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Riemenantrieb vs. Kette bei Fahrrädern - Vor- und Nachteile

Ich freue mich über jeden, der gerne Rad fährt - egal ob mir Riemen oder Kette.

Warum gibt es diese Seite?

  • Die Kette  bei Single-Antrieben  (Nabenschaltungen, Getriebeschaltung, Singlespeed...) rasselt nicht, hält viele tausend Kilometer und läuft unhörbar. Die Kette hat sich seit vielen Jahrzehnten bewährt.

  • Laut und wartungsintensiv wurde die Kette erst durch unsachliche Vergleiche in der  Riemenwerbung, welche die nur die Vorteile hervorhebt - die Nachteile und Probleme aber verschweigt. 

  • Der größte Nachteil beim Riemen ist wohl der nachgewiesen höhere Kraftverlust des Riemens 

Diese Seite ist ziemlich umfangreich .... 

 

Inhalt dieser Seite:   (Wer nicht soviel lesen möchte - meine Videos  zeigen das Wesentliche)

 

 

 

 

 

 

                              

 

 

Vorwort: 

Werbung übertreibt - das ist normal

  • stimmen Spritverbrauch und Abgaswerte beim Auto ?
  • kann man Forenbeiträgen vertrauen?
  • ist die Rente wirklich sicher?
  • sind die Aussagen der Riemenlobby alle richtig?
würde jeder alles glauben, wäre die Erde heute noch eine Scheibe!

Die Riemenwerbung vergleicht den Riemenantrieb mit einer Kette bei Kettenschaltungen - das ist zwar werbewirksam, aber fachlich falsch.

Nur bei einem  Single-Antrieb  (Nabenschaltungen, Getriebeschaltung, Singlespeed...) ist Riemenantrieb möglich.  Deshalb ist auch nur ein Vergleich zwischen Kette und Riemen bei  Singleantrieben  seriös. 


Grundlage meiner Erfahrung und Gründe für meine Tests   (Stand Januar 2019)
  •  über 3.000 Räder mit Rohloff und Pinion habe ich schon verkauft  (.  das ist einsamer Rekord)
  • über jedes Rad führe ich eine Kartei (Seriennummer, Ausstattung...) - bei Bestellungen von Kunden frage ich nach der Fahrleistung
  • Rückmeldungen von Lesern  (> 100.000 Besucher/Jahr auf dieser Seite und mehrere hunderttausend Klicks auf Youtube)
  • Informationsaustausch mit Fachbuchautoren (Fahrradtechnik), Herstellern und Wissenschaftlern

                    

 

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Voraussetzungen für Riemenantrieb

                                        

Bei Treten verwindet sich JEDER Rahmen. Der Riemen reagiert auf Schräglauf sensibler als eine Kette

 

 

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Umrüstung von Räder

Eine Umrüstung von Kette auf Riemenantrieb ist nur möglich, wenn der Rahmen dafür geeignet ist
siehe Voraussetzung für Riemenantrieb
 

Eine Umrüstung von Riemen auf Kette ist fast immer möglich. 

  • In 2018 habe ich selbst ca. 80 Räder von Riemen auf Kette umgerüstet
  • weitere ca. 50 Umrüster haben den kompletten Antrieb und Werkzeug in meinem WEB-Shop bestellt.
  • lt. Email (Screenshot) eines der Umrüsters  fährt  sich das Rad mit Kette DEUTLICH  leichter.

 

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Der Riemenantrieb schluckt viel Leistung !   Riemenfreunde seien gnädig mit mir - ich kann ja nichts dafür :-)  

Warum findet man seitens der Riemenhersteller nur schwammige Angaben zum Wirkungsgrad? 

Um beweisbare Werte zu bekommen, habe ich mein  Versuchtsmodell ohne Sponsoren und Geldgeber gebaut.

 

      

   

Ursachen für den Kraftverlust

  • beim Umrunden der Riemenscheiben muss der Riemens ständig "gebogen" werden.
  • diese innere Reibung des Riemens durch Walkbewegung  verbraucht mehr Energie als eine Kette mit beweglichen Gliedern.
  • beim Eingreifen der Zähne in die Riemenscheiben entsteht weitere Reibung
  • das führt zum Ergebnis, dass die Verluste des Riements deutlich höher sind als bei der Kette (siehe Stellungnahme von Prof. Dr.-Ing. H. Hinzen  über den hohen Kraftverlust des Riemens)

 

     

 

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Interessenten können gerne kommen und sich anhand 
des Versuchtsmodelles selbst überzeugen 

 

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Auch ich kann mich irren -  ist aber unwarhshcleinwich  :-) 

Deshalb habe Herrn Prof. Dr.-Ing. H.  Hinzen um eine Stellungsnahme gebeten. (diese war eindeutig) 

 

Ein großes Dankeschön geht an Prof. Dr.-Ing. Hubert Hinzen für seine  ausführliche Stellungsnahme

Hier die wichtigen Aussagen zum Wirkungsgrad Kette vs. Riemen

  • neue Messungen haben zweifelsfrei ergeben, dass die Verluste eines Zahnrimentriebes deutlich größer sind als die eines Kettentriebes.

  • Diese Feststellung gilt nicht nur bei Leerlauf und geringer Last, sondern auch bei hoher Last.

  • Ein weiterer Verlust kommt dadurch zustande, dass der Riemenzahn beim Auflaufen auf den Zahn der Riemenscheibe weitere Reibung hervorruft, die auch von der Vorspannung des Riemens abhängt.

  • Beim Riemenantrieb fährt ungewollt eine Bremse mit. Die Verluste durch Riemenantrieb sind mehrfach höher als bei Kette. Die genauen Ergebnisse unterliegen einer Vertraulichkeit. 

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Spürt man den höheren Kraftbedarf des Riemens beim Fahren?

  • eine Steigung von nur 0,5%  nimmt man beim Fahren gar nicht als Steigung wahr - aber der  Zeitverlust beträgt ca. 3 Stunden/1000 km.
  • eine eine schräg laufende Kette bei Kettenschaltungen spürt man auch nicht - aber "nur" 4 Zahnräder neben der Ideallinie  ergeben einen Zeitverlust von 140 Min/1000 km
  • ein  3-Watt-Nabendynamo ist beim Fahren nicht zu spüren - verbraucht aber über 4 Watt Energie  (3 Watt Strom bei einem  Wirkungsgrad von ca. 72 %).
  • durch die Freude am neuen Rad (Motivation) ist man evtl. sogar schneller als mit dem alten Rad.

Fazit: der Kraftverlust macht sich an der längeren Fahrzeit und im direkten Vergleich bemerkbar - hier nur ein  Beispiel von vielen:  Email eines Umrüsters auf Kettenantrieb(Screenshot)

 

Mit Riemenantrieb ist man definitiv langsamer als man es mit dem gleichen Rad mit Kette wäre.  

 

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Antriebsmodell (Versuchsaufbau) zur Messung des Kraft- und Geschwindigkeitsverlustes bei Riemenantrieb.



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Anmerkung zu älteren Test von 2012

Prof. Dr.-Ing. H.  Hinzen bestätigt im persönlichen Kontakt Folgendes.

  • Der "Hochschulreport von 2012" kam zu einem falschen Ergebnis.  (lt. Prof. Hinzen*)
  • Mit einem neuen Prüfstand wurde 2016 der pulsierende Antrieb beim Fahrrad simuliert, was zu dem eindeutigen Ergebnis führt: Riemenantrieb hat einen mehrfach höheren Verlust als der Kettenantrieb. Beim Riemenantrieb fährt ungewollt eine Bremse mit. **Die genauen Ergebnisse unterliegen einer Vertraulichkeit.  

=>Bestätigung meiner Ergebnisse durch Prof. Dr.-Ing. H.  Hinzen


Ergebnisse eines Test von www.friction.com  aus 2012 (nicht mehr online) Im deutschen Internet wurden die Ergebnisse wir folgt riemenfreundlich geschönt.
das Endergebnis: "Kette ist immer effektiver - egal bei welcher Fahrerleistung"  - fehlt auf deutschen Seiten komplett 
aus dem Ergebnis "der Riemen könnte ab 208 Watt effizienter sein, wenn keine Vorspannung nötig wäre, was in der Praxis jedoch nicht möglich ist"  wurde it. Internet die falsche Aussage: "Riemenantrieb ist ab 208 Watt effizienter".  

 

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Haltbarkeit Kette vs. Riemen   an => Single-Antrieben 

Tipps zur Kettenpflege  

 Haltbarkeit von Riemen:

 Ein gut gepflegter Riemen kann natürlich auch über 10.000 und sogar über 20.000 km halten.

  • läuft  der Riemen nicht exakt in Flucht, erhöhen sich Reibung und Verschleiß.
  • beim Treten wirken starke Kräfte auf den Riemen - diese ziehen pulsierend am Hinterbau*.
  • Durch das Verwinden des Rahmens ändert sich die Riemenflucht ständig - Reibung und Verschleiß erhöhen sich.
  • Schmutz wirkt wie Schmirgel - Reibung und Verschleiß erhöhen sich extrem
  • bereits wenig Schmutz zwischen Riemen und Scheibe erhöht die Riemenspannung stark

Eine pauschale Aussage Aussage zur Haltbarkeit ist deshalb nicht möglich. 

 

 

       


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Wartung von Riemen und Kette..

Kettenwartung

  • auf 1000 km gerechnet braucht man für die Kettenpflege ca. 10 Minuten
  • mit Riemenantrieb ist man aber auf 1000 km mehrere Stunden  länger unterwegs.
  • Tipps zur Kettenpflege          

Ohne Pflege kommt der Riemenantrieb aber auch nicht aus - hier ein paar Links zu nützlichen Tipps.

 

  

 

 

 

 

 

 

 


 

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Geräuschentwicklung beim Fahren - ist der Riemen leiser?
 

Der Vergleich  Riemenantrieb gegen  Kettenschaltung ist unseriös.

Wer seriös vergleichen will, vergleicht Riemenantieb mit der Kette einer Nabenschaltung.  

​Wenn ich bei Rohloff - Pinion - Singlespeed bewusst aufpasse, höre ich...
  • das leise Abrollen der Reifen
  • den Fahrtwind, der um die Ohren weht
  • das leise Summen des Getriebes
  • Um die Kette zu hören,  müsste ich mich bücken und konzentriert lauschen.
  • leiser kann ein Riemenantrieb nicht sein  - probieren Sie es selbst aus.

Der Riemen selbst "rollt" zwar etwas leiser ab, aber durch die hohe Spannung des Riemens erhöhen sich die Lager-/Getriebe-/Resonanzgeräusche.

Im Test von "Trekkingbike 08/2014 empfangen die Tester die Geräusche eines Rades mit Riemenantrieb von  "Nicht störend" bis "unerträglicher Lärm"


                                       =>
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Vorteile der Kette:

  • geringerer Kraftverlust als beim  Riemen
  • die Kette ist ein bewährtes System und praktisch in jedem Radladen zu haben.  (versuchen Sie mal einen Zahnriemen zu finden)
  • Eine Änderung der Übersetzung ist sehr einfach.
  • Die Kette ist unempfindlich gegen äußere Einflüsse.
  • die Länge einer Kette ist individuell anpassbar
  • Reparatur/Wechsel ist einfach und günstig

Nachteile der Kette:

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Vorteile des Riemens.

  • muss nicht gespannt werden  (bzw. selten)
  • muss nicht geschmiert werden (außer er quitscht...)
  • hält länger als eine Kette (wenn nichts passiert)

 

Nachteile des Riemens

  • höherer Kraftverlust als mit Kette
  • das Einstellen und die regelmäßige Kontrolle der Riemenflucht sind ohne geeignete Messwerkzeuge nur annähernd möglich.
  • die regelmäßige  Kontrolle der Spannung  erfordert Spezialwerkzeuge
  • empfindlich gegen Verdrehen -  Knicken - Überlastung - Fremdkörper.
  • bei kleinen Riemenscheiben wird ein "Snubber" empfohlen
  • schleche Ersatzteilversorgung
  • Übersetzungsänderungen sind schwierig
  • höhere Kosten für Anschaffung und Ersatzteile

 

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Gerissene Riemen - gerissene Ketten: 

  • ich bekomme zwar über diese Infoseite relativ viele Mails über sehr früh gerissene Riemen. Aber ich denke, dass gerissene Riemen tatsächlich Einzelfälle sind. Ob ein Ersatzriemen nötig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Eine Kette kann zwar auch reißen, aber ..

  • bei Kettenschaltungen kann ein schlecht vernietetes "Niet-Schloss" und der Schräglauf der Kette dazu führen, dass eine Kettennietung aufgeht.

  • bei Single-Antrieben  reißt eine Kette praktisch nie.

 

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"Notfallsets" für Touren und zuhause.

Ketten gibt es in jedem Radladen. Auf Touren reichen ein Kettenschloss und ein paar Kettenglieder aus, um im Notfall mobil zu bleiben. Nietendrücker gibt es einzeln - bei vielen Multitools ist ein Nietendrücker dabei.

Riemen sind nicht so leicht zu bekommen - ob ein Ersatzriemen erforderlich ist, muss jeder selbst eintscheiden. (auf einer Tour ist ein Riemen aufgrund der Empfindlichkeit nicht leicht zu verstauen)

 

 



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Ihre Erfahrungen mit Riemenantrieb sind mir wichtig

  • wie zufrieden sind Sie - gab es Probleme mit dem Riemenantrieb?

  • wie lange hat Ihr erster Riemen gehalten? Wie lange der zweite Riemen?... usw.

  • Wann mussten die Scheiben  gewechselt werden?

  • welches Riemensystem nutzen Sie

Schreiben Sie mir per Email an 
(
Ihre persönlichen Daten behandle ich absolut vertraulich)  

 

Besuchen Sie auch meine Infoseite Schaltungen

 

Infoseiten: Diese Buttoms sind am Ende jeder Infoseite - klicken Sie sich durch.

Allgemeine Infos

 Ich versende meine Räder fachgerecht eingestellt im Rundumakarton. 

  Überblick über Schaltungen. Allgemeine Infos, div. Schaltungen im Vergleich

  Schaltungen im Vergleich. Vorteile von Rohloff und Pinion Schaltung

Riemen oder Kette? Vor-/Nachteile

  Bremsen  im Überblick

 Gute Gabeln "schlucken" Stöße  - billige Gabeln schlucken Energie und Geld

Lassen Sie sich nicht durch "hohe Rabatte" verführen.  

  Trekkingrad - Crossrad - Mountainbike -Hardtail - Fully ???

Rahmenqualität - Lackierung - Gewicht - Rahmenhöhe. 

  Fahrradzubehör zum Mitbestellen.

Testberichte sagen mehr als ein Verkäuferlob.

Erfahren Sie etwas über mich und meinen kleinen Radladen.

Pflege - Wartung - Reparatur

Einstellung - Fehlerbeseitigung bei Scheibenbremsen

  Einstellung von Magura HS 11 und HS 33 Hydraulikbremsen

Schaltungen einstellen

Räder mit Rohloff - Pflege - Einstellungen - Wartung

Wartung - Pflege - Einstellungen bei Rädern mit Pinion Schaltung

Pflege von Rädern, Ketten etc.  Für Winterfahrer besonders wichtig

Wann Ketten wechseln?  Kettenverschleiß - Kettenverschleißlehre - Verschleißgrenze

Wartung - Pflege - Einstellung bei Rädern mit Alfine Schaltung

Lichtprobleme. Reparatur von Kabelbruch etc.

Infos über Reifen, Pannenschutz etc.

Reparaturanleitung bei Reifenpanne

Veränderung derSitzposition durch verschiedene Lenker, Vorbauten, Barends

Einstellung des Lenkspieles - Montage von Vorbauten. Infos.

Welcher Steuersatz passt? Maße und Zuordnungstabelle

Schaltaugen - Infos und Reparatur, Richten von verbogenen Schaltaugen

 

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Infoseite von Georg Schmeißer, Fahrräder, 91625 Schnelldorf. Tel. 07950 - 520    www.rad-lager.de

 

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