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Montage/Inbetriebnahme/Einstellung  von Rädern  (in Wort und Bild)

Hier finden Sie viele Informationen zur "Inbetriebnahme" von Rädern und spätere Wartung/Pflege.

Bitte lesen Sie sich für Ihr Rad relavanten Absätze durch, bevor Sie das Ihr Rad in Betrieb nehmen.

Auf dieser Seite zu lesen..   (Links anklicken oder nach unten durchscrollen)

 

 

 



Kontrolle und Wartung

 

Kontrollieren Sie am besten vor jeder Fahrt... (besonders, wenn das Rad öffentlich geparkt wurde)

 

 

 

Gepäcktransport

 

 

 

 

 

 

 

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Vor der ersten Fahrt beachten..

  • Ich liefere meine Rädern fachgerecht eingestellt aus  - es sind nur wenige Arbeitsschritt nötig.
  • Montieren Sie das Rad lt. Anleitung. Sie können bei Fragen gerne anrufen oder mailen.
  • Achtung: Starke Bremswirkung - vorsichtige Bremsversuche durchführen.
  • Fahren Sie vorsichtig los.
  • Machen Sie sich am Besten auf wenig befahrenen Stecken  mit dem Fahrverhalten vertraut  (Lenkung, Bremsen, Schaltung etc.  )
  • bei der ersten Fahrt "knistern" manchmal die Speichen - das ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. ("Restspannungen" vom Zentrieren der Laufräder)
  • Lesen Sie die Bedienungsanleitungen.




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nach der 1. Fahrt

Durch Vibrationen passen sich die Kontaktflächen von Schraubverbindungen aneinander an – dadurch können Schrauben locker werden. Die Kontrolle der Schraubverbindungen ist deshalb unerlässlich.


Wichtig:
 nach ca. 10 bis 50 km...

 


Antriebsteile kontrollieren/nachziehen. (Kurbeln, Zahnräder, Riemenscheiben, Pedale....)

Infoseite - Rohloff Antrieb


Infoseite Pinion  Antrieb 

 

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Räder mit Rohloff - Pflege - Einstellungen - Wartung
  Wartung - Pflege - Einstellungen bei Rädern mit Pinion Schaltung
  Allgemeine Pflege von Rädern, bei Schlechtwetter-/Winterfahrern besonders wichtig






Pedale richtig einschrauben




Pedale sollten fest eingeschraubt und regelmäßig auf festen Sitz kontrolliert werden.


Die Pedale links und rechts sind verschieden.
 



Je nach Pedaltyp steht "irgendwo" in der Nähe des Gewindes oder auf der Stirnseite des Gewindes die Kennzeichnung
z. B.     
L und R        oder    CR-L    und CR-R . 

Oft hat das linke Pedal am Sechskanst für den Gabelschlüssel eine Kerbe oder Rinne.


Das richtige Pedal lässt  sich ohne Kraftanstrengung (meistens mit der Hand)  bis zum Anschlag eindrehen.

  • Das rechte Pedal  (Kettenseite)  wird - won außen gesehen - im Uhrzeigersinn eingedreht - das linke  Pedal gegen den Uhrzeigersinn.  (Lösen umgekehrt)
  • die Pedalgewinde müssen  gefettet werden. Bei neuen Rädern mache ich das - wenn Sie später einmal die Pedale wechseln, dann das Gewinde evtl. nachfetten.
  • Gabelschlüssel in Richtung Tretlager aufstecken  - dann braucht man weniger Kraft zum Halten der Kurbel (siehe Bild) .
  • Pedal wie hier beschreiben einschrauben
  • Nach ca. 10 km oder nach der ersten Fahrt sollten Sie die Pedale und alle Schrauben nochmals überprüfen.

Bei hochwertigen Kurbeln oder scharfkantigen Pedalansätzen empfehle   Pedal-Beilagscheiben

 





  • Pedalmontage mit Innensechskant und Gabelschlüssel (weiter unten)









    Wichtig:

     
    Damit sich ein Pedal wieder lösen lässt, müssen Pedalegewinde geschmiert werden und dürfen nicht zu fest angezogen werden - damit =>das nicht passiert.









    Beachten Sie


    gute Pedale  haben eine Abdichtung - diese Abdichung bremst.

    nach einer Einfahrzeit laufen Pedale leichter als neue Pedale

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Infoseite:  Magura HS-Bremsen

hier nur die wichtigsten Punke

ausführliche Infos auf der  Infoseite:  Magura HS-Bremsen

 

 

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hier nur einige Punkte zu Scheibenbremsen



Ausführliche Infos und Problemlösungen finden Sie auf der   Infoseite Scheibenbremsen



Bei Scheibenbremsen befindet sich im Bremsgriff ein Flüssigkeitsvorrat, der beim Betätigen der Bremse nachgesaugt wird.

Man darf Scheibenbremsen nur betätigen, wenn der Rad in "Fahrpostion" ist.

Wenn das Rad liegt
(z. B. beim Transport), an der Decke hängt, auf dem Kopf steht ...  darf man den Bremshebel nicht betätigen. 

Die abgebildeten Plastikteile werden bei Scheibenbremsen  mitgeliefert. Bei ausgebautem Laufrad wird der Keil zwischen die Bremsbeläge gesteckt. Scheibenbremsen sind selbstnachstellend - bei ausgebautem Laufrad wird durch die Keile verhindert, dass sich die Bremse nachstellt. 

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/bremskeile.jpg





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Wichtig:
Scheibenbremsen sollten gelegentlich stark betätigt werden, damit die Kolben gängig bleiben. Wenn man immer nur sanft bremst, stellt sich die Bremse evtl. nicht mehr selbst nach - der Hebelweg kann dann zu groß werden.  


Achtung beim Kettenschmieren:
Kettenspray darf nicht auf die Bremsscheibe kommen- die Bremse quitscht sonst und hat weniger Wirkung

Hydraulische Scheibenbremsen funktionieren über Druck in Flüssigkeiten.
  • Der Bremshebel hat keine Bremszüge - sondern Leitungen. Drehen Sie nicht an den Bremsleitungen (siehe Abbildung)
  • bei vielen Bremsen lässt sich die Griffweite und Druckpunkt einstellen - entweder mit einem Rädchen, oder mit einem Schraubendreher/Inbusschlüssel.
  • Scheibenbremsen sind selbstnachstellend - wenn sich die Beläge abnützen, stellt sich der Kolben selbst nach. Wenn der Bremshebel anfangs etwas weit durchgeht, gibt sich das beim Bremsen.

=>Bremsgriff VORSICHTIG anschrauben

 

siehe auch   

 

 

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Vorsicht beim Anziehen von Bremsgriffen

  • vor Auslieferung eines Rades schraube ich den Bremsgriff korrekt fest
  • ein Nachziehen ist erst nötig. , wenn sich der Bremsgiff leicht auf dem Lenker verdrehen lässt
  • Die Schrauben sollte man nur so weit fest ziehen, bis sich der Bremsgriff mit etwas Kraft noch verdrehen lässt.
  • Beachten Sie nachfolgende Infos zu Magura Bremsgriffen  

 

 

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/bremsehs33neueinstellung.jpg

 

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Beleuchtung mit Nabendynamo - Lichtsensor


Fahren Sie möglichst auch bei Tage mit Licht
Stellen Sie das Licht korrekt ein, damit Sie den Gegenverkehr nicht blenden






=>Infos zum Lichtsensor - Licht einschalten....



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Lenker anschrauben - Lenkerhöhe einstellen:



 

Ein Ahead-Vorbau  wird von außen auf den Gabelschaft geklemmt.

  • Meist sind Ahead-Vorbauten montiert - diese werden durch die seitlichen Schrauben auf den Gabelschaft festgeklemmt  (siehe Abbildung)
  • die senkrechte Schraube Nr. 2  nicht festziehen - hier wird das Lenkspiel eingestellt  (habe ich bereits eingestellt
  • nach dem Einstellen der Lenkerhöhe   Lenker-/Griffstellung einstellen 
  •  

 

Beispiele

 

nach dem Einstellen der Lenkerhöhe   Lenker-/Griffstellung einstellen

 

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/ahead-vorbau.jpg

nach dem Einstellen der Lenkerhöhe   Lenker-/Griffstellung einstellen

Beim Vorbau Nr. 16 - Twist Pro  kann der Lenker ohne Werkzeug gerade gestellt werden.

 

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/ahead-vorbau.jpg

  

nach dem Einstellen der Lenkerhöhe   Lenker-/Griffstellung einstellen

 

 

 

 

 

 

 

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Die Lenkerhöhe lässt sich nur einstellen, wenn ein verstellbarer Vorbau montiert ist.

Bei der Lenkerhöhe gibt es kein "richtig" oder "falsch" - die persönlichen Vorliebe des Fahrers ist entscheidend.

Bei sportlichen Rädern ist der Lenker tiefer (Rennrad, Crossrad, MTB)  als bei  Trekkingrädern.  

  • bei verstellbaren Vorbauten wird die Lenkerhöhe durch das Hochschwenken des Vorbau-Auslegers verstellt - es gibt unterschiedliche Ausführungen  (siehe Beispiele)) 

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/lenkerhoehe.jpg

nach dem Einstellen der Lenkerhöhe   Lenker-/Griffstellung einstellen

   und   

 

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Griffstellung und Lenker

 

  • Wichtig: Die Bremsgriffe sollten schräg nach unten stehen - ungefähr in einer Linie mit Arm/Hand  (siehe Abbildung)

  • Beachte:  Nach dem Verstellen der Lenkerhöhe sollte man den Lenker in der Klemmung drehen, damit die Griffstellung wieder passt.   

  • Bei Lenker mit Biegung nach hinten sollte man den Lenker so drehen, dass die Griffrohre  ungefähr waagrecht stehen. (+/- nach persönlicher Vorliebe)

  • Bei zu flachen Bremsgriffen werden im Handgelenk Nerven abgeklemmt - die Hand kann dann einschlafen

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/handgelenk.jpg 

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/montagebarends.jpg

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Lenkspiel einstellen
(nur bei Ahead-Vorbauten):   

Das ist normalerweise nicht nötig
, ich liefer meine Räder mit eingestelltem Lenkspiel aus.

Durch das Drehen des Lenkers für den Transport könnte sich das Lenkspiel verstellen.


 => Lenkungsspiel kontrollieren/einstellen  (bei Bedarf)






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Richtige Sattelhöhe?

  • Wichtig: Die Sattelstütze muss gefettet sein, damit sie im Rahmen beweglich bleibt.
  • Stellen Sie den Sattel nicht zu tief ein  -  das kostet mehr Kraft beim Treten und belastet das Kniegelenk stärker.
  • Bei richtig eingestellter Sattelhöhe kommt man nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden.   
  • So wäre es richtig:
  • Stellen Sie sich mit dem Absatz auf das Pedal - das Knie ausgestreckt sollte dann ausgestreckt sein. (linkes Bild)
  • Wenn man dann richtig mit dem vorderen Fußballen auf dem Pedal steht, ist das Knie noch leicht abgewinkelt.

 

 

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Richtige Übersetzung
- wann schaltet man

Fahren im zu großen Gang führt - wie bei einem Automotor - zu Überlastung.

Auch beim Radfahren sollte man nicht "untertourig" fahren. Wer mit zuviel Kraft und wenig Umdrehungen fährt, überanstrengt die Muskeln, die dann übersäuern -  die Kondition wird schlechter.

deshalb:

  • fahren Sie mit (relativ) wenig Kraft
  • schalten Sie rechtzeitig.
  • langsamer fahren = kleinerer Gang  (nicht langsamer treten)

Trittfrequenz an der Kurbel    (Umdrehungen/Min.)

 

  • Genussradler ca. 60 U/Min.
  • sportliche Fahrer ca. 80 Umdrehungen
  • Sportler fahren bis über 100 U/min.

Ein guter Anhaltspunkt: Treten Sie mit der Atmung . Bei gemächlicher Fahrt atmet man auch langsamer.

Bei Kettenschaltungen mit Mehrfachkurbeln: Achten Sie darauf, dass die Kette nicht zu schräg läuft.

  • Bei Schalthebeln mit Schaltanzeige sollten die roten Balken im gleichen Bereich sein.
  • Halten Sie ungefähr die Zahnradpaarung lt. Abbildung ein. (farblich gekennzeichnet)
  • Schalten Sie rechtzeitig bei nicht zu großer Kurbelkraft und ausreichender Trittfrequenz.

Der Trend zu Kettenschaltungen mit Singlekurbeln ist m. M. nach dem Ebike-Boom geschuldet. Der Kettenschräglauf lässt sich nicht verhindern.  Verschleiß, Kosten und Empfindlichkeit steigen, die Schaltgenauigkeit lässt nach. 



                           Beschreibung: https://www.rad-lager.de/zahnradpaarung.jpg



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Federelemente


Lockout:
Federgabeln und Dämpfer lassen sich blockieren  (Lockout).  Die Federung soll nicht ständig blockiert werden  (nur zeitweise bei Bedarf) 

Die Einstellung ist abhängig von...

  • Fahrergewicht, Größe und Haltung
  • Sitzposition
  • Nutzung des Rades (befestigte Wege = härter,  Gelände = weicher)
  • sowie der persönlichen Vorliebe

Luftfedergabeln verlieren nur sehr wenig Luft (Metall ist diffusionsdicht). Erfahrungsgemäß reicht eine Kontrolle/Jahr aus. 

     Federung bei Trekking-/Crossrädern    Federung bei Mountainbikes

           =>Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis)



 

 

Einstellung von Federgabeln  bei Cross- und Trekkingrädern

 

An der linken Gabelkrone wird die Härte eingestellt  (über passenden Luftdruck  oder Einstellschraube)

Bei Luftfedergabeln sollte min. 1 x jährlich der Luftdruck überprüft werden.

  • unter einer Abdeckung/Verschlusschraube befindet sich ein "normales" Autoventil.

  • Pumpen Sie die Gabel mittels Standpumpe oder Dämpferpumpe auf den =>passenden Luftdruck auf.

  •  Das "Lockout" (=Blockieren der Federung) sollte nur nicht dauerhaft (nur bei Bedarf) eingestellt werden.   Die hochwertigen Gabeln meiner "Räder" wippen selbst im Wiegetritt nicht spürbar.

 

Suntour Federgabeln:

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/gabel-trekking.jpg

RST Vogue Federgabel:

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/gabel-vogueeinstellung.jpg

 

Rock Shox Paragon Federgabeln (ab 2016 teilweise verbaut)  linke Gabelseite

  • Rock Shox Paragon Gold - Luftfedergabel: unter der Abdeckkappe sitzt ein Ventil :  Pumpen Sie die Gabel mittels Standpumpe oder Dämpferpumpe auf den =>passenden Luftdruck auf.

    auf einem Standrohr der Gabel ist ein verschiebbarer Gummiring. Dieser dienst zur Kontrolle des =>Negativ-Federweges

  • Rock Shox Paragon Silver - Gabel mit Stahlfeder - siehe folgende Abbildung: 

 

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/gabel-trekking.jpg

 

weitere Anleitungen für Rock Shox Paragon

 

Luftdruck bei Trekking-/Crossradgabeln

Die Nachfolgenden Richtwerte bei Luftfedergabeln sind "meine" Erfahrungswerte.  
Sie können den Luftdruck nach eigenen Vorlieben anpassen.  (glatte Straßen = mehr Druck  // unebene Straßen = weniger Druck)

Luftdruck
bei Luftfedergabeln an Cross- / Trekkingrädern:  (Richtwert =  Gewicht in kg : 10 )
  • 50 - 60 kg       ca. 6 bar
  • 70-80 kg        ca. 7 bar
  • 80-90 kg        ca.  8 bar
  • 90 - 100 kg    ca. 9 bar
  • 100 - 120  kg:  bis. 10,5  bar

Möglich wäre auch die Einstellung über den =>Negativ-Federweg   (=Eintauchtiefe der Gabel bei normaler Belastung) - ich halte die Einstellung über den Luftdruck für einfacher und völlig ausreichend.

 

Bei Gabeln mit Stahlfedern/Elastomeren befindet sich a linken Gabelkrone meist eine Einstellschraube.

 

 

Federsattelstütze

  • Härteeinstellung viele Sattelstütze haben unten am Rohr eine Einstellschraube. Sattelstütze herausziehen  und die Stellschraube weiter einschrauben = härter 

  • Mein Tipp: lassen Sie die Stütze weich, bzw. stellen Sie die Stütze nur härter, wenn Sie das Einfedern stört oder wenn diese bei starken Unebenheiten durchschlägt.

  • das Rohr der Sattelstütze sollte gefettet werden, damit es im Rahmen nicht festsitzt

 


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an den Gabelrohren eines neuen Rades läuft Öl herunter
  (keine Sorge...)

... das kommt von fettgetränkten Schwämmen unter den Abstreiferdichtungen, die etwas Fett an die Gabelholme abgeben. Bei Sonne/Wärme schmiltz das Fett und läuft an den Rohren herunter.  

In Suntour Trekkinggabeln ist überhaupt kein offenes Öl in der Gabel.
Auf der linken Gabelseite ist die Federung - (kein Öl). Rechts ist bei manchen Gabeln offenes Öl, aber das kommt normalerweise auch nicht nach außen. 



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Einstellung von Federelementan an Mountainbikes

  

Lockout dient zum Blockieren der Federung und sollte nur bei Bedarf genutzt werden (z. B. im Wiegetritt, um das Wippen zu unterdrücken).

 

Die Einstellung ist abhängig von...

  • Fahrergewicht, Größe und Haltung
  • Sitzposition
  • Nutzung des Rades (befestigte Wege = härter,  Gelände = weicher)
  • sowie der persönlichen Vorliebe

=>Anleitung zur Einstellung von Gabeln und Dämpfern bei Mountainbikes
 
 
 
 

         

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Reifen - Luftdruck                                                                 
pflege + reifenwechsel + montage

Der Reifendruck muss regelmäßig überprüft werden. Ein Fahrradschlauch oder Reifen ist nie absolut dicht - Gummi ist sauerstoffdurchlässig  (Diffusion)

Auf den Reifen ist der min./max. Luftdruck angegeben.  Überschreiten Sie den max. Luftdruck nicht (bleiben Sie besser einiges darunter). Je breiter ein Reifen, desto niedriger ist der richtige Luftdruck.

höherer Luftdruck = weniger Rollwiderstand.  Niedrigerer Luftdruck = mehr Fahrkomfort

Richtwerte:
   (so pumpe ich die Reifen bei neuen Rädern auf)
  • Trekkingrad mit ca. 40 mm breiter Bereifung:  4,5 bar
  • Crossrad (47er Bereifung) ca. 4 bar
  • Mountainbike  ca. 2,5  bar
  • Rennrad  7-8  bar
  • beachten Sie auf jeden Fall die Angabe auf dem Reifen. 

 

 

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/daempfer-fox.jpg

 

                            

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Schnellspanner - Achsschrauben - Steckachsen

Es gibt immer wieder Spaßvögel,  die sich an fremden Räder zu schaffen machen. Kontrollieren Sie am besten vor jeder Fahrt, ob die Laufräder fest sind. 


 

 







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Unterschiede Steckachse zu QR (Schnellspanner)

Das folgende Bild veranschaulicht die Unterschiede.

Genauere Infos System Steckachse            System Schnellspanner (QR Quick Release)




   













































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System Schnellspanner (QR = Quick Release)     







  • Schmieren Sie die Mechanik des Spannhebels bei Schnellspanner gelegentlich, damit diese leichtgängig ist. Ansonsten kann es sein, dass das Laufrad nicht richtig fest ist, obwohl der Spannhebel stark angezogen wurde.  
  • Die Vorspannung sollte so sein, dass man den Hebel mit dem Handballen mit mäßiger Kraft festziehen muss (nicht nur mit dem Daumen) - siehe Abbildung unten.
  • Bei Scheibenbremsen muss der Spannhebel gegenüber der Bremsscheibe sein.  (bei Felgenbremsen ist es egal...)

 

 

Ein nicht festes Vorderrad  kann zu Rattergeräuschen bei einem Nabendynamo führen.



                     







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System Steckachsen
  Gilt nicht für Rohloff - siehe =>Infoseite Rohloff Steckachsadapter )

   =>Schnellspanner (QR - Quick Release)   







Beachten Sie die Hinweise für Rohloff  =>Infoseite - Rohloff Steckachsadapter
 

















Achtung: bei manchen Systemen ist Gegenmutter nicht fest im Rahmen/Gabel montiert. Verlieren Sie diese nicht


Beachten Sie die Hinweise für Rohloff  =>Infoseite - Rohloff Steckachsadapter
 


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Transport von Rädern


Mit Kettenschaltung: 

  • Schalten Sie auf den kleinsten Gang, dann steht das Schaltwerk  ganz innen.
  • Legen Sie das Rad möglichst auf die linke Seite, dann ist das Schaltwerk oben
  • Kontrollieren Sie vor der Fahrt, ob das Schaltwerk/Schaltauge nicht verbogen wurde. Die Kette darf nicht über das größte Ritzel schalten.  Siehe auch  Schaltaugen  
  • Scheibenbremsen  dürfen bei liegendem Transport nicht betätigt werden (siehe obern "wichtige Hinweis für Scheibenbremsen)

 

Liegender Transport bei Rohloff

Die Rohloff-Nabe führt bei Temperaturschwankungen einen Druckausgleich durch. 

Die Nabe sollte NIE liegend transportiert werden - andernfalls könnte infolge des Druckausgleiches Öl austreten. Das ist keine Undichtheit der Nabe, sondern technisch bedingt.

Deshalb transportieren Sie das Rad nur stehend oder bauen Sie das Hinterrad zum Transport aus.

Falls dies doch einmal passiert, ist das kein Grund zur Beunruhigung (einfach bis zum nächsten Ölwechsel weiter fahren) 

 

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Infoseiten: Diese Buttoms sind am Ende jeder Infoseite - klicken Sie sich durch.

Allgemeine Infos

 Ich versende meine Räder fachgerecht eingestellt im Rundumakarton. 

  Überblick über Schaltungen. Allgemeine Infos, div. Schaltungen im Vergleich

  Schaltungen im Vergleich. Vorteile von Rohloff und Pinion Schaltung

Riemen oder Kette? Vor-/Nachteile

  Bremsen  im Überblick

 Gute Gabeln "schlucken" Stöße  - billige Gabeln schlucken Energie und Geld

Lassen Sie sich nicht durch "hohe Rabatte" verführen.  

  Trekkingrad - Crossrad - Mountainbike -Hardtail - Fully ???

Rahmenqualität - Lackierung - Gewicht - Rahmenhöhe. 

  Fahrradzubehör zum Mitbestellen.

Testberichte sagen mehr als ein Verkäuferlob.

Erfahren Sie etwas über mich und meinen kleinen Radladen.

Pflege - Wartung - Reparatur

Einstellung - Fehlerbeseitigung bei Scheibenbremsen

  Einstellung von Magura HS 11 und HS 33 Hydraulikbremsen

Schaltungen einstellen

Räder mit Rohloff - Pflege - Einstellungen - Wartung

   Vorteile des Excenters - div. Ausführungen

Wartung - Pflege - Einstellungen bei Rädern mit Pinion Schaltung

Pflege von Rädern, Ketten etc.  Für Winterfahrer besonders wichtig

Wann Ketten wechseln?  Kettenverschleiß - Kettenverschleißlehre

  Vorteile/Nachteile von Kette und Riemen   

Wartung - Pflege - Einstellung bei Rädern mit Alfine Schaltung

Lichtprobleme. Reparatur von Kabelbruch etc.

Infos über Reifen, Pannenschutz etc.

Reparaturanleitung bei Reifenpanne

Veränderung derSitzposition durch verschiedene Lenker, Vorbauten, Barends

Einstellung des Lenkspieles - Montage von Vorbauten. Infos.

Welcher Steuersatz passt? Maße und Zuordnungstabelle

Schaltaugen - Infos und Reparatur, Richten von verbogenen Schaltaugen

 

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Infoseite von Georg Schmeißer, Fahrräder, 91625 Schnelldorf. Tel. 07950 - 520    www.rad-lager.de