Die Vorteile des Pinion Getriebes                                    technik/pinion 

 

 

Inhalt:

 

 

Übersetzungsspektrum - Vergleich zu anderen Schaltungen

 

 

 

 
Vergleich zu anderen Systemen:   
 

 

 

 

Neben der Zuverlässigkeit und Unempfindlichkeit ist ein großer Vorteil von Pinion der große Übersetzungsbereich mit sehr kleinen Gängen.  

Hinweis zu Gesamtübersetzungsspektrum und Gangsprüngen

12-Gang Pinion

600 % Gesamtspektrum 

17,6 % Abstufung

18-Gang Pinion

636 % Gesamtspektrum

11,5 % Abstufung

Das 18-Gang-Getriebe hat also nur 6% mehr Gesamtspektrum
Der wichtigste Gang ist der kleinste Gang - der ist bei 12- und 18-Gang gleich.
Das Spektrum reicht für steile Anstiebe bis schnelle Überlandfahrt.
 


 

Diagramm - Übersetzungsspektrum im Vergleich
 

https://www.rad-lager.de/inforiemen.jpg

 

 

Nachteile von Kettenschaltungen - besonders ausgeprägt Rädern mit Rennlenker  (Gravelbikes und Randonneure)

  • Gravelbikes/Randonneure  sind im Prinzip Rennräder mit dickeren Reifen, aber immer noch Rennradschaltungen. Diese sind für gut trainierte Fahrer auf Asphalt ohne Gepäck ausgelegt.

  • durch den sehr langen ersten Gang sind Rennrad-Kettenschaltungen für Gravelbikes/Randonneure  nur sehr bedingt tauglich

 

https://www.rad-lager.de/inforiemen.jpg

 

 

Weitere Nachteile von Kettenschaltungen

 


        

 

 

 

=>Zum Seitenanfang (Inhaltsübersicht)

 

 

 

Pinion Getriebe im Überblick
 

das Pinion-Getriebe gibt es in div. Ausführungen.


 

 


  

 

 

 

Vorteile des Pinion  Getriebes im Überblick

Das Pinion Getriebe ist eine im Fahrradrahmen integriertes Schaltgetriebe mit einem einzigartigen Übersetzungsspektrum von bis zu 636% und kleinen Gangsprüngen
 

  • Kinderleicht zu Schalten - nur EIN Schaltgriff mit Ganganzeige.
  • verbogene Schaltwerke, herunterspringende Kette - nicht mit der Rohloff und Pinion
  • unempfindlich gegen Schnee und Eis.
  • immer richtig eingestellt - keine verstellte Schaltung.
  • zuverlässig - geringe Wartungskosten
  • sehr hoher Wirkungsgrad (kein spürbarer Kraftverlust)
  • gleichmäßige Gangabstufungen - alle Gänge nutzbar
  • Kette und Zahnräder halten DEUTLICH länger als bei Kettenschaltungen.  (da die Kette nicht überspringen kann, kann man diese SEHR lange fahren)
  • in allen Situationen schaltbar - (auch im Stand, beim Treten oder beim "Rollen")
  • man kann die Gänge einzeln oder über mehrere Gänge hinweg schalten
  • und so weiter....

 

Räder mit Rohloff und Pinion finden Sie in meinem       =>WEB--Shop

 

Mit Pinion und Rohloff ist man durchschnittlich schneller als mit Kettenschaltung (lt. Kundenrückmeldung).  Ein "Selbstversuch" hat mir das bestätigt.  Man schaltet öfter und schneller.

                           =>Zum Seitenanfang (Inhaltsübersicht)


 

 

 

Übersetzungsänderung bei "meinen" Rädern  von  Tout Terrain  (Contoura - Staiger )  mit Pinion  Getriebe

Durch die extrem breite Serienübersetzung ist eine Änderung der Übersetzung normalerweise nicht nötig - aber möglich.    

Wer schneller fahren will, braucht mehr Leistung (daran ändert ein noch größerer Gang nichts)

Beachten Sie bitte den nächsten Punkt zum => Leistungsbedarf bei höherer Geschwindigkeit.

Die Serienübersetzungen der Hersteller sind so gewählt, dass diese für nahezu alle Bedürftnisse passen.

 

Bei Kettenantrieb gibt es folgende Zahnräder zur Auswahl:

  • Kettenblatt vorne       :   24 oder 30 Zähne:

  • Hinterrad-Ritzel          :   22  - 24 - 26 - 30 Zähne

  • Longlife-Kettenräder  :  vorne 30 Zähne - Hinterrad 26 oder 30 Zähne

Bei Riemenantrieb ist eine Übersetzungsänderung aufwändiger - aber möglich.

 

 

 

                           =>Zum Seitenanfang (Inhaltsübersicht)


 

 

             Rohloffvorteile + Pinionvorteile

 

 

Ein Fahrrad sollte ein großes Übersetzungsspektrum  haben. Der wichtigste Gang ist der 1. Gang. Hier die Entfaltung und innere Übersetzung von Rohloff und Pinion.

Zum Vergleich die Entfaltungim 1. Gang: Trekkingräder mit Kettenschaltung ca. 1,80 m, Rennräder ca. 2,50 m, Gravelbikes je nach Kurbelgröße  2 bis 2,50 m.

Rohloff 14-Gang Getriebenabe 

  • interne Übersetzung 0,279 bis 1,467
  • das reicht für für steile Berge und schnelle Überlandfahrt aus.
  • bei Anhängerbetrieb, Gepäck  und bei extreme Steigungen ist eine andere Übersetzung möglich.  
  • ausführliche Infos:   Vorteile von Rohloff

Entfaltung in der Serienübersetzung bei
Tout Terrain mit Rohloff im kleinsten Gang
  • Bei Rohloff mit Kette 42/16 Zähne -      Entfaltung  ca.  1,60 m im 1. Gang
  • Bei Rohloff mit Riemen 50/19 Zähne     Entfaltung  ca.  1,60 m im 1. Gang
  • Übersetzungsänderungen sind möglich

Pinion Getriebe

  • das 18.Gg.-Getriebe hat 636 % Übersetzungsspektrum - interne Übersetzung ca.  0,55 bis 3,45
  • das 12-Gg.-Getriebe hat 600% Übersetzungsspektrum  - interne Übersetzung ca.  0,55 bis 3,33
  • ausführliche Infos:   Vorteile von Pinion


Entfaltung in der Serienübersetzung bei
Tout Terrain mit Pinion
  • Bei Pinion mit Riemen 39/32 Zähne     Entfaltung  ca.  1,47 m im 1. Gang
  • Beim Tout Terrain Outback ist serienmäßig eine 32/32-Übersetzung = kleinster ca. 1,25 m
  • Bei Pinion mit Kette  30/26 Zähne          Entfaltung  ca.  1,40 m im 1. Gang
  • Übersetzungsänderungen sind möglich

Die Beispiele sind ca.-Angaben zur Orientierung, abhängig von der Reifengröße. 

        =>Zum Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis)

 

 

 




 

 

Gewichtsvergleich Rohloff und Pinion zu Kettenschaltungen.

  • eine Rohloffschaltung wiegt nur ca. 400 Gramm mehr als eine Shimano XT Kettenschaltung

  • bei einer Shimano Deore Kettenschaltung ist ungefähr Gleichstand

  • alles unter Deore ist schwerer als Rohloff

  • das  Pinion-Getriebe P1.18  ist sind 800 Gramm schwerer als die Rohloff-Schaltung, das C1.12 ist ca. 200 Gramm schwerer als Rohloff

Aber:  

  • wichtig ist, was ein Rad gesamte Rad wiegt und wie fahrstabile es dann auch ist. 

  • Die Zuverlässigkeit und das schnelle Schalten gleichen die geringen Gewichtsnachteile mehr als nur aus.

 

                           =>Zum Seitenanfang (Inhaltsübersicht)


 

Riemenantrieb oder Kette - Vor- und Nachteile

Von den Riemenherstellern werden die Vorteile hervogehoben - die Nachteile aber "übersehen"


Klicken Sie her für mehr Infos           

 


                           =>Zum Seitenanfang (Inhaltsübersicht)

 

 

 

 

 

 
Infoseiten: Diese Buttoms sind am Ende jeder Infoseite - klicken Sie sich durch.

Allgemeine Infos

 Ich versende meine Räder fachgerecht eingestellt im Rundumakarton. 

  Überblick über Schaltungen. Allgemeine Infos, div. Schaltungen im Vergleich

  Schaltungen im Vergleich. Vorteile von Rohloff und Pinion Schaltung

Riemen oder Kette? Vor-/Nachteile

  Bremsen  im Überblick

 Gute Gabeln "schlucken" Stöße  - billige Gabeln schlucken Energie und Geld

Lassen Sie sich nicht durch "hohe Rabatte" verführen.  

  Trekkingrad - Crossrad - Mountainbike -Hardtail - Fully ???

Rahmenqualität - Lackierung - Gewicht - Rahmenhöhe. 

  Fahrradzubehör zum Mitbestellen.

Testberichte sagen mehr als ein Verkäuferlob.

Erfahren Sie etwas über mich und meinen kleinen Radladen.

Pflege - Wartung - Reparatur

Einstellung - Fehlerbeseitigung bei Scheibenbremsen

  Einstellung von Magura HS 11 und HS 33 Hydraulikbremsen

Schaltungen einstellen

Räder mit Rohloff - Pflege - Einstellungen - Wartung

Wartung - Pflege - Einstellungen bei Rädern mit Pinion Schaltung

Pflege von Rädern, Ketten ectr.  Für Winterfahrer besonders wichtig

Wann Ketten wechseln?  Kettenverschleiß - Kettenverschleißlehre - Verschleißgrenze

Wartung - Pflege - Einstellung bei Rädern mit Alfine Schaltung

Lichtprobleme. Reparatur von Kabelbruch ectr.

Infos über Reifen, Pannenschutz etc.

Reparaturanleitung bei Reifenpanne

Veränderung derSitzposition durch verschiedene Lenker, Vorbauten, Barends

Einstellung des Lenkspieles - Montage von Vorbauten. Infos.

Welcher Steuersatz passt? Maße und Zuordnungstabelle

Schaltaugen - Infos und Reparatur, Richten von verbogenen Schaltaugen

                           =>Zum Seitenanfang (Inhaltsübersicht)

 

 

Tout Terrain - die Fahrradmarke mit einzigartigen Vorteilen

#  Rennlenker Shifter Schalthebel Flatbar Dauemschalthebel Daumenhebel Rohloff Pinion Shift:R Road Tout Terrain Sonderangebote Schnäppchen, P1.18 C1.12 Gang Gearbox Getriebeschaltung Riemenantrieb Sonderpreis teilbarer Rennlenker Vorteile von Pinion Vorteile von Rohloff  Pinion vs. Rohloff  Rohloff oder Pinion, was ist besser Fahrradfails

Tout Terrain Scrambler Silkroad Tanami II Blueridge Metropolitan Amber Road Amberroad Outback Panamerika Panamerica ShopperTout Terrain Mule Singletrailer 


Infoseite von Georg Schmeißer, Fahrräder, 91625 Schnelldorf. Tel. 07950 - 520    www.rad-lager.de