technik/laufräder

 

Hilfestellung zum Einspeichen von Laufrädern. 

 

 

 

 

 

 

Kosten für das Einspeichen

  • bei Kundenrädern speiche ich - wenn nötig - Laufräder neu ein.

Einen Einspeichservice von Wunschlaufrädern kann ich nicht aus div. Gründen nicht anbieten

  • speziallisierte  Einspeichbetriebe haben die nötigen Naben, Felgen, Speichen auf Lager

  • als Kleinstversender habe ich hohe Kosten für Laufradkartons und Versandkosten. 

Es gibt viele Fertiglaufräder, die das Einspeichen überflüssig machen.

  • Das  Neueinspeichen von Rohloffnaben mit bestimmten Felgen (aus meinem Sortiment) kann ich gerne übernehmen - allerdings nur zur Abholung.  (Versand von eingespeichten Rohloffnaben biete ich div. Gründen nicht mehr an) 

 

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Eine gewisse Erfahrung wird vorausgesetzt (Speichen kreuzen, zentrieren etc. )

Die Bilder sind eine Hilfestellung zur Anordnung der Speichen.  Die Schriftfarbe entspricht der  Speichenfarbe.

 

Speichenanordnung bei 3-fach-gekreuzten Laufrädern ( gebräuchliche Einspeichmethode)

Ich finde meine Methode recht verständlich - es gibt auch andere Methoden.

Man kann auch ein fertiges Laufrad als Muster nehmen.

Wichtig ist das Kreuzen der Speichen:

 

 

 

 

 

 

 

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Einspeichen bei Rohloff-Naben  

Durch die lange Lebensdauer der Rohloffnabe besondere Vorschriften zu beachten.

  • Rohloff empfiehlt für Laufräder ab 26"  2-fach gekreuzte Einspeichung  (bis 24" 1-fach-gekreuzt)

  • Es dürfen nur  zugelassene Speichen  verwendet werden (diese können bei Rohloff, bzw. einem Rohloff-Händler bestellt werden.  (handelsübliche Speichen sind nicht zulässig)

  • Spezielle Speichen für Rohloff sind z. B.: Sapim Race DD - Speichenstärke 2mm/1,8mm/2mm  - Speichenbogenlänge 2,9 mm - gratfrei. Zu beziehen über Rohloff, bzw. einen Rohloff-Händler. 

  • die Speichen sollten sich (bei kleinen Laufrädern)  nicht über der  Deckelflansch-Schraube kreuzen, sondern davon weg laufen.

  • bei Neueinspeichung schreibt Rohloff (seit 2017) die Verwendung von =>Flanschringen   vor. Diese Ringe verhindern das Ausreißen der Nabenflansch bei starker Belastung (Vielfahrer, Tandem, schwere Fahrer, .....)  Die Speichenanordnung muss gleich bleiben, damit keine weitere Einkerbung durch die Speiche entsteht.  

  • Bei neueren Naben (ab Herbst 2017) sind die   Nabenenflanschringe   von Rohloff bereits fest auf die Nabe geschrumpft.

  • Ich empfehle (wie auch Rohloff) für hochbelastete Laufräder mit Rohloff-Nabe eine  Ryde Andra Felge

  • Wichtig ist das Kreuzen der Speichen:

 

beachten Sie  ..

 

Speichenspannung

  •  min. 1000 N bei aufgepumpten Reifen  -  bzw..  min. 1300 N ohne Reifen

  • zum Messen der Spannung  ist Speichentensiometer   nötig

 

 

 

 

 

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Speichen spannen - Laufräder zentrieren.

 

Nachspannen - Zentrieren der Laufräder

  • Die Speichen sollten - je nach Belastug - nach einiger Zeit nachgespannt/kontrolliert werden. 

  • Wenn sich der Speichennippel mit dem Nippelspanner/Speichenschlüssel leicht drehen lässt, sollte man rundherum etwas nachspannen.   

  • zum Nachspannen dreht man die Speichen stufenweise  (jeweils ca. 1/4 oder 1/2 Umdrehung) soweit fest, wie sich der Speichenschlüssel mit "geringer" Kraftanstrenung drehen lässt.  (Für die exakte Speichenspannung empfiehlt sich ein Speichentensiometer)  =>siehe Speichenspannung   

  • Nachzentrieren wie folgt.

Falls eine Speiche gerissen ist, sollte man alle anderen Speichen ca. 2 Umdrehungen entspannen, dann die Speiche ersetzen und das Laufrad grob zentrieren. Anschließend alle Speichen wieder spannen und Laufrad zentrieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Speichen am meinen Rädern spanne ich auf die vorgeschriebenen Werte  (ca. 1100 N) und dehne diese nach.

Laufräder sind in radialer Richtung sehr stabil - bei ausreichend Luftdruckt kann man selbst mit einem Trekkingrad einen Randstein schadlos überfahren.

Empfindlich sind Laufräder gegen seitliche Belastung - hier geben sie leicht nach -  siehe => Video

Ein Seitenschlag (Achter) im Laufrad kommt (bei korrekt gespannten Speichen)  fast ausschließlich von seitlichen Schlägen oder durch Fremdkörper, die an die Speichen schlagen.

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Speichenspannung:  (besonders wichtig bei Scheibenbremsen)

  • zum genauen Messen ist ein Speichentensiometer nötig

  • Richtwert:  1000 N bei montiertem, aufgepumpten Reifen (bzw. 1300 N ohne Reifen)

  • Rohloff empfiehlt 1300 N (ohne Reifen) bzw. 1000 N bei aufgepumpten Reifen

 

Ohne Tensiometer kann man beim Einspeichen so vorgehen.

  • Ein Speichen-Nippelspanner ist so konstruiert, dass man eine gute Handkraft aufwenden muss, um die richtige Spannung zu erzeugen.   
  • Beim "Zupfen" der Speichen soll ein hoher Ton erklingen.  Ein fertiges Laufrad kann als Maßstab dienen.
  • Eine Nachkontrolle mit einem Speichentensiometer sollte erfolgen

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gängige Speichenlängen und Sonderspeichen.

am Einfachsten und Besten ist das Nachmessen der Speichen (evtl. an einem anderen Laufrad)

Der Flanschdurchmesser der Nabe macht bei der Speichenlänge wenig Unterschied aus.

 

 

Infoseite - gängige Speichenlängen und Speichen bei meinen aktuellen und älteren Rädern   

 

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Faustformel für Speichenlängen

Im Internet findet man auch genaue Speichenlängenrechner.

Mit folgender Faustformel kann man die Speichenlänge einfach und relativ genau berechnen 

Einfache, auf etwa +/- 1 mm genaue Bestimmungsmethode für Speichenlängen bei Niederflanschnaben, die sich auf den halben Felgeninnendurchmesser (1/2Di) bezieht.

Speichenanzahl Kreuzungsart
2-fach 3-fach 4-fach
36 ½ Di - 14 ½ Di – 8,5 ½ Di – 2,5
32 ½ Di - 13 ½ Di - 6 ½ Di – 1,5
28 ½ Di - 12 ½ Di – 2,5 *
24 ½ Di – 10,5 ½ Di – 1,5 *
20 ½ Di – 8,5 * *

 

Wer es ganz genau berechnen möchte, findet   hier einen Speichenrechner 

Die Angaben sind ohne Gewähr, dass die angegebenen und selbst berechneten Speichen dann auch wirklich genau passen.

 

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