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Lenkspiel:  Kontrolle und Nachstellen der Lager beim Ahead-Steuersatz   
            

beachten Sie: Besonderheit beim Tout Terrain Plug Ladeadapter


Kurze Erläuterung:  

  • mit den seitlichen Schrauben Nr. 2  lt. Abbildung wird der Lenker auf dem Gabelschaft festgeklemmt  (siehe Abbildung)
  • die senkrechte Schraube  Nr. 1 darf  NICHT  fest angezogen werden! Hier wird das Lenkungsspiel eingestellt - (siehe folgende Beschreibung)
  • vordere Bremse betätigen und halten.
  • mit der Hand fasst man an den Übergang von Rahmen zu Lenkervorbau.
  • man schiebt das Rad bei gezogener Vorderbremse vor/zurück

Einstellen des Lagerspieles

  •  wenn Spiel vorhanden ist, wie folgt vorgehen
  • die seitlichen Schrauben 2 lösen.  (bei Tout Terrain auch Schrauben 3)
  • die Schraube 1 wird soweit festgedreht, bis kein Spiel mehr zu spüren ist, bzw. wenn die Lenkung "hakelt", die Schraube etwas lösen.
  • Dann die Schrauben Nr. 2 und 3 wieder festziehen. ( Drehmoment lt. Angabe auf dem Vorbau )

Hinweis zu Carbongabeln

wichtiger Hinweis beim  Plug Ladeadapter

 

 

Hinweis bei Carbongabeln

       

 

 

 

Lenkspiel bei Cinq Plug Ladeadapter.  Diese Hinweise sind zusätzlich zu Lenkungsspiel-Einstellanleitung zu beachten

 

 

 

 

 

 

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Montage eines anderen, normalen* Vorbaues:          *=>Montageanleitung für  erhöhten Vorbau

 

wie folgt vorgehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Montage eines "erhöhten"* Vorbaues

z. B. 45°-Vorbau oder Vorbau Nr. 13

 

Die Montage ist im Prinzip die gleiche wie unter  =>Montage eines anderen Vorbaues   beschrieben.

 

 

 

 

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Werkzeuglos höhenverstellbarer Vorbau Nr. 14


Es liegt eine Montageanleitung dabei - bzw.   lt. Youtube Videoanleitung



           

 






 



Vorbau Nr. 16 - Twist Pro

Es liegt eine Montageanleitung dabei

 
Youtube Video





      

 



  

Für 25,4-mm-Lenker gibt es Reduzierhülsen



     

 

 

 

Schematische Darstellung zum Funktionsprinzip.

 Bei Gabeln mit Metallschaft muss der Vorbau oben etwas höher sein als der Gabelschaft, sonst kann man das Lager nicht einstellen.

 siehe schematische Darstellung

.

Bei Carbongabelschäften sollte der Gabelschaft  mit dem Vorbau bündig sein - oberhalb des Vorbaues kommt dann noch ein 5-mm-Spacer  (Zwischenring)

 

Mehr Infos:  

 

 

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Es knackt beim Einfedern/Ausfedern der Federgabel im Steuersatz.

  • im Steuersatz kommt an verschiedenen Stellen Metall auf Metall - Knacken  entsteht, wenn sich Teile gegeneinander verschieben.  (Bruchteile von Millimetern)
  • bei Lastwechseln der Federgabel kann es zum Knacken kommen - das ist normalerweise unproblematisch.
  • bei manchen Steuersätze muss man diese relativ stark anziehen, damit das Knacken weggeht. 

 

 

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Aus- und Einbau einer Gabel

  • zuerst alle Anbauteile von der Gabel abmontieren  (Laufrad, Bremsen, Licht, Leitungne, Kabel.
  • Aheadvorbau abschrauben/abmontieren
  • Spacer und den oberen Teil des Steuersatzes abnehmen
  • dann läsie Gabel nach unter heraus ziehen.
  • Montage in umgekehrter Reihenfolge
  •  Lagerspiel einstellen

             

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Kürzen des Gabelschaftes (Metall)

Hinweis zu Carbongabeln






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Montage eines Steuersatzes

  • beachten Sie das    =>Funktionsprinzip   eines Steuersatzes

  • Bei Cardridge-Lagern reicht es oft, wenn man nur die Lager selbst wechselt und die Lagerschalen im Rahmen belässt.  (Lagerschalen einpressen ist unten beschrieben)

  • die Cartridge-Lager lassen sich meist leicht vom Gabelschaft oder vom Rahmen herausziehen. Manchmal benötigt man ein Metallstück zum herausklopfen.

  • vor dem Einbau der Lager die Kontaktflächen gut fetten, dann geht es beim nächsten Mal wieder leicht heraus. 

  • der  untere  Konusring auf dem Gabelschaft lässt sich mit Schraubendrehen/Hammer lösen und abhebeln. Man kann auch nur die Lager selbst wechseln und den Konusring belassen.

  • bei Steuersätzen mit Lenkanschlag hat der untere Konusring einen Ansatz - man muss darauf achten, dass dieser in die richtige Richtung schaut.

  • dies sind Montagetipps - gewisse Kenntnisse werden vorausgesetzt. Deshalb ist bei neuen Steuersätzen oft keine Anleitung dabei.

Einpressen der Lagerschalen in den Rahmen

  • am Besten mit einem Einpresswerkzeug (siehe Abbildung)

  • oder mit Gewindestande 

  • oder mit einer Schraubzwinge

  •  oder mit mit der Spindel einer Standbohrmaschine einpressen

  • nur notfalls sollte man die Lagerschale einschlagen (weiche unterlage verwenden)

Fetten von Steuersatz, Lager und Lagersitzen..

  • vor der Montage und dann regelmäßig sollten Lager und Lagersitze gut gefettet werden.
  • Nach Demontage des Ahead-Vorbaues lässt sich die Gabel nach unten herausziehen
  • zum Nachfetten reicht es, wenn man die Gabel nur ein Stück herauszieht
  • Bei offenen Lagern fetten Sie die Kugelringe mit Wälzlagerfett
  • Das Nachfetten von Lagern, Lagersitzen, Lagerschalen, Gabelschaft und allen Kontaktflächen verhindert Korrision und erleichtert die Demontage/Montage.


 






 

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Montage einer Ahead-Kralle (oder Ahead-Plug)

In der Aheadkralle ist ein Gewinde. 

Die Kralle wird von oben her eingeschlagen (Spezialwerkzeug, Metalldorn....)

Die Kralle geht nur in eine Richtung   (  herausmontieren - siehe hier )

 

 

 

Bei Carbongabelschäften darf keine Kralle verwendet werden  - hier gibt es spezielle "Ahead-Plugs"

 

 

           

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