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Riemenantrieb vs. Kette bei Fahrrädern - Vor- und Nachteile

 

Ich freue mich über jeden, der gerne Rad fährt - egal ob mir Riemen oder Kette.

Riemen vs. Kette - beides hat Vor- und Nachteile

Die Entscheidung für Riemen oder Kette sollte der Kunde aufgrund objektiver Informationen treffen, die ich auf dieser Seite geben möchten.

 

Diese Seite ist relativ umfangreich und hoffentlich eine Entscheidungshilfe.

 

      

 

 

 

Ich bin kein Gegner von Riemenantrieb ..

 - ich empfehle Riemen sogar,  wenn ein Kunde einen  gewissen Kraftverlust  für den saubereren und noch wartungsärmeren Riemen in Kauf nimmt.

  • In meinen weiter unten dokumentieren Versuchen komme ich auf einen Kraftverlust von ca.                6% bis 8% durch Riemenantrieb - das sind ca. 4 bis 5 Minuten/Stunde.

  • Rückmeldungen von Kunden und Lesern sprechen sagen, dass sie durch Umbau auf Kettenantrieb   15%  bis 20%  schneller sind -  aber da spielt die Motivation sicher auch eine Rolle. 

  • dafür hat man mit Riemen einen saubereren, noch wartungsfreundlicheren Antrieb.

  • Allerdings lassen sich gewisse Vibrationen und Geräusche bei Riemenantrieb bei höherer Belastung nicht immer vermeiden.

 

Aber ich bin gegen unsachliche Vergleiche in der Riemenwerbung

  • Eine Kette  bei Single-Antrieben  (Nabenschaltungen, Getriebeschaltung, Singlespeed...) rasselt nicht, hält viele tausend Kilometer und läuft unhörbar. Die Kette hat sich seit vielen Jahrzehnten bewährt.

  • "Laut und wartungsintensiv" wurde die Kette erst durch unsachliche Vergleiche in der Werbung

  • Die Riemenwerbung vergleicht oft den Riemen mit der Kette einer Kettenschaltung - dabei werden die Vorteile einer Naben-/Getriebeschaltung als Vorteile des Riemens dargestellt.  

 

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Inhalt dieser Seite:   (Wer nicht soviel lesen möchte - meine Videos  zeigen das Wesentliche)

 

 

 

 

                              

 

 

 

 

Vorwort: 

Werbung übertreibt - das ist normal

  • stimmen Spritverbrauch und Abgaswerte beim Auto ?
  • kann man Forenbeiträgen vertrauen?
  • ist die Rente wirklich sicher?
  • sind die Aussagen der Riemenlobby alle richtig?
würde jeder alles glauben, wäre die Erde heute noch eine Scheibe!

Die Riemenwerbung vergleicht den Riemenantrieb mit einer Kette bei Kettenschaltungen - das ist zwar werbewirksam, aber fachlich falsch.

Nur bei einem  Single-Antrieb  (Nabenschaltungen, Getriebeschaltung, Singlespeed...) ist Riemenantrieb möglich.  Deshalb ist auch nur ein Vergleich zwischen Kette und Riemen bei  Singleantrieben  seriös. 


Grundlage meiner Erfahrung und Gründe für meine Tests   
  •  tausend verkaufter Räder mit Rohloff und Pinion 
  • über jedes Rad führe ich eine Kartei (Seriennummer, Ausstattung...) - bei Bestellungen von Kunden
     frage ich nach der Fahrleistung
  • Rückmeldungen von Lesern  (> 100.000 Besucher/Jahr auf meinen Seiten und mehrere
     hunderttausend Klicks auf Youtube)
  • Informationsaustausch mit Fachbuchautoren (Fahrradtechnik), Herstellern und Wissenschaftlern.

                    

 

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Voraussetzungen für Riemenantrieb

                                        

Bei Treten verwindet sich JEDER Rahmen. Der Riemen reagiert auf Schräglauf sensibler als eine Kette

 

 

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Umrüstung von Räder

Eine Umrüstung von Kette auf Riemenantrieb ist nur möglich, wenn der Rahmen dafür geeignet ist
siehe Voraussetzung für Riemenantrieb
 

Eine Umrüstung von Riemen auf Kette ist fast immer möglich. 

 

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Seitens der Riemenhersteller findet man nur schwammige Angaben zum Wirkungsgrad?  

Um beweisbare Werte zu bekommen, habe ich mein  Versuchsmodell ohne Sponsoren und Geldgeber gebaut.

 

      

Mein Ergebnisse decken sich mit den der   Uni Trier (Prof.  Hinzen)  von 2016.

Der Riemenantrieb schluckt Leistung!  Riemenfreunde seien gnädig mit mir - ich kann ja nichts 
 dafür
:-)  Das gilt für jede Antriebsleistung. Die Aussage, bei höherer Leistung würde der Riemen 
 effiziener,  ist eindeutig falsch und beruht auf  fehlerhaften Messungen von 2012 

Jeder kann selbst entscheiden

  • Riemenantrieb:  "nur" ca 5 Min./Stunde* längere Fahrtzeit. Bei 10.000 km sind das ca.   40  Stunden* mehr Fahrzeit. Dafür weniger Pflege und saubererer Antrieb.  *vorsichtig gerechnet - ich  habe Rückmeldungen, die deutich höher liegen

  • Kettenantrieb:  schneller unterwegs - aber man muss auf 10.000 km  ca.  1,5 Stunden Pflege  und Wartung  einrechnen. (und der Antrieb ist nicht so sauber)

 

  

Ursachen für den Kraftverlust

  • beim Umrunden der Riemenscheiben muss der Riemens ständig "gebogen" werden.  
  • diese innere Reibung des Riemens durch Walkbewegung  verbraucht mehr Energie als eine  Kette mit beweglichen Gliedern.
  • beim Eingreifen der Zähne in die Riemenscheiben entsteht weitere Reibung  
  • das führt zum Ergebnis, dass die Verluste des Riements deutlich höher sind als bei der Kette  (siehe Stellungnahme von Prof. Dr.-Ing. H. Hinzen  über den hohen Kraftverlust des Riemens)

 

 

 

 

 

 

 

     

 

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Interessenten können gerne kommen und sich anhand 
des Versuchsmodelles selbst überzeugen 

 

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Auch ich kann mich irren -  ist aber unwarhshcleinwich  :-) 

Deshalb habe Herrn Prof. Dr.-Ing. H.  Hinzen um eine Stellungsnahme gebeten. (diese war eindeutig) 

 

Ein großes Dankeschön geht an Prof. Dr.-Ing. Hubert Hinzen für seine  ausführliche Stellungsnahme

Hier die wichtigen Kernaussagen des Prof. Hinzen zum Wirkungsgrad Kette vs. Riemen

  • die Ergebnisse der Versuche von 2012 sind falsch.

  • Messungen mit neuem Prüfmodell 2016 haben zweifelsfrei ergeben, dass die Verluste eines Zahnrimentriebes deutlich größer sind als die eines Kettentriebes - egal bei welcher Antriebsleistung. 

  • Beim Riemenantrieb fährt ungewollt eine Bremse mit. Die Verluste durch Riemenantrieb sind mehrfach höher als bei Kette. Die genauen Ergebnisse unterliegen einer Vertraulichkeit. 

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Spürt man den höheren Kraftbedarf des Riemens beim Fahren?

  • eine Steigung von nur 0,5%  nimmt man beim Fahren gar nicht als Steigung wahr - aber der  Zeitverlust beträgt ca. 3 Stunden/1000 km. 
  • eine eine schräg laufende Kette bei Kettenschaltungen spürt man auch nicht - aber "nur" 4 Zahnräder   neben der Ideallinie  ergeben einen Zeitverlust von 140 Min/1000 km
  • ein  3-Watt-Nabendynamo ist beim Fahren nicht zu spüren - verbraucht aber über 4 Watt Energie       (3 Watt Strom bei einem  Wirkungsgrad von ca. 72 %).
  • durch die Freude am neuen Rad (Motivation) ist man evtl. sogar schneller als mit dem alten Rad. 

Fazit:  Mit Riemenantrieb ist man definitiv langsamer als man es mit dem gleichen Rad mit Kette wäre. Den Kraftverlust spürt man nicht direkt, man wird aber etwas langsamer. Bei einer Stunde Fahrzeit macht das ca. 3-4 Minuten aus - bzw. ca. 3-4 Stunden auf 1000 km.

 

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Antriebsmodell (Versuchsaufbau) zur Messung des Kraft- und Geschwindigkeitsverlustes bei Riemenantrieb.



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Anmerkung zu älteren Test von 2012

 

Kurze Zusammenfassung:

  • ser Test von  2012 war falsch. ( obwohl das bekannt ist, wird der Test immer noch zitiert)

  •  Seit dem neuen Test von 2016 der Uni Heidelberg steht eindeutig fest, dass der Riemen einen deutlich höheren Kraftverlust hat.

  • Zitat Prof. Dr. Hinzen: " beim Riemen fährt eine ungewollte Bremse mit .."

 

Prof. Dr.-Ing. H.  Hinzen bestätigt im persönlichen Kontakt Folgendes.

  • Der "Hochschulreport von 2012" kam zu einem falschen Ergebnis.  (lt. Prof. Hinzen*) 
  • Mit einem neuen Prüfstand wurde 2016 der pulsierende Antrieb beim Fahrrad simuliert, was zu  dem eindeutigen Ergebnis führt: Riemenantrieb hat einen mehrfach höheren Verlust als der Kettenantrieb. Beim Riemenantrieb fährt ungewollt eine Bremse mit. **Die genauen Ergebnisse unterliegen einer Vertraulichkeit.  

=>Bestätigung meiner Ergebnisse durch Prof. Dr.-Ing. H.  Hinzen




 

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Geräuschentwicklung beim Fahren - ist der Riemen leiser?

Wenn die Riemenwerbung von "Kettengerassel" spricht, kann nur eine schlecht eingestellte Kettenschaltung gemeint sein. Die Kette bei Nabenschaltung und Pinion rasselt nicht.

Wer seriös vergleichen will, vergleicht Riemenantieb mit der Kette einer Nabenschaltung.




Genaugenommen und entgegen der Werbung läuft eine Kette sogar unruhiger.


Beim Eintauchen der weichen  Riemenzähne in die Riemenscheibe entsteht eine höher Reibung (als bei einer Kette mit Metallrollen auf Metallzähnen)

  • beim Riemen gleiten die weichen Zähne des Riemens an den Zähnen der Riemenscheibe ab. Durch diese Reibung entstehen bei höherer Belastung Vibrationen und Geräusche

  • Gates empfielt bei lauten Riemen und Vibrationen   Belt Care im WEB-Shop.

  • Achtung: Sprühen Sie vorsichtig - halten Sie immer ein Tuch oder Papier hinten den Riemen , damit das Spray nicht auf die Bremsscheibe kommt.

Bei Kettenantrieb entsteht auch Reibung beim Eingreifen der  Kette in die Zahnräder, allerdings hat eine  Kette Rollen und die Reibung von Metall auf Metall ist deutlich geringer.

Aus diesem Grund habe ich schon etliche Räder von Riemen auf Kette umgebaut.

z. B. 

 

 


 




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