technik/bremsen

 

Magura HS Bremsen:

hier zu lesen:  (Links anklicken oder nach unten durchscrollen)

 

Wichtige Kontrollarbeiten: Bremsbeläge regelmäßig kontrollieren und rechtzeitig erneuern. Bremsbeläge und Bremsflanken der Felge gelegentlich reinigen - Sandkörner etc.. entfernen.                  =>zum Inhaltsverzeichnis (Seitenanfang)

 

 

Vorteile der Magura HS 11 - HS 33  - hydraulische Felgenbremsen

 

  • sehr gute Verzögerung
  • beste Dosierbarkeit. In Test sind diese Bremsen stets hochgelobt
  • wartungsfrei über viele Jahre
  • Kein Bremsölwechsel  notwendig
  • die günstigen Bremsbeläge sind sehr schnell gewechselt.
  • auch nach längerer Standzeit funktionieren die Bremsen ohne Wartung
  • kein Quitschen bei Nässe (wie bei Scheibenbremsen)
  • auch bei Nässe mehr als ausreichende Bremswirkung
  • kein besonderes Bremsverhalten nötig 
Der Bremsdruck wird am Bremshebel mit einem Zylinder erzeugt und über Druckleitungen auf die Radbremszylinder übertragen. Es entstehen fast keine Reibungsverluste wie bei mechanischen Bremszügen.  Die Bremsgummis sind sehr einfach zu wechseln - sie sind nur eingeclipst. Eine der beiden Radbremszylinder lässt sich für einen leichten Radwechsel mit einem Schnellspannhebel entfernen. Die Bremsen sind mit Öl gefüllt.    wirkliche Nachteile hat diese Bremse nicht.
  • die Felgen brauchen eine blanke Bremsflanke (optisch)
  • diese Bremsflanke wird bei Nässe mit Bremsstaub "verschmiert"
  • der Felgenverschleiß ist vernachlässigbar
  • bei Nässe ist die Bremswirkung geringer (aber immer noch gut)
  • auf sehr langen Gefällestrecken und Nässe halten die Beläge nicht so lange wie bei Scheibenbremsen (sind aber günstig und schnell gewechselt)
 

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Bremse aushängen zum =>Laufradausbau    =>Laufradausbau bei Rohloff 









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Scheibenbremsen bei Rohloff oder besser Magura HS Bremsen ?

Die Rohloffnabe ist sehr zuverlässig - die Magura HS-Bremsen passen da sehr gut dazu.

 

 

 

Die Rohloffnabe ist mit Öl gefüllt. Bei Temperaturschwankung/Schräglage kann es vorkommen, dass ein paar Tropfen Öl austreten.  Das ist bei Felgenbremsen nicht weiter schlimm

Bei einem Rad mit Scheibenbremsen kann ein Tropfen Öl schon zu Problemen führen.  

                            =>Infos zu Scheibenbremsen

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Haltbarkeit von Felgen   (ein oft angeführter Vorteil von Scheibenbremsbefürwortern)
  • Durchgebremste Felgen sind SEHR selten
  • ich habe Kunden, die mit Trekkingrädern 60.000 km und mehr ohne Felgenwechsel fahren
  • die Magura Felgenbremsen haben KEIN Metall in den Belägen
  • die Lebensdauer einer Felge ist abhängig von Fahrergewicht, Pflege und Radtyp (MTB-Bremsen werden in der Regel stärker belastet als Trekkingradbremsen)
Wenn ich eine neue Felge montieren musste .. (kommt selten vor)
  • aufgrund eines Unfalles
  • selten wegen Korrossion  (durch Streusalz oder das noch aggresivers Sprühsalz)
  • selten wegen ausgerissender Speichen oder Rissen
  • sehr selten wegen durchgebremster Felgen (dann meist bei V-Brakes, wenn das Metall auf die Felge drückt)
  • Insgesamt sind bei mir Felgenprobleme bei Scheibenbremsen häufiger  als bei Magura Felgenbremse. (was sicher auch daran liegt, dass die Bremsen von MTBs stärker belastet werden.
Zusammengefasst: Wartungsfrei und zuverlässig über viele Jahre  - die beliebteste Bremsen bei Trekkingrädern.

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Bremse schleift.  Bei liegendem Transport oder nach Umfallen des Fahrrades schleift die Bremse?






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Kolben gängig machen

Magura HS-Bremsen sind sehr zuverlässig - es kommt sehr selten vor, dass sich ein Kolben nicht mehr von alleine zurück stellt oder schwergängig ist.

Abhilfe:

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Grundeinstellung der Bremse: 

Es gibt verschiedene Ausführungen.    =>Evo2-Adapter    =>Easy-Mount     =>Firm-Tech       

 

EVO2-Adapter:  (gängiste Variante)
  • Die Bremszylinder sind über eine bauchige Kunststoffeinlage in den Adapter eingespannt
  •  der Zylinder lässt sich in Richtung Felge verschieben und in 3 Richtungen drehen.

 

   

 

 




 


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Easy-Mount-Adapter:   wird ab 2015 teilweise eingesetzt

  • Unter dem Bremszylinder ist ein Einstellhebel zum Einstellen des Abstandes zur Felge.
    die Montage/Grundeinstellung des Bremszylinders ist einfacher

der Zylinder lässt sich "nur" in 2 Richtungen verstellen, deshalb müssen die Cantisockel parallel zur Felge stehen, weil in diese Richtung kein Ausgleich möglich ist.



    

 



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Magura HS 11/33 Firmtech - (Bremse hinter der Federgabel)
  • Bei der Firmtech sind die Bremszylinder hinter der Gabel an speziellen Halterungen angebracht
  • Beide Bremszylinder sind wegklappbar - Montage und Einstellung ist sehr einfach.
  • Der Abstand zur Felge ist beidseitig durch Einstellschrauben an den Bremszylindern einstellbar - siehe Abbildung (Pfeil)  Die Schrauben dienen der Grundeinstellung (Felgenbreite, Zentrierung der Bremse).  Die   Belagnachstellung  wird am Bremshebel vorgenommen
  • Firmtech passt nur an Gabeln mit entsprechende Halterung - eine andere Bremse lässt sich daran nicht montieren.

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Festziehen des Bremsgriffes

Der Bremsgriff sollte  nur soweit angezogen werden, dass er sich noch auf dem Lenker verdrehen lässt.  (siehe folgende Beschreibung)
 


                  Beschreibung: https://www.rad-lager.de/bremsehs33neueinstellung.jpg


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Magura HS-Bremsen - Nachstellen der Bremse  (Belagnachstellung)

Wichtig:

  • Bremsbeläge regelmäßig kontrollieren und rechtzeitig erneuern.
  • Bremsbeläge und Bremsflanken der Felge gelegentlich reinigen - Sandkörner etc. entfernen.

Hydraulische Felgenbremsen Magura HS 11 und HS 33 funktionieren über Druck in Flüssigkeiten. 

  • Der Bremshebel hat keine Bremszüge - sondern Leitungen. Drehen Sie nicht an den Bremsleitungen (siehe Abbildung)
  • Wenn die Bremshebel durch Belagabnutzung zu weit durchdrücken lassen, können Sie das am Bremshebel nachstellen.
  • Magura HS 11 und HS 33: Drehen Sie am Handrädchen (roter Pfeil) die Abb. zeigen neuere und ältere Ausführung

 

Belagnachstellung bei älteren Ausführungen - Magura HS 33 und HS 11.

                          


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Belagwechsel

zuerst muss man am Bremshebel die   =>Belagnachstellung zurückdrehen    

Die Beläge sind in den Bremszylinder eingeclipst - man kann diese einfach abziehen. 

  • Zum Belagwechsel lässt sich eine Seite der Bremse abklappen -  für die andere Seite muss das Laufrad gelöst werden. 
  • Bei Firmtech vorne lassen sich beide Seiten abklappen.
  • Wenn man neue Beläge montiert, muss man die Bremse am Bremshebel wieder nachlassen  (Belagnachstellung - siehe weiter oben)





Die Standardbeläge (für polierte Alufelgen) sind schwarz. 

Bei Schnee/Nässe haben die
roten Beläge eine bessere Wirkung.

Empfehlung: reinigen Sie die Bremsflanken der Felgen regelmäßig - besonder bei "Schlechtwetterfahrten".


        



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