technik/rohloff

     


   Die Rohloffnabe ist wartungsfreundlich und zuverlässig - ohne Wartung kommt aber auch Rohloff nicht aus.

Pflege und Wartung - speziell bei Rohloff Rädern

Hier zu lesen  (Inhaltsverzeichnis)

 

Laufradausbau allgem.  

Infoseite Drehmomentabstützung (beim Laufradeinbau beachten)

 

 

 

Infoseite - allgemeine Pflegetipps  

 

 


 

 

 

Registrierung der Rohloffnabe.

 

  • Erstbesitzer genießen bei  Rohloff über die Gewährleistung hinausgehende Kulanzleistung

  • Die "Erstkäufer-Registrierung" ist nach dem Kauf sinnvoll - kann aber auch nach Jahren noch nachgeholt werden. (Kaufbeleg nötig)
  • bei Diebstahl kann dieser   hier gemeldet werden

 

Online-Registrierung

  • Sie können Ihre Daten in ein  Online-Formular eingeben (Scan oder Foto vom Kaufbeleg nötig)
  • Käufer von gebrauchten Naben (Rädern)  können die Nabe auf Ihren Namen umregistrieren lassen. 


 

Die Registrierung per Post mittels  roter Gewährleistungskarte ist solange möglich, wie die entsprechende Karte bei den Unterlagen dabei ist.

  • schicken Sie das entsprechende Teil der Karte direkt nach dem Kauf mit der Post zu Rohloff
  • ansonsten nutzen Sie bitte die Online-Registrierung

 

Beachten Sie die Rohloff Bedienungsanleiutng: (Online Infoseite von Rohloff) 

 

                      => zum Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis) 

 

 

 

Lagerung - Transport:

  • Öl und Luft in der Nabe dehnt sich bei Erwärmung aus.

  • Die Nabe, bzw. das Rad sollte deshalb nicht liegend gelagert werden, da sonst Öl austreten kann. 

  • Falls das Rad liegend transportiert werden muss, dann mit der Antriebsseite (Kette)  unten - bei Scheibenbremsen kommt so kein Öl auf die Bremsscheibe, da diese dann oben ist.

  • Falls nach einen Transport könnten ein paar Tropfen Öl austreten, ist das  weiter nicht schlimm Es muss kein Öl nachgefüllt werden - Sie können ohne Bedenken bis zum nächsten Ölwechsel weiter fahren.

                      => zum Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis)

 

 

 




Wichtige, regelmäßige Kontrollarbeiten.

am besten vor jeder Fahrt .
  • Reifen auf Luftdruck Verschleiß und Rissbildung kontrollieren  Infoseite Reifen - Luftdruck - Ventilarten - Aufpumpen
  • die Laufräder auf festen Sitz  - Schnellspanner richtig anziehen
  • Funktion der Bremsen, Bremsbeläge,  Lichtanlage, Schaltung
  • Achten Sie auf Beschädigungen von Bauteilen
  • Wenn sich das Rad beim Fahren ungewohnt verhält oder ungewönliche Geräusche macht, sollten sie nach der Ursache suchen, bevor Sie weiter fahren.

    regelmäßig Kontrolle/Wartung    (min. 2x jährlich)




      

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Laufradausbau  bei Scheibenbremsen    bei Felgenbremsen

                                                  Laufradausbau/-einbau:  Infoseite von Rohloff

 

 

 

 

Ausbau des Laufrades beim Scheibenbremsen  

 zur =>Beschreibung bei Felgenbremsen

  • Beim Montieren der Schaltansteuerung muss der gleiche Gang eingelegt sein wie beim Demontieren.
  • Legen Sie vor dem Ausbau am Besten den 1. oder 14. Gang ein und drehen Sie bei demotierter Schaltansteuerung nicht am Schaltgriff.

 

  • Schraube 1  der externen Ansteuerung lösen und die  Ansteuerung abziehen. 
  • Achsschraube/Schnellspanner/Steckachsen  lösen und Laufrad nach unten abziehen. .

 

  • Montage in umgekehrter Reihenfolge. Die Bremsscheibe muss zwischen die Bremsbeläge
  • die  Drehmomentabstützung 2 muss in die Ausfräsung der Bremsaufnahme greifen.

                                             

 

=> Infoseite Achsschrauben, Schnellspanner/Steckachsen  Nach einigen Kilometern und dann regelmäßig überprüfen

AnzugsdrehmomenteAchsschrauben mit max. 7 Nm

 

Informationen zum Snubber (Riemenniederhalter)

  • der Snubber ist von Rohloff vorgeschrieben
  • die Rolle soll mit 1 bis 1,5 mm Abstand zum Riemen montiert sein. (Rolle darf nicht mitlaufen) 
  • es gibt verschiedene Ausführungen - siehe Abbildungen.

 

 

 

 

 

 

 




 

 

 





Ausbau des Hinterrades mit Rohloffnabe 
(mit Felgenbremse) 

   =>bei Scheibenbremsen


(der Ausbau dauert ca. 1 Minute - mit Chainglider Kettenschutz ca. 2 Minuten). 



=>Chainglider abmontieren

Felgenbremse aushängen: 
  • Bei Magura HS Bremse den Bremszylinder aushängen (siehe Bild)
  • bei V-Brakes Zug aushängen
  • bei Scheibenbremsen muss nichts gemacht werden

                                   

 

Schaltzüge lösen
  • die Bajonettverschlusshälften gegeneinander verdrehen, dann öffnen sich diese
  • Bei Schaltbox: Schraube lösen und Schaltbox abziehen. ( am Besten den größten oder kleinsten Gang einlegen -beim Montieren muss am Schaltgriff wieder dieser Gang eingestellt werden) 

 

 

 

 

                                         

 

Schnellspanner lösen und Laufrad ausbauen.
  • Laufrad einfach nach unten herausziehen
  • Kette vom Ritzel abheben

 

 

 






Einbau  (umgekehrte Reihenfolge)

Drehmomentabstützung beachten 

Laufrad komplett in die Ausfallenden schieben.

 






              



Zu feste Schnellspanner/Achsschrauben können bei Rohloff zu Schaltproblemen führen.
Abhilfe:  Laufrad ausbauen - Schnellspanner entfernen - mit einem Gummihammer leicht auf den rechten (kettenseitigen) Achsstummer schlagen. Das löst die Verspannung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnellspanner.

                  

 

 

 

 

   

Rohloff bei Steckachsrahmen.

  • Rohloff hat keine durchgehenden Steckachsen

  • die Nabe wird über  dem Rahmen angepasste Steckachs-Adapter befestigt

  • Anzugsmoment der Steckacksadapter*: stufenweise auf 15 bis  20 Nm  (beachte: Achsschrauben und durchgehende Spannschrauben werden auf max. 7 Nm angezogen)

 

 

 

 

 

=>Reifen montieren, Schlauch wechseln/flicken

 

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Zum Antrieb des Hinterrades braucht die Rohloffnabe eine Drehmomentabstützung.

Infoseite Drehmomentabstützung (beim Laufradeinbau beachten)



Drehmomentabstützung und Achsplattenstellung bei Tout Terrain

 

 

 

 

 

 

Drehmomentabstützung beim Staiger Ontario Trekkingrad mit Exzenter-Kettenspannung.
Die Gabel (=Drehmomentabstützung) wie abgebildet in die Führung schieben. 

                                  
Wichtig beim Lösen/Nachziehen der linken Gepäckträgerschraube:   Innen ist meist eine Mutter zur Drehmomentabstützung geschraubt.  Diese muss unbedingt gelöst werden.


 

 

 


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Rädern mit verschiebbaren Ausfallenden und OEM1 Achsplatte
(Vierkant lt. Pfeil)

 

 

                                           

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Ölwechsel bei Rohloff
   (schnell - einfach - kostengünstig)  Dauert ca.  5 Minuten.


   Anleitung zum Ölwechsel       Hinweise zur Altölentsorgung

    Ölwechselsets:                       


 

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Schaltzugspannung




Die Schaltzüge dürfen nicht spannen
- wenn (bei manchen Rädern ) das Hinterrad zum Kettenspannen verschoben wird, müssen die Züge nachgelassen werden. 

 

 

 

bei zu starker Zugspannung....

  • lässt sich die Schaltung schwerer schalten  (Schaltgriff ist schwergängig)
  • es kann (bei der internen Schaltansteuerung) zu Leertritten an der Kurbel kommen
  • die Nabe rattert teilweise beim Fahren
  • die internen  Schaltzüge  können Schaden nehmen

Abhilfe:

  • Kontrollieren Sie zuerst, ob die Schaltzughüllen richtig in den Gegenhaltern sind - siehe Abbildung. Wenn man am Zug hängen bleibt  (z. B. Transport) können sich die Hüllen aushängen.
  • Dann kontrollieren Sie die Zugspannung.  Die Züge dürfen nicht spannen - die Drähte sollen etwas locker sein. 

 

                                  

                                  


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Drehgriff ist schwergängig 

  • wichtig: die Schaltzüge dürfen nicht spannen siehe Punkt    =>richtige Schaltzugspannung
  • der Drehgriffes darf nicht am Lenkergriff reiben
  • etwas Siloconspray in den Schaltzug erleichtert das Schalten
  • die Schaltzüge sollten möglicht keine engen Bögen machen.
  • Schrauben Sie die Befestigungsschrauben des Schaltgriffes nur so fest, dass sich der Griff nicht mitdreht.

Bei interner Ansteuerung: "Kontrolle der internen Schaltzüge auf Verschleiß. Sind diese aufgesplissen, geht der Griff schwer bis hin zum Blockieren.

 

 

 

                      => zum Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis)

 

 

 

Die richtige Kettenpflege   bestimmt maßgeblich die Haltbarkeit.

  • schmieren Sie die Kette NICHT direkt vor der Fahrt - der Schmierfilm muss aushärten

  • Zum Schmieren der Kette nimmt man am Besten ein spezielles Fahrradkettenpflegemittel.

  • Bedenken Sie: "zu früh" schmieren schadet nicht - zu spät schmieren schon.

 

=>Ausführliche Anleitung zum Kettenschmieren

 


 


Der Chainglider Kettenschutz hat vorne über dem Kettenblatt ein Schmierloch.

Die Rohloff-Nabe nimmt eine etwas lockere Kette nicht übel.  Wenn die Kette recht weit durchhängt oder im Kettenschutz klappert, sollten Sie die Spannung überprüfen, bzw. die Kette nachspannen.

 

                                         

 

                             

 

 

         =>Pflegemittel

                      => zum Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis)

 

 

 

 

Kettenspannung - Kontrolle:

  • Die Kette sollte nicht spannen, sondern sich locker um Kettenstärke auf-/abbewegen lassen und  locker über die Zahnräder laufen.

  •  DIE genaue Kettenspannung ist nicht so wichtig - wenn die Kette etwas mehr durchhängt, ist das nicht weiter schlimm.  Wenn die Kette über 1,5 cm durchhängt oder beim fahren schlägt, sollte man nachspannen.

                                             

 

Falls ein Chainglider Kettenschutz montiert ist:

  • Beim  Chainglider sind zwei Teile zusammengesteckt  - diese kann man auch einfach auseinanderziehen (Bild unten) und die Kettenspannung kontrollieren.
  • man kann/sollte den Chainglider gelegentlich kontrollieren und falls nötig reinigen.
  • Infos zum Chainglider - siehe     =>Chainglider

                                                  

                      => zum Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis)


 

       



Das Spannen der Kette bei meinen aktuellen Rädern mit Exzenter  

=>hier geht es zum Spannen mit  verschiebbaren Ausfallenden

Durch Drehen des  Exzenters wird die Kette gespannt - das Laufrad bleibt immer in der gleichen Stellung.


            






1. Die beiden Feststellschrauben unten am Tretlagergehäuse lösen.

                                      

  

2. Durch Verdrehen* des Exzenters spannen Kette/Riemen mehr oder weniger.

 

 

 

 

 

 

                

  

=> Exzenter-Pflege

                      => zum Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis)

 




das Spannen der Kette bei verschiebbaren Ausfallenden  

Wichtig beim Verschieden des Hinterrades

 






           




  




Das Spannen der Kette meinen "älteren" Rädern mit verschiebbaren Ausfallenden


Eine einfache Methode -  Arbeitsschritte: 

Wichtig beim Verschieden des Hinterrades

 

Handwerkertrick zum Spannen der Kette bei verschiebbaren Ausfallenden

(hier gezeigt bei Rohloff - funktioniert aber genauso bei anderen Rädern mit Pinion-Getriebe, Singlespeed, ....)

 

 

 

1.  Hinterrad mittig im Rahmen: (bei Rädern mit verschiebbaren Ausfallenden zum Spannen von Kette/Riemen)

Messen Sie beidseitig den Abstand Felge zu Kettenstrebe.  Dieses Maß muss nach dem Spannen links und rechts wieder  gleich sein (=Kontrolle der Laufradstellung )

 

                                         


2. Zuerst lösen Sie nur die Schrauben des Ausfallendes auf der Kettenseite (Siehe Abbildung)

                                          

 

 

3. Greifen Sie mit der Hand an Kettenstrebe und Speiche und ziehen die Speiche mit leichter Kraft Richtung Kettenstrebe - dadurch wird das Ausfallende nach hinten geschoben - das Laufrad wird praktisch zunächst leicht schräg gestellt. 

Die Kettenspannung passt dann in der Regel auch.  Schrauben Sie die Schrauben zunächst nur leicht fest  Späteres festziehen (nach Arbeitsschritt  4) nicht vergessen.

                                              

 

4. Dann Lösen Sie die Schrauben auf der linken Seite und ziehen wieder an den Speichen, bis das Laufrad wieder gerade steht. (Abstand zur Felge = Anfangswert lt. Punkt 1).

=> Kettenspannung kontrollieren

Ganz wichtig: Schrauben Sie die Schrauben wieder fest - aber nicht mit Gewalt -  an.

 

5. Achten Sie darauf, dass  die =>Schaltzüge nicht zu stark spannen

 

                                                  

6. Kontrollieren Sie, ob die Bremse noch zur Felge passt. Wenn die Kette mehrmals nachgespannt wurde, muss man evtl. den Bremszylinder etwas weiter nach unten stellen.

Einfach die Schraube lösen und verschieben. Auf der anderen Seite kann die Einstellung durch Lösen des Schnellspanners erfolgen.

                                            


                      => zum Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis)

 

 

 

 

Weiterführende Links/Beschreibungen für "Rohloff"

Kettenwechsel   Ritzel-/Kettenblattwechsel   Ersatzteile - Werkzeug

=> zum Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis)

 

 

 

 

Kontrolle der internen Schaltzüge:  (vor einer längeren Tour oder bei Ihrer "Frühjahrsinspektion"

  • bei geöffneten Bajonettverschlüssen sollten sich die beiden Schaltzüge mit der Hand komplett aus der Nabe ziehen lassen (14 Gänge = 13 Rasterungen)
  • bei aufgesplissenen Schaltzügen stechen die einzelnen Drähte durch die Faltenbälge - das ist zu spüren.  (vorsicht - die Drähte stechen)
  • Tasten Sie vorsichtig die Faltenbälge ab.  (Hin- und her Schalten).  Wenn Sie  Drähte spüren, sollten Sie das Schaltseil wechsel.
  • mit dem "Easy-Set" geht der Wechsel einfach.  (ab Nabennr. 25300 möglich)
  • Für Naben, die noch nicht den "Easy-Set-tauglichen" Achsring haben, gibt es ein Set incl. den neuen Achsring.

 

   Rohloff Ersatzteile - Schaltzüge - Werkzeug 

 

                      => zum Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis)

 

Diese Seite ist eine Ergänzung zu den Bedienungsanleitungen - etwas "Schrauberfahrung" wird vorausgesetzt.

 

 

 

Infoseiten: Diese Buttoms sind am Ende jeder Infoseite - klicken Sie sich durch.

Allgemeine Infos

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  Überblick über Schaltungen. Allgemeine Infos, div. Schaltungen im Vergleich

  Schaltungen im Vergleich. Vorteile von Rohloff und Pinion Schaltung

  Bremsen  im Überblick

 Gute Gabeln "schlucken" Stöße  - billige Gabeln schlucken Energie und Geld

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Räder mit Rohloff - Pflege - Einstellungen - Wartung

Exzenter vs. verschiebbare Ausfallenden

Wartung - Pflege - Einstellungen bei Rädern mit Pinion Schaltung

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Wann Ketten wechseln?  Kettenverschleiß - Kettenverschleißlehre - Verschleißgrenze

Wartung - Pflege - Einstellung bei Rädern mit Alfine Schaltung

Lichtprobleme. Reparatur von Kabelbruch etc..

Infos über Reifen, Pannenschutz etc..

Reparaturanleitung bei Reifenpanne

Veränderung derSitzposition durch verschiedene Lenker, Vorbauten, Barends

Einstellung des Lenkspieles - Montage von Vorbauten. Infos.

Welcher Steuersatz passt? Maße und Zuordnungstabelle

Schaltaugen - Infos und Reparatur, Richten von verbogenen Schaltaugen

 

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Infoseite von Georg Schmeißer, Fahrräder, 91625 Schnelldorf. Tel. 07950 - 520    www.rad-lager.de

 

 


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