technik/beleuchtung...

 

                                       

 

 

 

Hier finden Sie folgende Punkte:

 

 

Scheinwerfer

 

 

Licht funktioniert nicht

 

Kabelprobleme

 

=>Infos zum Scheinwerfer auf dem Schutzblech (bei div. Modellen von Staiger und Winora)

 

Rücklicht

 

Methoden zum Lichtkabel durch den Rahmen ziehen - Vorbereitung 

      Warum reißt ein Lichtkabel?  

 

 

 

 

 

Die Anleitungen setzen gewisse Kenntnisse voraus und ist nicht vollständig.

 



Leistung von Nabendynamos - die neue 1,5-Watt-Technik
 (Onefive)
  • Bis 2015 hatte ein Nabendynamo 3 Watt (gesetzl. vorgeschrieben)
  • ab 2015 werden Nabendynamos mit 1,5 Watt eingesetzt.- diese sind ausschließlich für entsprechende LED-Scheinwerfer zulässig.
  • an einen 1,5-Watt Nabendynamo kann nur ein 1,5-Watt Scheinwerfer angeschlossen werden
  • =>weitere Infos zur 1,5-Watt-Technik 

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Funktionsbeschreibung - Nabendynamo:

  • Der Nabendynamo sitzt im Vorderrad und läuft ständig mit
  • Das Licht wird am Scheinwerfer eingeschaltet -nur bei eingeschaltetem Licht produziert der Nabendynamo Strom
  • Über einen Stecker ist das Kabel zum Scheinwerfer angeschlossen
  • das Rücklicht ist am Scheinwerfer angeschlossen und wird mit diesem an-/ausgeschaltet

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Nabendynamo macht Geräusche

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Reparatur eines Shimano Nabendynamos:   =>Wechsel der Dynamoeinheit ("Innenleben")  

 

 

Neben Werkzeug solltentechnische Kenntnisse - z. B. über das Einstellen von Lagerspielvorhanden sein.

 

 

 

 

 

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Licht funktioniert nicht - Abhilfe Schritt für Schritt.

Nach jedem Punkt führen Sie eine Funktionskontrolle durch.   Vorderrad anheben und mit Schwung drehen.

Wenn es nach einem Punkt funktioniert,  ist der Fehler gefunden. Fall nicht,  arbeiten Sie die nächsten Punkte ab.

beim Hinweis  "Funktionskontrolle"  drehen Sie am Vorderrad, damit der Nabendynamo Strom produziert.

 

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Testen der Beleuchtung



Ziehen Sie den Stecker vom Nabendynamo ab und "legen die Drähte frei"



Halten Sie die Kabel an eine "fremde" Stromquelle  (z. B.  mit einer  9-Volt Batterie oder einem 6-Volt Netzteil)

Bei
manchen Scheinwerfern mit Tastschalter (z. B. B&M IQ-X, Eyc... ) kann man mit dieser Methode nicht testen. Zur Kontrolle des Scheinwerfer kann man die Stromquelle an die Anschlüsse für das Rücklicht halten.  .  






 

Beleuchtung brennt?     
Dann sind folgende Fehler möglich...
  • der  Stecker am Nabendynamo hat einen schlechten Kontakt (säubern/Sprühöl)
  • oder die Drähte berühren sich = Kurzschluss
  • oder der Nabendynamo erzeugt keinen Strom (sehr selten)
=>Schließen Sie den Stecker sauber an - dann sollte die Beleuchtung wieder funktionieren. 





 
Beleuchtung brennt nicht?    

Gehen Sie zum nächsten Punkt!

 
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Trennen Sie das Rücklichtkabel vom Scheinwerfer
 
(ein defektes Rücklichtkabel  oder Rücklicht kann dann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden)


Das Rücklichtkabel ist mit Flachsteckern am Scheinwerfer angeschlossen
(siehe Abbildung unten)
  • Ziehen Sie beide Rücklichtkabel vom Scheinwerfer ab.
  • jetzt Funktionskontrolle des Scheinwerfers durch Drehen am Vorderrad. (oder mit Batterie)

 


Wenn jetzt der Scheinwerfer jetzt brennt,  liegt der Fehler "hinter" dem Scheinwerfer - z. B.
  • Die Lichtkabel vom Rücklicht sind falsch am Scheinwerfer aufgesteckt  (siehe Abbildung links). Stecken Sie die Kabel richtig ein  (siehe Abbildung links).  (jetzt Funktionskontrolle)
  • die Kabel vom  Rücklicht selbst ist falsch aufgesteckt.  (tauschen und Funktionskontrolle)
  • das Rücklichtkabel ist schadhaft (Kurzschluss).  Irgendwo ist die Isolierung schadhaft - das Kabel kommt evtl. an den Rahmen oder die beiden Kabel kommen zusammen.  Kabel erneuern oder isolieren.  (Funktionskontrolle) 
  • evtl. hat das Rücklicht selbst einen Schaden (Kabel direkt am Rücklicht abstecken)

 

 

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Scheinwerferanschluss



Bei manchen Scheinwerfern sind die Stecker für das Rücklicht direkt am Scheinwerfer.

Achtung:  manchmal sind 4 Anschlüsse am Scheinwerfer.  Wenn die Stecker falsch stecken, funktioniert das Licht nicht.

Ein Stecker muss auf die Stromseite (Blitzsymobl) - das andere Stecker muss auf die Masseseite  (Massesymbol)








=>Infos zum Scheinwerfer auf dem Schutzblech











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Kabelstecker vom Nabendynamo:



Vom Nabendynamo wird der Strom über einen Stecker zur Lichtanlage geleitet. 

SON Nabendynamo Anschluss

Bei den meisten Dynamos ist ein Kunststoffstecker montiert  (Shimano, Sram, Shutter...)

·         Ziehen Sie den Kunststoff-Stecker vom Nabendynamo.  Die einzelnen Drähte der beiden Kabel dürfen sich nicht berühren. (schauen Sie in den Stecker)  

·         Wenn Stecker und Anschluss am Nabendynamo oxidiert sind, sollten Sie diese reinigen und mit Sprühöl einsprühen.

·         Stecker aufstecken – testen, ob die Beleuchtung funktioniert

·         Wenn es nichts hilft,  öffnen Sie den Stecker und schließen die die Drähte neu an.






                



Jetzt Stecker wieder aufstecken.Jetzt Stecker wieder aufstecken.
  ( Funktionskontrolle)










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Son Nabendynamos mit SL-Kontaktierung  (Steckerlos)

  • bei diesen Nabendynamos wird der Strom über Edelstahlkontakte in der Achse übertragen

  • Spannschraube oder Steckachse müssen mit ca. 10 Nm angezogen werden, damit das Laufrad ausreichend fest und die Stromübertragung gewährleistet ist.








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Verbinden oder "verlängern" von Kabeln

 
Hier mit Quetschverbindern     (  alternativ mit    Lüsterklemmen  )

 

  • kleine Schrumpfschläuche über die einzelnen Kabelenden stecken
  • großen Schrumpfschlauch über beide Kabel der anderen Seite stecken
  • Kabelende in der halben Länge des Kabelverbinders abisolieren
  • das erste Kabelende in den Verbinder stecken und mit einer Zange verquetschen (nicht abzwicken)
  • alle weiteren Kabelenden "einquetschen"
  • die dünnen Schrumpfschläuche über den Verbinder schieben und mit Heisluftfön oder Feuerzeug schrumpfen.
  • den dicken Schrumpfschlauch über die Verbindungsstelle schieben und verschrumpfen. 

 

 


























                       =>
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Ideal und Platzsparend ist das
Verbinden von Lichtkabeln mit Quetschverbinder

Möglich ist auch das Verbinden mit Lüsterklemmen

 
                     
 
 




                       =>
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Kabelstecker anbringen
 (für Scheinwerfer oder Rücklicht)





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Rücklicht anschließen


Nicht bei allen  Rücklichtern sind die Anschlüsse für plus und minus gekennzeichnet - dann kann beliebig angeschlossen werden. 

Bei Busch und Müller Rücklichtern ist die Steckerbelegung meist wie folgt.

·         plus (+)   in Fahrtrichtung links

·         minus (-) in Fahrtrichtung rechts

·         Es funktioniert zwar meist auch anders herum (der Rückkörper hat meist keine Verbindung zum Fahrradrahmen) - wenn die Anschlüsse gekennzeichnet sind, sollte man diese möglichst einhalten.

 

Rücklichter sind entweder mit einem Kunststoffstecker  oder Flachsteckhülsen angeschlossen


Kabelstecker anbringen


                             












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Montage eines integrierten Rücklichtes - Gepäckträger Racktime i-Valo (Tour)

 


 

 

Wenn die Lichtleiste nicht mehr lieferbar ist .... 

 

 



Die Montage eines i-Valo Rücklichtes ist nachfolgend beschrieben

weitere Information:   integriertes Rücklicht Racktime i-Valo anschließen   

 


wie folgt - oder als Video




weitere Information:   integriertes Rücklicht Racktime i-Valo anschließen  




 

Falls das Rücklicht nicht mehr funktioniert:

 

 

Beispiel zur Montage eines "normalen" Rücklichtes an den Gepäckträger

 

 

 

 

 

 




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integriertes Rücklicht am Racktime Shine Evo (Tour) Gepäckträger anschließen










Montage - integriertes Rücklicht am Racktime Shine Evo (Tour) Gepäckträger










 


Rücklicht SKS Infinity - z. B. beim Tout Terrain Tribeca

  • das Rücklicht ist über das Schutzblech und den Gepäckträger montiert
  • nach Herausschrauben der Schraube unter dem Schutzblech und von 2 Muttern lässt sich das Rücklicht abnehmen  (siehe Abbildung)
  • das Lichtkabel ist unten am Rücklicht mittels Kabelstecker angeschlossen




 


Lichtkabel durch den Rahmen ziehen

Warum reißt ein Lichtkabel
  • bei Fahren in der Kälte wird die Isolierung der Kabel spröde und "bricht" bei Abknickung leicht ab 
  • durch Überlastung (häufigste Ursache)  - z. B. wenn sich die Gabel zu stark dreht (Lenkeinschlag)
  • durch Verschleiß - durch häufige Bewegung wird Kabel und Isolierung mürbe
Das Lichtkabel sollte lange genug sein, um einen komplette Lenkanschlag mitzumachen.

 

 

 

Vorbereitung zum Lichtkabel durch den Rahmen ziehen:

  • Lichtkabel haben an einer Seite bereits Kabelstecker für den Scheinwerfer
  • die Kabeldurchführung durch den Rahmen  muss man vor dem Einziehen des Kabels auf dieses stecken.

 


Kabeldurchführungen herausmontieren.  (gibt es als "Ersatzteil")

 

 

 

 

 

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1. Methode zum Lichtkabelziehen:  Mit Hilfe des alten Kabels.

      =>Reparaturset

Wenn das alte Kabel noch herausschaut, kann man mit diesem das neue Kabel durchziehen.

 

=>Kabel ist durch?  So geht es dann weiter...

 

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2. Methode zum Lichtkabelziehen - mit Hilfe eines Drahtes.

  =>Kabel-Reparaturset für meine Räder von Staiger, Winora, Contoura

 

  Ein dünner Draht lässt sich leicht in die Öffnung stecken ...

 

 

.....und an der anderen Seite mit einem Drahthaken "herausfischen"  

 

 

 

Vorne einen Haken an den Draht biegen  und das Kabel von vorne nach hinten ziehen

 

 

=>Kabel ist durch?  So geht es dann weiter...

 

 

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3.  Methode zum Lichtkabelziehen:  Mit Hilfe eines starken Magnetes.

  

Wer ein starkes Magnet hat, kann wie folgt vorgehen (bei magnetischen Stahlrahmen nicht möglich)

 

 

=>Kabel ist durch?  So geht es dann weiter...

 

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Wenn das Kabel "durch" ist.... (neues Kabel anschließen)

Das "hintere" Ende des Kabels kann mann...
  • entweder mit dem "alten" Kabel verbinden  (Anleitung zum Kabel verbinden - siehe oben)
  • oder besser  bis zum Rücklicht ziehen (z. B. durch das Schutzblech - siehe rechts)
  • Anschluss des Rücklichtes - siehe weiter oben.

 

 

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Ladeadapter zum Laden von Handy, Navi, Powerbank über Nabendynamo

Ein fest eingebauten Ladeadapter wäre IMMER und bei jedem Wetter am Rad, der Tausch bei Defekt wäre ziemlich aufwändig. Deshalb biete ich diese Möglichkeit nicht an.

 

Möglich ist ein Kabelabzweig zum Anschluss einer externen (eigenen) Stromversorgung (Ladeadapter) Die Montage ist recht aufwändig - (besonders bei Koaxialkabeln), aber dieses System ist dauerhaft zuverlässig. 

  • an diese Kabelanschlüsse kann man dann einen handelsüblichen Ladeadapter anschließen.  (Ladeadapter selbst habe ich nicht im Angebot)
  • Man muss den Ladeadapter nur mitnehmen, wenn er wirklich gebraucht wird - die restliche Zeit kann er gut geschützt in der Wohnung gelagert werden.
  • Der Abzweig wird am vorhandenen Lichtkabel im Gabelschaft angeschlossen. Kabel und Anschlüsse werden mit Schrumpfschlauch isoliert.
  • das Abzweigkabel wird nach außen geführt.  An den Kabelenden sind Flachsteckhülsen - an diese kann man einen eigenen Ladeadapter anschließen.  

 











Anschlussschema für Abzweigkabel vom Nabendynamo zu einer Steckverbindung





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Allgemeine Infos

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  Überblick über Schaltungen. Allgemeine Infos, div. Schaltungen im Vergleich

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Riemen oder Kette? Vor-/Nachteile

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Veränderung derSitzposition durch verschiedene Lenker, Vorbauten, Barends

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