technik/bremsen

        

  • Magura HS Bremsen:




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Bremsadapter (Montagearten) - Grundeinstellung der Bremsbeläge zur Felge    

 

Magura Firmtech Bremse (hinter der Gabel)  - Infos zu Einstellung mit Video

 

 

 

 

regelmäßige Kontrollarbeiten

 

Bremsgriffe -  div. Ausführungen

 

ältere Bremsgriff-Ausführungen  

Rennradbremsen HS 66 und HS 77 für Rennlenker (frühere Ausführungen) 

 

 

 

 

 




 
Magura HS-Bremsen haben viele Vorteile - vor allem gebenüber mechanischen Bremsen.

Mit der Bremswirkung von hydraulischen Scheibenbremsen können sie allerdings - vor allem bei Nässe - nicht mithalten.

 

Magura HS-Bremsen (HS 11, HS 22, HS33) ...

  • sehr gute Verzögerung - nahe der von hydraulischen Scheibenbremse
  • wartungsarm und zuverlässig 
  • mit Mineralöl  befüllt -  kein regelmäßiger Bremsölwechsel  notwendig  
  • die günstigen Bremsbeläge sind sehr schnell gewechselt.   
  • auch bei Nässe mehr als ausreichende Bremswirkung, jedoch nicht so gut wie bei guten  Scheibenbremsen  
  • Der Bremsdruck wird am Bremshebel mit einem Zylinder erzeugt und über Druckleitungen auf die   Radbremszylinder übertragen.  
  • es entstehen fast keine Reibungsverluste wie bei mechanischen Bremszügen.     
  • Die Bremsgummis sind sehr einfach zu wechseln - sie sind nur eingeclipst. Eine der beiden   Radbremszylinder lässt sich für einen leichten Radwechsel mit einem Schnellspannhebel entfernen.
  • Die Bremsen sind mit Öl gefüllt.      
  • wirkliche Nachteile hat diese Bremse nicht  
  • die Felgen brauchen eine blanke Bremsflanke (optisch)
  • diese Bremsflanke wird bei Nässe mit Bremsstaub "verschmiert"
  • der  Felgenverschleiß    ist gering
  • bei Nässe ist die Bremswirkung geringer (aber meist noch gut)
  • auf sehr langen Gefällestrecken und Nässe halten die Beläge nicht so lange wie bei  Scheibenbremsen (sind aber günstig und schnell gewechselt)

Bei hochwertigen Rädern kommen mittlerweile fast ausschließlich gute Scheibenbremsen zum Einsatz

 

 

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Der Brakebooster  

  • ein Bügel, der Bremse und Rahmen verstärkt, damit diese beim Bremsen nicht auseinander driften. 

  • der Brakebooster kann auch das Quitschen verhindern/vermindern

  • nicht alle Bremsen sind mit Brakebooster ausgerüstet - dieser kann nachgerüstet werden.

  • der Booster wird fest an den Bremszylinder mit Schnellspanner geschraubt - auf der anderen Seite wird die Bohrung nur über den Schrauben kopfgesteckt. Der Bremszylinder mit Brakebooster lässt sich so werkzeuglos abnehmen.

 




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Bremsezylinder wegklappen


z. B. zum    Belagwechsel    Laufradausbau allgemein  Laufradausbau bei Rohloff 
 

 










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Haltbarkeit von Felgen   (ein oft angeführter Vorteil von Scheibenbremsbefürwortern)


siehe
Infoseite Felgenverschleiß


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Bremse schleift
Bei liegendem Transport oder nach Umfallen des Fahrrades schleift die Bremse?











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Kolben gängig machen

Magura HS-Bremsen sind sehr zuverlässig - es kommt sehr selten vor, dass sich ein Kolben nicht mehr von alleine zurück stellt oder schwergängig ist.

Abhilfe:

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Grundeinstellung der Bremse - Abstand zur Felge 

Es gibt verschiedene  Ausführungen    Evo2-Adapter    Easy-Mount     Firm-Tech       



EVO2-Adapter:  (gängiste Variante)
  • Die Bremszylinder sind über eine bauchige Kunststoffeinlage in den Adapter eingespannt
  •  der Zylinder lässt sich in Richtung Felge verschieben und in 3 Richtungen drehen.

 

 

   

 

Evo1-Adapter  (alte Ausführung)

 
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Easy-Mount-Adapter  wird ab 2015 teilweise eingesetzt

  • Unter dem Bremszylinder ist ein Einstellhebel zum Einstellen des Abstandes zur Felge.
    die Montage/Grundeinstellung des Bremszylinders ist einfacher

der Zylinder lässt sich "nur" in 2 Richtungen verstellen, deshalb müssen die Cantisockel parallel zur Felge stehen, weil in diese Richtung kein Ausgleich möglich ist.

 





    

 



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Magura HS 11/33 Firmtech - (Bremse hinter der Federgabel)

Firmtech
(hinter der speziellen Gabel, beidseitig abklappbar) wurde bis ca. 2015 häufig eingesetzt.

 

Besonderheit beim Entlüften am Bremshebel 2010-2014

 

 



  • Bei der Firmtech sind die Bremszylinder hinter der Gabel an speziellen Halterungen angebracht
  • Beide Bremszylinder sind wegklappbar - Montage und Einstellung ist sehr einfach.
    Der Abstand zur Felge ist beidseitig durch Einstellschrauben an den Bremszylindern einstellbar -
    siehe Abbildung (Pfeil) Die Schrauben dienen nur der Grundeinstellung (Felgenbreite, Zentrierung der Bremse)  
  •  Die   Belagnachstellung  wird am Bremshebel vorgenommen  
  • Firmtech passt nur an Gabeln mit entsprechende Halterung - eine andere Bremse lässt sich daran    nicht montieren.  

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Magura HS Bremsgriffe - Ausführungen


Magura HS 33R - ab ca. 2013



 


 

 




Magura HS 11 und HS 22  ab ca. 2017









 

 

 

 


HS-Bremsen  - ältere Ausführungen




Bremsgriff HS 11 und 33 - ca. 2010 bis 2014. 

Diese Griffe gibt es so nicht mehr, es können aber neue Griffe montiert werden.

Mein Tipp, falls ein Bremsgriff defekt ist. 
Eine komplett neue Bremse ist meist kaum teurer als ein Bremsgriff, muss nicht entlüftet werden und es ist dann alles neu - auch die Bremsbeläge.

Bremsgriff vorsichtig festziehen 


 


















Bremsgriff HS 33 - ab ca. 2000 bis 2009
Am roten Rädchen wird die Bremse nachgestellt

Mein Tipp, falls ein Bremsgriff defekt ist.  Eine komplett neue Bremse ist meist kaum teurer als ein Bremsgriff, muss nicht entlüftet werden und es ist dann alles neu - auch die Bremsbeläge.

 







wird nicht mehr hergestellt. Gewinde M6.  Das rote Handrädchen kann man evtl. durch eine Mutter/Rändelmutter M6 ersetzen das erspart evtl. den Austausch des Bremsgriffes.




Bremsgriff Magura HS 11 bis ca. 2010. Die Optik hat sich bis dahin etwas geändert, das Prinzip ist gleich.  2010 bis 2013   was die HS11 identisch mit der HS33. 

 

 

 
















Bremsgriff HS 33 - bis ca. 1999
Es können neue Griffe montiert werden.  
Am roten Rädchen wird die Bremse nachgestellt

Mein Tipp, falls ein Bremsgriff defekt ist.  Eine komplett neue Bremse ist meist kaum teurer als ein Bremsgriff, muss nicht entlüftet werden und es ist dann alles neu - auch die Bremsbeläge.

 














Magura EVO1-Adapter
 

Die Einstellung ist wie beim
Evo2-Adapter

Die Abstützung erfolgt über den drehbaren "Haken" an Gabel oder Rahmen.
Der Haken muss an Gabel oder Rahmen anliegen.

Es können neue Bremszylinder montiert werden.





Es passen die gleichen Einlagen wie beim Evo2-Adapter





Magura U-Brake-Bremsadapter mit Bremszylinder - ca. 2000
für Rahmen ohne Canti-Sockel  
Nicht mehr im Programm - es gibt keine Ersatzteile mehr.
 









Magura Rennbremsen  HS 66 und HS 77 für Rennlenker. (werden nicht mehr hergestellt)
 
Die HS66 hatte eine Belagnachstellung am Griff - bei HS 77 erfolg die Nachstellung am Bremszylinder.  



      



 

 

 

 

 

 

 

 





Festziehen von Magura  Bremsgriffen
  • Schrauben nur leicht anziehen

  • die obere Schraube (1 lt. Abbildung unten)  so anziehen, dass die Schelle am Griff anliegt

  • die untere Schraube (2 lt. Abbildung unten) nur so fest anziehen, dass sich der Griff mit etwas Anstrenung noch auf dem Lenker verdrehen lässt

  • zieht man zu fest an, könnte die Schelle einen Riss bekommen




 

                  Beschreibung: https://www.rad-lager.de/bremsehs33neueinstellung.jpg


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Magura HS-Bremsen - Nachstellen der Bremse
  (Belagnachstellung)

Wichtig:

  • Bremsbeläge regelmäßig kontrollieren und rechtzeitig erneuern.
  • Bremsbeläge und Bremsflanken der Felge gelegentlich reinigen - Sandkörner etc. entfernen.

Hydraulische Felgenbremsen Magura HS 11 und HS 33 funktionieren über Druck in Flüssigkeiten. 

  • Der Bremshebel hat keine Bremszüge - sondern Leitungen. Drehen Sie nicht an den Bremsleitungen (siehe Abbildung)  
  • Wenn die Bremshebel durch Belagabnutzung zu weit durchdrücken lassen, können Sie das am  Bremshebel nachstellen. 
  • Magura HS 11, 22  und HS 33: Drehen Sie am Handrädchen (roter Pfeil) die Abb. zeigen neuere  und   ältere Ausführung.

 

Belagnachstellung bei älteren  Ausführungen

                 

 



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Belagwechsel


Die Beläge sind in den Bremszylinder eingeclipst - man kann diese einfach abziehen. 






Die Standardbeläge (für polierte Alufelgen) sind schwarz. 

Bei Schnee/Nässe haben die
roten Beläge eine bessere Wirkung.

Empfehlung: reinigen Sie die Bremsflanken der Felgen regelmäßig - besonder bei "Schlechtwetterfahrten".


        



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