Die Vorteile der Rohloff Speedhub Nabenschaltung       technik/rohloff




min. 5.000 km Reichweite mit einer Ölfüllung - unabhängig von der Steckdose
langlebig - wartungsarm - legendär zuverlässig . . .

Lesen Sie mehr über die legendäre Rohloff Speedhub 500/14

Eine echte  Alternative zu den immer empfindlicheren Kettenschaltungen.




 



 

 

Die Vorteile von Rohloff - kurze Zusammenfassung

  • legendäre Zuverlässigkeit
  • wartungsarm und nahezu unverwüstlich
  • sehr hohes Übersetzungsspektrum (siehe Vergleich weiter unten)
  • lange Haltbarkeit von Kette und Riemen
  • div. Kulanzleistungen durch Rohloff - auch nach der Gewährleistung. Der Ausbau der Schaltung ist SEHR einfach (Hinterrad ausbauen)
  • Antriebsräder halten DEUTLICH länger als bei Kettenschaltungen
  • es ist ein wartungsarmer, sauberer Gates Riemenantrieb möglich

 

 Haltbarkeit von Kette/Riemen/Zahnrädern

 

  • ein großer Vorteil von Rohloff und Pinion ist die lange Haltbarkeit und Zuverlässigkeit
  • bei  Kettenantrieb sind die Zahnräder bei Rohloff  deutlich günstiger als bei Pinion
  • bei Riemenantrieb sind die Riemenscheiben bei Rohloff etwas günstiger als bei Pinion 
  • erfahrungsgemäß hält der Antrieb bei Rohloff noch länger als bei Pinion.

 

 

 

 


 

eine echte Alternative zu den immer empfindlichen Kettenschaltungen

 




 

 

 

 

 

 

Vergleich Rohloff mit Pinion und anderen Schaltungen.

Rohloff hat ein hohes Gesamtspektrum (Übersetzungsspektrum 526%) und kleine, gleichmäßige Gangsprünge (13,6%)

 

Hinweis zu Gesamtübersetzungsspektrum und Gangsprüngen:

  • das Gesamtspektrum rechnet sich vom kleinsten zum größten Gang

  • die Gangsprünge von einem Gang zum nächsten.

  • 14 Gänge = 13 Gangsprüngen x 13,6%   =  526% Gesamtspektrum (nicht 173%)

  • 600% Gesamtspektrum bei Pinion 12-Gg. sind deshalb nur 14% mehr als bei Rohloff

  • 636% Gesamtspektrum bei Pinion 18-Gg. sind 20% mehr als bei Rohloff und 6% mehr als bei Pinion 12-Gg. - ist dafür aber deutlich teurer und auch schwerer.


 

 

Zum Vergleich:

  • neue Kettenschaltungen habe meist nur 500% Gesamtspektrum und sind durch dünne Ketten und Ritzel empfindlich. Zudem läuft die Kette teilweise extrem schräng

  • Pinion 12-Gang hat zwar ein  14% größeres Spektrum (526 + 14% = 600) - dafür aber weniger Gänge und größere Gangsprünge von 17,6% (und ist doch um ca.

  •   Pinion 18-Gang hat ein um 20% größeres Spektrum (526 + 20% = 636%)

 

 

 

 

Nachteile von Kettenschaltungen - besonders ausgeprägt bei Gravelbikes und Randonneuren

  • Gravelbikes/Randonneure  sind im Prinzip Rennräder mit dickeren Reifen, aber immer noch Rennradschaltungen. Diese sind für gut trainierte Fahrer auf Asphalt ohne Gepäck ausgelegt.

  • durch den sehr langen ersten Gang sind Rennrad-Kettenschaltungen für Gravelbikes/Randonneure  nur sehr bedingt tauglich

 

 

 

  • Die Rohloff Nabe ist eine Nabenschaltung, die mit dem Übersetzungsbereich einer Kettenschaltung mithalten kann
  • Legendäre Zuverlässigkeit
  • nahezu unverwüstlich - zuverlässig - geringe Wartungskosten - unvergleichlicher Service bei den wenigen Reklamationen.  (selbst bei einer über 10Jahre alten Nabe mit 120.000 !!! km war die Abdichtung kostenlos)
  • Kinderleicht zu Schalten - nur EIN Schaltgriff mit Ganganzeige.
  • verbogene Schaltwerke, herunterspringende Kette - nicht mit der Rohloff und Pinion
  • unempfindlich gegen Schnee und Eis.
  • immer richtig eingestellt - keine verstellte Schaltung.
  • Übersetzungsspektrum  bei Rohoff 526% 
  • Kette und Zahnräder halten DEUTLICH länger als bei Kettenschaltungen.  (da die Kette nicht überspringen kann, kann man diese SEHR lange fahren)
  • gleichmäßige Gangabstufungen - alle Gänge nutzbar
  • in allen Situationen schaltbar - (auch im Stand, beim Treten oder beim "Rollen")
  • man kann die Gänge einzeln oder über mehrere Gänge hinweg schalten
  • und so weiter....


Ein Vorteil für Fernreisende gegenüber z. B. des Piniongetriebes: Ein Totalausfall ist zwar unwahrscheinlich, aber bei Rohloffrädern könnte man mit einem anderen, günstigen Hinterrad die Tour fortsetzen.  

Räder mit Rohloff und Pinion finden Sie in meinem    =>WEB--Shop

 

Mit Pinion und Rohloff ist man durchschnittlich schneller als mit Kettenschaltung (lt. Kundenrückmeldung und Selbstversuch) 

=>Youtube-Video - Rohloff und Pinion im Vergleich

                 =>Zum Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis)

der Drehgriff - die perfekte Lösung


 

            Rohloffvorteile + Pinionvorteile

Ein Fahrrad sollte ein großes Übersetzungsspektrum  haben. Der wichtigste Gang ist der 1. Gang. Hier die Entfaltung und innere Übersetzung von Rohloff und Pinion.

Zum Vergleich die Entfaltung   im 1. Gang: Trekkingräder mit Kettenschaltung ca. 1,80 m, Rennräder ca. 2,50 m, Gravelbikes je nach Kurbelgröße  2 bis 2,50 m.

Rohloff 14-Gang Getriebenabe 

  • interne Übersetzung 0,279 bis 1,467
  • das reicht für für steile Berge und schnelle Überlandfahrt aus.
  • bei Anhängerbetrieb, Gepäck  und bei extreme Steigungen ist eine andere Übersetzung möglich.  
  • ausführliche Infos:   Vorteile von Rohloff

Entfaltung in der Serienübersetzung bei
Tout Terrain mit Rohloff im kleinsten Gang
  • Bei Rohloff mit Kette 42/16 Zähne -      Entfaltung  ca.  1,60 m im 1. Gang
  • Bei Rohloff mit Riemen 50/19 Zähne     Entfaltung  ca.  1,60 m im 1. Gang
  • Übersetzungsänderungen sind möglich

Pinion Getriebe

  • das 18.Gg.-Getriebe hat 636 % Übersetzungsspektrum - interne Übersetzung ca.  0,55 bis 3,45
  • das 12-Gg.-Getriebe hat 600% Übersetzungsspektrum  - interne Übersetzung ca.  0,55 bis 3,33
  • ausführliche Infos:   Vorteile von Pinion


Entfaltung in der Serienübersetzung bei
Tout Terrain mit Pinion
  • Bei Pinion mit Riemen 39/32 Zähne     Entfaltung  ca.  1,47 m im 1. Gang
  • Beim Tout Terrain Outback ist serienmäßig eine 32/32-Übersetzung = kleinster ca. 1,25 m
  • Bei Pinion mit Kette  30/26 Zähne          Entfaltung  ca.  1,40 m im 1. Gang
  • Übersetzungsänderungen sind möglich

Die Beispiele sind ca.-Angaben zur Orientierung, abhängig von der Reifengröße. 

        =>Zum Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschwindigkeit bei Trittfrequenz

  • bei einer gemütlichen Trittfrequenz von 60/min entspricht das einer Geschwindigkeit von ca.  6 km/h bis ca. 34 km/h  (im 1. bzw. 14. Gang)

  • bei einer etwas sportlicheren Fahrweise mit einer 80er Trittfrequenz fährt man schon 44 km/h

  •  bei einer sportlichen Trittfrequenz von 100/min erreicht man schon ca. 55 km/h

beachten Sie den steigenden   =>Leistungsbedarf    bei höherer Geschwindigkeit.

                 =>Zum Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis)


 

 

 

Kleinere Übersetzung bei Rohloff mit Kettenantrieb sind kein Problem:

  • Bei Tout Terrain  z. B. ist die Serienübersetzung mit Kette 42/16 Zähne. 

  • Die neuen Steckritzel  gibt es mit 13, 14 , 15, 16, 17, 18, 19 und 21 Zähne. Mit 21 Zähnen ist eine um ca. 30% kleinere Überseztung möglich.    

  • Bei Übersetzungänderungen ist evtl. eine  Spezialkette mit Halbglied  von Vorteil.

 

Zulässiger Übersetzungsfaktor:

Wichtig: der zulässige Übersetzungsfaktor (Kettenblatt : Ritzel) darf nicht unterschritten werden.

  •  Fahrergewicht über 100 kg:  zulässiger Faktor =  2,5 - das Kettenblatt muss min. die 2,5fache Zähnezahl haben wie der Ritzel   (beim 42er Kettenblatt darf das Ritzel max. 17 Zähne haben)
  •  Fahrergewicht  bis  100 kg: zulässiger Faktor =   1,9   -  das Kettenblatt muss min. die 1,9fache Zähnezahl haben wie der Ritzel  (bei einem Kettenblatt 42 Zähne sind alle Ritzel möglich)  

Vergleich - Wegstrecke/Kurbelumdrehung bei Zahnradpaarungen:

  • Serie 42/16 Zähne = ca. 1,60 bis 8,50 m pro Kurbelumdrehung.

  • mit    42/17 Zähne  = ca. 1 ,52 und 8,00 m pro Kurbelumdrehung    (= sehr kurz). Das ist die kleinste Zulässige Übersetzung für Fahrer über 100 kg.  

och kleinere Übersetzung ist in Extremfällen nötig. Für Fahrer bis  100 kg geht das über ein kleineres Kettenblatt oder ein größeres Ritzel (bis 21 Zähne) 

Der Chainglider Vollkettenschutz ist nur für Ritzel von 15, 16 und 17 Zähne möglich. Für das Steckritzelsystem   ist das neue  Chainglider-Heckteil nötig

 

Übersetzungsänderungen bei Riemenantrieb sind möglich

  • bei Tout Terrain  z. B.  ist die Serienübersetzung 50/19 Zähne bei Riemenlänge 118 Zähne ( bei XXL-Räder 120 Zähne)  - das entspricht einer Entfaltung im 1. Gang von

  •  

  • eine  20er Hinterrad-Riemenscheibe ist meit

 

                =>Zum Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis)

 

 

 

 

eine größere Übersetzung bei Rohloff und Pinion möglich, aber...

                                                                                   - dadurch wird man nicht wirkich schneller.

bei höherer Geschwindigkeit muss man sehr viel mehr Energie aufwenden als man an Tempo gewinnt.   

 

Eine größere Übersetzung ist durch ein kleinere Ritzel/Riemenscheiben oder größere Kettenblätter/Riemenscheiben möglich, aber...

  • wichtig ist der kleinste Gang - wenn dieser zu schwer geht, kann eine Steigung zur Strapaze werden.
  • 45 km/h im größten Gang bei "nur" 80 Kurbelumdrehungen - das schafft nur ein Weltspitze-Fahrer.
  • nur theoretisch wird man mit einem kleineren Ritzel schneller fahren - praktisch ist das aber nicht der Fall - man fährt dann nur einen Gang niedriger als bisher.

Durch das neue =>Steckritzelsystem   gibt Ritzel mit 13, 14, 15, 16, 17 und mehr Zähnen - es sind viele Übersetzungen möglich. 

Eine größere Übersetzung würde ich nur empfehlen, wenn man den kleinsten Gang nie braucht.

Bei Riemenantrieb sind auch Übersetzungsänderungen möglich, wird jedoch durch die Auswahl und Lieferbarkeit von Riemenscheiben und Riemen begrenzt. Für meine Räder kenne ich die Möglichkeiten (auf Anfrage). 

                 =>Zum Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis)

 

 

 

 

 

 

Riemenantrieb oder Kette - Vor- und Nachteile

Von den Riemenherstellern werden die Vorteile hervogehoben - die Nachteile aber "übersehen"


Klicken Sie her für mehr Infos           


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Gewichtsvergleich Rohloff und Pinion zu Kettenschaltungen.

  • eine Rohloffschaltung wiegt nur ca. 400 Gramm mehr als eine Shimano XT Kettenschaltung

  • bei einer Shimano Deore Kettenschaltung ist ungefähr Gleichstand

  • alles unter Deore ist schwerer als Rohloff

  • das  Pinion-Getriebe P1.18-Getriebe ist ca. 800 Gramm schwerer als die Rohloff-Schaltung - das C1.12-Getriebe ist ca. 200 Gramm schwerer.

Aber:  Wichtig ist, was ein Rad wiegt.  Was nutzt eine leichte Schaltung, wenn das Rad selbst schwer ist. Und die Hauptvorteil von Rohloff und Pinion sind Zuverlässigkeit und schnelles Schalten, auch im Stand.  

 

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Rohloff vs.  Pinion
  
(Vorteile und Nachteile)


Rohloff:
  • legendäre Zuverlässigkeit - geringe Wartungskosten - ausgereifte Technik.
  • die Schaltung ist im Hinterrad und damit schnell ausgebaut (im Falle einer der seltenen Servicefälle)
  • Das Übersetzungsspektrum von 526% ist so groß, dass das Rad für fast alle Anwendungen geeignet ist - für Fahrer mit steilen Bergen, Anhängerbetrieb etc. kann man eine kleinere Übersetzung wählen.
  • gleichmäßige Übersetzungsprünge von nur 13,5% sind sehr klein - aber doch spürbar.
  • Sehr gute Schaltbarkeit.

 
Pinion:
  • sehr hohe Zuverlässigkeit bei sehr großem Übersetzungsspektrum.
  • Die kleinsten Gänge sind sehr kurz übersetzt - (für sehr steile Steigungen oder mit Anhänger/Gepäck/Kindersitz...)
  • Das Getriebe sitzt im Rahmen. Der Ausbau ist etwas aufwändiger als bei Rohloff, aber trotzdem kein großes Problem
  • sehr gute Schaltbarkeit
  • hoher Preis und etwas höheres Gewicht.

 

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Räder mit Rohloff-Nabe finden Sie in meinen WEB-Shop www.rad-lager.de/shop2

 

Infoseiten: Diese Buttoms sind am Ende jeder Infoseite - klicken Sie sich durch.

Allgemeine Infos

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  Überblick über Schaltungen. Allgemeine Infos, div. Schaltungen im Vergleich

  Schaltungen im Vergleich. Vorteile von Rohloff und Pinion Schaltung

Riemen oder Kette? Vor-/Nachteile

  Bremsen  im Überblick

 Gute Gabeln "schlucken" Stöße  - billige Gabeln schlucken Energie und Geld

Lassen Sie sich nicht durch "hohe Rabatte" verführen.  

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Rahmenqualität - Lackierung - Gewicht - Rahmenhöhe. 

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Testberichte sagen mehr als ein Verkäuferlob.

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Räder mit Rohloff - Pflege - Einstellungen - Wartung

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Wann Ketten wechseln?  Kettenverschleiß - Kettenverschleißlehre - Verschleißgrenze

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