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Riemenantrieb vs. Kette bei Fahrrädern - Vor- und Nachteile

 

Ich freue mich über jeden, der gerne Rad fährt - egal ob mir Riemen oder Kette.

Riemen vs. Kette - beides hat Vor- und Nachteile.

Die Entscheidung für Riemen oder Kette sollte der Kunde aufgrund objektiver Informationen treffen, die ich auf dieser Seite geben möchten.

 

Diese Seite ist relativ umfangreich und hoffentlich eine Entscheidungshilfe.

 

      

 

 

 

Ich bin kein Gegner von Riemenantrieb - ich empfehle Riemen sogar,  wenn ein Kunde einen  gewissen Kraftverlust  für den saubereren und noch wartungsärmeren Riemen in Kauf nimmt.

  • In meinen weiter unten dokumentieren Versuchen komme ich auf einen Kraftverlust von ca. 6% bis 8% durch Riemenantrieb - das sind ca. 4 bis 5 Minuten/Stunde.

  • Einige Kunden sagen sogar, nach Umbau auf Kettenantrieb wären sie  15%  bis 20%  schneller - aber da spielt die Motivation sicher auch eine Rolle. 

  • dafür hat man einen saubereren, noch wartungsfreundlicheren Antrieb.

  • Allerdings lassen sich gewisse Vibrationen und Geräusche bei Riemenantrieb bei höherer Belastung nicht immer vermeiden.

 

Aber ich bin gegen unsachliche Vergleiche in der Riemenwerbung

  • Eine Kette  bei Single-Antrieben  (Nabenschaltungen, Getriebeschaltung, Singlespeed...) rasselt nicht, hält viele tausend Kilometer und läuft unhörbar. Die Kette hat sich seit vielen Jahrzehnten bewährt.

  • "Laut und wartungsintensiv" wurde die Kette erst durch unsachliche Vergleiche in der Werbung

  • Die Riemenwerbung vergleicht oft den Riemen mit der Kette einer Kettenschaltung - dabei werden die Vorteile einer Naben-/Getriebeschaltung als Vorteile des Riemens dargestellt.  

 

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Inhalt dieser Seite:   (Wer nicht soviel lesen möchte - meine Videos  zeigen das Wesentliche)

 

 

 

 

 

 

                              

 

 

Vorwort: 

Werbung übertreibt - das ist normal

  • stimmen Spritverbrauch und Abgaswerte beim Auto ?
  • kann man Forenbeiträgen vertrauen?
  • ist die Rente wirklich sicher?
  • sind die Aussagen der Riemenlobby alle richtig?
würde jeder alles glauben, wäre die Erde heute noch eine Scheibe!

Die Riemenwerbung vergleicht den Riemenantrieb mit einer Kette bei Kettenschaltungen - das ist zwar werbewirksam, aber fachlich falsch.

Nur bei einem  Single-Antrieb  (Nabenschaltungen, Getriebeschaltung, Singlespeed...) ist Riemenantrieb möglich.  Deshalb ist auch nur ein Vergleich zwischen Kette und Riemen bei  Singleantrieben  seriös. 


Grundlage meiner Erfahrung und Gründe für meine Tests   (Stand Januar 2020)
  •  über 3.200 Räder mit Rohloff und Pinion habe ich schon verkauft  (  das ist einsamer Rekord)
  • über jedes Rad führe ich eine Kartei (Seriennummer, Ausstattung...) - bei Bestellungen von Kunden frage ich nach der Fahrleistung
  • Rückmeldungen von Lesern  (> 100.000 Besucher/Jahr auf meinen Seiten und mehrere hunderttausend Klicks auf Youtube)
  • Informationsaustausch mit Fachbuchautoren (Fahrradtechnik), Herstellern und Wissenschaftlern.

                    

 

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Voraussetzungen für Riemenantrieb

                                        

Bei Treten verwindet sich JEDER Rahmen. Der Riemen reagiert auf Schräglauf sensibler als eine Kette

 

 

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Umrüstung von Räder

Eine Umrüstung von Kette auf Riemenantrieb ist nur möglich, wenn der Rahmen dafür geeignet ist
siehe Voraussetzung für Riemenantrieb
 

Eine Umrüstung von Riemen auf Kette ist fast immer möglich. 

 

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Seitens der Riemenhersteller findet man nur schwammige Angaben zum Wirkungsgrad?  

Um beweisbare Werte zu bekommen, habe ich mein  Versuchsmodell ohne Sponsoren und Geldgeber gebaut.

 

      

Mein Ergebnisse decken sich mit den der   Uni Trier (Prof.  Hinzen)  von 2016.

Der Riemenantrieb schluckt Leistung!  Riemenfreunde seien gnädig mit mir - ich kann ja nichts dafür :-)  Das gilt für jede Antriebsleistung. Die Aussage, bei höherer Leistung würde der Riemen effiziener,  ist eindeutig falsch und beruht auf  fehlerhaften Messungen von 2012

Jeder kann selbst entscheiden

  • Riemenantrieb:  "nur" ca 5 Min./Stunde* längere Fahrtzeit. Bei 10.000 km sind das ca.  40  Stunden* mehr Fahrzeit. Dafür weniger Pflege und saubererer Antrieb.  *vorsichtig gerechnet - ich habe Rückmeldungen, die deutich höher liegen

  • Kettenantrieb:  schneller unterwegs - aber man muss auf 10.000 km  ca.  1,5 Stunden Pflege und Wartung  einrechnen. (und der Antrieb ist nicht so sauber)

 

  

Ursachen für den Kraftverlust

  • beim Umrunden der Riemenscheiben muss der Riemens ständig "gebogen" werden.
  • diese innere Reibung des Riemens durch Walkbewegung  verbraucht mehr Energie als eine Kette mit beweglichen Gliedern.
  • beim Eingreifen der Zähne in die Riemenscheiben entsteht weitere Reibung
  • das führt zum Ergebnis, dass die Verluste des Riements deutlich höher sind als bei der Kette (siehe Stellungnahme von Prof. Dr.-Ing. H. Hinzen  über den hohen Kraftverlust des Riemens)

 

     

 

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Interessenten können gerne kommen und sich anhand 
des Versuchsmodelles selbst überzeugen 

 

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Auch ich kann mich irren -  ist aber unwarhshcleinwich  :-) 

Deshalb habe Herrn Prof. Dr.-Ing. H.  Hinzen um eine Stellungsnahme gebeten. (diese war eindeutig) 

 

Ein großes Dankeschön geht an Prof. Dr.-Ing. Hubert Hinzen für seine  ausführliche Stellungsnahme

Hier die wichtigen Kernaussagen des Prof. Hinzen zum Wirkungsgrad Kette vs. Riemen

  • die Ergebnisse der Versuche von 2012 sind falsch. Mit einem neuen Prüfmodell von 2016, welches die pulsierende Kraft beim Pedalieren einberechtet, wurde eindeutig festgestellt, dass Kettenantrieb  immer schneller ist, egal bei welcher Antriebsleistung.  

  • neue Messungen haben zweifelsfrei ergeben, dass die Verluste eines Zahnrimentriebes deutlich größer sind als die eines Kettentriebes.

  • Diese Feststellung gilt nicht nur bei Leerlauf und geringer Last, sondern auch bei hoher Last.

  • Ein weiterer Verlust kommt dadurch zustande, dass der Riemenzahn beim Auflaufen auf den Zahn der Riemenscheibe weitere Reibung hervorruft, die auch von der Vorspannung des Riemens abhängt.

  • Beim Riemenantrieb fährt ungewollt eine Bremse mit. Die Verluste durch Riemenantrieb sind mehrfach höher als bei Kette. Die genauen Ergebnisse unterliegen einer Vertraulichkeit. 

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Spürt man den höheren Kraftbedarf des Riemens beim Fahren?

  • eine Steigung von nur 0,5%  nimmt man beim Fahren gar nicht als Steigung wahr - aber der  Zeitverlust beträgt ca. 3 Stunden/1000 km.
  • eine eine schräg laufende Kette bei Kettenschaltungen spürt man auch nicht - aber "nur" 4 Zahnräder neben der Ideallinie  ergeben einen Zeitverlust von 140 Min/1000 km
  • ein  3-Watt-Nabendynamo ist beim Fahren nicht zu spüren - verbraucht aber über 4 Watt Energie  (3 Watt Strom bei einem  Wirkungsgrad von ca. 72 %).
  • durch die Freude am neuen Rad (Motivation) ist man evtl. sogar schneller als mit dem alten Rad.

Fazit:  Mit Riemenantrieb ist man definitiv langsamer als man es mit dem gleichen Rad mit Kette wäre. Den Kraftverlust spürt man nicht direkt, man wird aber etwas langsamer. Bei einer Stunde Fahrzeit macht das ca. 3-4 Minuten aus - bzw. ca. 3-4 Stunden auf 1000 km.

 

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Antriebsmodell (Versuchsaufbau) zur Messung des Kraft- und Geschwindigkeitsverlustes bei Riemenantrieb.



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Anmerkung zu älteren Test von 2012

 

Kurze Zusammenfassung:

  • ser Test von  2012 war falsch. ( obwohl das bekannt ist, wird der Test immer noch zitiert)

  •  Seit dem neuen Test von 2016 der Uni Heidelberg steht eindeutig fest, dass der Riemen einen deutlich höheren Kraftverlust hat.

  • Zitat Prof. Dr. Hinzen: " beim Riemen fährt eine ungewollte Bremse mit .."

 

Prof. Dr.-Ing. H.  Hinzen bestätigt im persönlichen Kontakt Folgendes.

  • Der "Hochschulreport von 2012" kam zu einem falschen Ergebnis.  (lt. Prof. Hinzen*)
  • Mit einem neuen Prüfstand wurde 2016 der pulsierende Antrieb beim Fahrrad simuliert, was zu dem eindeutigen Ergebnis führt: Riemenantrieb hat einen mehrfach höheren Verlust als der Kettenantrieb. Beim Riemenantrieb fährt ungewollt eine Bremse mit. **Die genauen Ergebnisse unterliegen einer Vertraulichkeit.  

=>Bestätigung meiner Ergebnisse durch Prof. Dr.-Ing. H.  Hinzen




Ergebnisse eines Test von www.friction.com  aus 2012 (nicht mehr online) Im deutschen Internet wurden die Ergebnisse wir folgt riemenfreundlich geschönt.
das Endergebnis: "Kette ist immer effektiver - egal bei welcher Fahrerleistung"  - fehlt auf deutschen Seiten komplett 
aus dem Ergebnis "der Riemen könnte ab 208 Watt effizienter sein, wenn keine Vorspannung nötig wäre, was in der Praxis jedoch nicht möglich ist"  wurde it. Internet die falsche Aussage: "Riemenantrieb ist ab 208 Watt effizienter".  

 

=>an>Zum Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis) 

 



Haltbarkeit Kette vs. Riemen   an => Single-Antrieben 

Tipps zur Kettenpflege  

 Haltbarkeit von Riemen:

Eine pauschale Aussage Aussage zur Haltbarkeit von Riemenantrieben ist nicht möglich.    

Der Riemen hält erfahrungsgemäß einiges länger als eine Kette, meist sind die Riemenscheiben früher fällig als der Riemen.

Was erhöht den Verschleiß beim Riemenantrieb

  • läuft  der Riemen nicht exakt in Flucht, erhöhen sich Reibung und Verschleiß.
  • beim Treten wirken starke Kräfte auf den Riemen - diese ziehen pulsierend am Hinterbau.
  • Durch das Verwinden des Rahmens ändert sich die Riemenflucht ständig - Reibung und Verschleiß. erhöhen sich.
  • Schmutz und Salz wirkt wie Schmirgel - Reibung und Verschleiß erhöhen sich extrem.
  • bereits wenig Schmutz zwischen Riemen und Scheibe erhöht die Riemenspannung stark

Gute Pflege  lohnt sich auch beim Riemenantrieb. Staub und Salz auf dem Riemen wirken wie Schmirgel und nutzen die Scheiben ab.  So musste ich die Alu-Riemenscheiben von Pinion pflegeabhängig zwischen  9.000 und 24.000 km* wechseln. Für Vielfahrer gibt es für Pinion auch Edelstahlriemenscheiben, die halten deutlich länger.   * 9.000 bis über 25.000 km sind auch bei Pinion mit Kettenantrieb möglich.

 

 

 

       


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Wartung von Riemen und Kette..

Kettenwartung

  • auf 1000 km gerechnet braucht man für die Kettenpflege ca. 10 - 15 Minuten
  • dagegen stehen mit Riemenantrieb ca.  3-4 Stunden mehr Fahrzeit auf 1000 km 
  • Tipps zur Kettenpflege          

 

 

 

 




 

Auch der Riemen braucht Pflege .   Hier ein paar Links zu nützlichen Tipps.

Riemenflucht    Die genaue Einstellung der Riemenflucht ist für den sicheren Betrieb unerlässich. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 


 

 

 

 


 

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Geräuschentwicklung beim Fahren - ist der Riemen leiser?

Wenn die Riemenwerbung von "Kettengerassel" spricht, kann nur eine schlecht eingestellte Kettenschaltung gemeint sein. Die Kette bei Nabenschaltung und Pinion rasselt nicht.

Wer seriös vergleichen will, vergleicht Riemenantieb mit der Kette einer Nabenschaltung.




Genaugenommen und entgegen der Werbung läuft eine Kette sogar unruhiger.


Beim Eintauchen der weichen  Riemenzähne in die Riemenscheibe entsteht eine höher Reibung (als bei einer Kette mit Metallrollen auf Metallzähnen)

  • beim Riemen gleiten die weichen Zähne des Riemens an den Zähnen der Riemenscheibe ab. Durch diese Reibung entstehen bei höherer Belastung Vibrationen und Geräusche

  • Gates empfielt bei lauten Riemen und Vibrationen   Belt Care im WEB-Shop.

  • Achtung: Sprühen Sie vorsichtig - halten Sie immer ein Tuch oder Papier hinten den Riemen , damit das Spray nicht auf die Bremsscheibe kommt.

Bei Kettenantrieb entsteht auch Reibung beim Eingreifen der  Kette in die Zahnräder, allerdings hat eine Kette Rollen und die Reibung von Metall auf Metall ist deutlich geringer.

Aus diesem Grund habe ich schon etliche Räder von Riemen auf Kette umgebaut.

z. B. 

 

 


 




                                       =>
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Vorteile der Kette:

  • geringerer Kraftverlust als beim  Riemen
  • Eine Änderung der Übersetzung ist sehr einfach.
  • Die Kette ist unempfindlich gegen äußere Einflüsse.
  • die Länge einer Kette ist individuell anpassbar
  • Reparatur/Wechsel ist einfach und günstig
  • gute Ersatzteilversorgung
  • das Spannen ist ohne spezielle Meßwerkzeuge möglich.

Nachteile der Kette:

  • Sollte regelmäßig geschmiert werden (dauert wenige Sekunden)
  • sollte gelegenltlich gereinigt werden 
  • muss bei Längung nachgespannt werden
  • alles in allem kein großer Aufwand
  • der Antrieb ist ölig/schmutzig

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Vorteile des Riemens.

  • muss nur selten gespannt werden  
  • muss nicht geschmiert werden (außer er quitscht...)
  • hält NOCH länger als eine Kette

 

Nachteile des Riemens

  • etwas höherer Kraftverlust als mit Kette
  • das Einstellen und die regelmäßige Kontrolle der Riemenflucht sind ohne geeignete Messwerkzeuge nur annähernd möglich.
  • die  Riemenspannung sollte regelmäßig überprüft werden
  • empfindlich gegen Verdrehen -  Knicken - Überlastung - Fremdkörper.
  • schleche Ersatzteilversorgung
  • Übersetzungsänderungen sind schwierig
  • höhere Kosten für Anschaffung und Ersatzteile

 

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Gerissene Riemen - gerissene Ketten: 

Im eigenem Kundenkreis ist bisher kein einziger Riemen gerissen  (Stand März 2023), allerdings..

  • Dank meiner guten Einstellung  - manchmal darf es auch Eigenlob sein  :- )
  • bei hochwertigen Rädern/Rahmen*  mit Rohloff und Pinion
  • mit hochwertigeren Riemen (CDC - CDX)    
  • Ob ein Ersatzriemen nötig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Per Mail und über Bestellungen in meinem WEB-Shop bekomme ich immer wieder Meldungen von frühzeitigem Verschleiß an den Riemenscheiben  und gerissenen Riemen, aber das kann viele Ursachen haben. (schwammige Rahmen, schlechte Einstellung, zu wenig Pflege....)

 

Gerissene Ketten:

  • bei Single-Antrieben  (Rohloff - Pinion - Nabenschaltung ) reißt eine hochwertige Kette so gut wie nie.

  • bei Kettenschaltungen öffnen sich oft die maschinell schlecht vernietetes "Nietbolzen" und der Schräglauf der Kette dazu führen, dass eine Kettennietung aufgeht.

 

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"Notfallsets" für Touren und zuhause.

Ketten gibt es in jedem Radladen. Auf Touren reichen ein Kettenschloss und ein paar Kettenglieder aus, um im Notfall mobil zu bleiben. Nietendrücker gibt es einzeln - bei vielen Multitools ist ein Nietendrücker dabei.

Riemen sind nicht so leicht zu bekommen - ob ein Ersatzriemen erforderlich ist, muss jeder selbst eintscheiden. (auf einer Tour ist ein Riemen aufgrund der Empfindlichkeit nicht leicht zu verstauen)

 

 



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Besuchen Sie auch meine Infoseite Schaltungen

 

Infoseiten: Diese Buttoms sind am Ende jeder Infoseite - klicken Sie sich durch.

Allgemeine Infos

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  Überblick über Schaltungen. Allgemeine Infos, div. Schaltungen im Vergleich

  Schaltungen im Vergleich. Vorteile von Rohloff und Pinion Schaltung

Riemen oder Kette? Vor-/Nachteile

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Wartung - Pflege - Einstellungen bei Rädern mit Pinion Schaltung

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Einstellung des Lenkspieles - Montage von Vorbauten. Infos.

Welcher Steuersatz passt? Maße und Zuordnungstabelle

Schaltaugen - Infos und Reparatur, Richten von verbogenen Schaltaugen

 

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Infoseite von Georg Schmeißer, Fahrräder, 91625 Schnelldorf. Tel. 07950 - 520    www.rad-lager.de

 

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