Tipps zur Montage von Reifen und Abhilfe bei Plattfuß

 

 

hier zu lesen:  (Inhaltsverzeichnis)

 

Laufradausbau (mit Schwerpunkt auf "meine" Räder)

weiterer Inhalt:

 

Weitere Infos unter www.rad-lager.de/einstellungen.htm 

 

 

 

 

 

Ausbau des Laufrades:

=>der Laufradausbau bei Rohloff-Rädern ist hier beschrieben

Beschreibung in mehreren SchrittenSchritten




Bremsen "aushängen"


Bei Scheibenbremsen muss man an der Bremse nichts öffnen - bei ausgebautem Laufrad die Bremse NICHT betätigen und evtl. den Sicherungskeil zwischen die Bremsbeläge stecken
Beschreibung: https://www.rad-lager.de/bremskeile.jpg







Bei Felgenbremsen: 
 

Bei V-Brakes den Bremszug aushängen


Bei Magura HS Bremsen den Zylinder wegklappen  (siehe Abbildungen)







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Bei Nabendynamo den Stecker abziehen 


 

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Schnellspanner:

 

  • Bei Kettenschaltungen - Hinterrad: Auf das kleinste Ritzel schalten
  • Schnellspanner lösen (oder Achsmutter lösen) und das Laufrad nach unten herausnehmen

=>Hinterradausbau bei Rohloff - hier klicken

 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

  • Laufrad komplett in die Ausfallenden (Aufnahme) stecken. (evtl. Fahrrad auf den Boden stellen)
  • Wichtig: Schnellspanner fest anziehen (mit dem Handballen)   Wenn der Spannhebel ungefähr eine Richtung mit der Achse hat, passt die Spannung. (siehe Bild)
  • Schnellspanner REGELMÄßIG auf festen Sitz überprüfen

=>Hinterradausbau bei Rohloff - hier klicken

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 Steckachsen:

Steckachsen sind Schraubachsen: durch Drehen am Spannhebel wird die Achse herausgeschraubt und lässt sich dann heraus ziehen. 

Achtung:
Achtung:  
Achtung: die "Gegenmutter" in Rahmen oder Gabel ist nicht immer fest eingesetzt. Montieren Sie die Achse bei ausgebauten Laufrad gleich wieder, damit die Mutter nicht verloren geht. 

 

 

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Pannenschutz:  

   Infos zu Reifen und Pannenschutz

Auch ein Reifen mit Pannenschutz ist kein absoluter Schutz vor platten Reifen.  ("unplattbare" Luft-Reifen gibt es nur in der Werbung)

Mein Tipp auf Touren:  Ersatzschlauch oder Flickzeug, Pumpe, Werkzeug mitnehmen.

 

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Reifen abmontieren:   (siehe nachfolgende Bilder)

Luft ablassen - Reifenwulst beidseitig - rundherum in die Felgenmitte drücken

 

 

 

 

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Schlauch flicken

 

 

 

 

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Ventil wechseln.

 

 

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Reifen montieren:

 

Reifenwulst vor dem Montieren möglichst  einschmieren*, damit dieser leicht und gleichmäßig in die Felge rutscht.   *mit Reifenmontagepaste - Siliconspray oder Seifenschmiere geht auch - KEIN Öl)

 

 

Reifen aufziehen

 

 

  • Laufrichtung bei manchen Reifen beachten.  (Pfeil auf der Reifenseite) Manchmal ist die Laufrichtung für Vorderrad/Hinterrad unterschiedlich.

  • am Ventil zuletzt auf die Felge stülpen (sonst klemmt sich der Schlauch zwischen Reifen und Felge ein)

  • Reifen rundherum in die Felgenmitte stülpen.

  •  wenn der Reifen spannt, die Wulst gegenüber der "Montagestelle" aus dem Felgenhorn in die Mitte der Felge drücken.

 

 

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Richtiges Aufpumpen eines neu montierten, bzw. platten* Reifens, damit dieser richtig in der Wulst sitzt:  (hier werden oft Fehler gemacht) 

  • ein geschmierter Reifen rutscht besser in die Wulst.  (Reifenmontagepaste - Siliconspray oder Seifenschmiere geht auch - KEIN Öl)
  • die Sicherungsschraube NICHT einschrauben, Ventil nach innen in die Felge drücken  (siehe Abb. unten)
  • zuerst nur wenig Druck auf den Reifen geben
  • Kontrolle, ob der Reifen durchweg gleichmäßig auf der Felge sitzt  (der Reifen hat einen Rand zur Kontrolle)
  • Kontrolle, ob der Schlauch nirgends gezwickt ist
  • Druck langsam erhöhen und mehrmals kontrollieren, ob der Reifen gleichmäßig sitzt.

Reifen "kommt" nicht.   (Wulst zuweit in der Felge)

  • Reifenwulst schmieren hilft meistens.
  • Wenn die Wulst zu weit in der Felge ist, hilft manchmal Druck erhöhen.  Ansonsten Reifen schmieren, Reifen mit sehr wenig Druck in die richtige Lage ziehen.
  • Reifen  zuerst etwas über den "Normaldruck"  aufpumpen und dann die überschüssige Luft ablassen.

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Der Reifen will nicht richtig in die Wulst  (Höhenschlag)

Abhilfe - siehe weiter unten.

 

 

  • Wichtig:  Wenn der Reifen  nicht richtig aufgepumpt wurde, ist ein Höhenschlag vorprogramiert. 

  • Die meisten Reifen haben eine Kontroll-Linie - diese muss über den ganzen Reifenumfang zu sehen sein.

  • Ein Reflexstreifen ist kein Anhaltspunkt - diese "eiern" relativ oft und täuschen einen Höhenschlag vor.

  • Manche Reifen gehen trotz Schmierung mit Montagepaste nur schwer in die Wulst. Besonders bei Faltreifen ist das recht oft der Fall, weil die Reifenwulst anstatt mit Draht mit Kunststofffasern verstärkt wird.  Der  Wulstdurchmesser  bei Faltreifen ist oft kleiner gehalten, weil sich die Fasern beim Aufpumpen etwas dehnen, deshalb weigern sich Faltreifen öfter in die Wulst zu rutschen.

 

 

 

 

 


 pflege + reifenwechsel + montage


Reifen - Luftdruck                                                                 


Der Reifendruck muss regelmäßig überprüft werden. Ein Fahrradschlauch oder Reifen ist nie absolut dicht - Gummi ist sauerstoffdurchlässig  (Diffusion)

Auf den Reifen ist der min./max. Luftdruck angegeben.  Überschreiten Sie den max. Luftdruck nicht (bleiben Sie besser einiges darunter). Je breiter ein Reifen, desto niedriger ist der richtige Luftdruck.


Richtwerte:
  
Beachten Sie auf jeden Fall die Angabe auf den Reifen - es gibt neuere Reifen, die mit wenig Druck gefahren werden.
  • Trekking-/Reiserad mit 50er Bereifung              3,5 bar  (+/-)
  • Trekkingrad mit ca. 40 mm breiter Bereifung:   4,5 bar (+/-) 
  • Crossrad (47er Bereifung)                                     4 bar  (+/-)
  • Mountainbike                                                          2  bar  (+/-)
  • Rennrad  25-622                                                   7-8  bar (+/-)

 

höherer Luftdruck = weniger Rollwiderstand.  Niedrigerer Luftdruck = mehr Fahrkomfort

 

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/daempfer-fox.jpg

 

                            

 

 

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