkralle ist ein Gewinde. 

Die Kralle wird von oben her eingeschlagen (Spezialwerkzeug, Metalldorn....)

Die Kralle geht nur in eine Richtung   (  herausmontieren - siehe hier )

 

 

 

Bei Carbongabelschäften darf keine Kralle verwendet werden  - hier gibt es spezielle "Ahead-Plugs"

 

 

           

 

 

 

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Manchmal muss man eine Aheadkralle entfernen - z. B.

  • wenn das Gewinde defekt ist oder sich mitdreht

  • die Kralle nicht mehr hält

  • oder im Gabelschaft etwas verstaut werden soll (GPS Tracker, Ladeadapter, etc.)

 

neue Ahead-Kralle montierten 

 

           




 

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Quill Vorbau (Schaftvorbau)

Dieses System ist nicht mehr weit verbreitet  -  hier kurz erklärt  

  • der Vorbau ist in den Gabelschaft gesteckt  
  • Gabeln für Quill-System sind – je nach Rahmen – unterschiedlich lang und haben oben ein langes  Gewinde.
  • zum Einbau der Gabel muss das Gewinde am Gabelschaft entsprechend gekürzt werden
  • das Lenkspiel wird über Mutter/Gegenmutter am Steuersatz eingestellt




                   

 



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