technik/rohloff

 

Das Kettenspannen  mittels Excenter hat div. Vorteile vor verschiebbaren Ausfallenden.

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Kettenspannvorrichtung beim Staiger Ontario (mit Rohloff)  

Meine" aktuellen Rohloffräder haben diese sehr stabile
**  Excenterspannung am Tretlager.
 
  • geschlossenes Tretlagergehäuse (kein geschlitztes Gehäuse)
  • das Spannen der Kette geht einfach und schnell (keine 2 Minuten)
  • es ist kein Spezialwerkzeug nötig.
  • das Laufrad bleibt in der gleichen Stellung - Schaltzüge und Bremsen müssen nicht eingestellt werden.
  • Der Excenter steckt passgenau im Tretlagergehäuse.
  • Zwei stabile  8-mm-Schrauben verhindern das Verdrehen des Excenters.
  • die Gewinde sind auf einen angeschweißten, massiven Metallblock.
  • Die Schrauben müssen nicht den Rahmen zusammenhalten (wie bei einem geschlitzten Tretlagergehäuse)

           

 

 

 

Das hält ! (**es gibt auch weniger stabile Ausführungen -siehe unten)

Weitere Vorteile dieser Excenterlösung:

  • sehr einfaches Spannen der Kette  (dauert 2 Minuten)
  • der Hinterbauständer stört nicht .
  • kein Spezialwerkzeug nötig  - der Excenter setzt sich nicht fest.  
  • Das Laufrad bleibt an der gleichen Stelle: Kein schräg sitzendes Laufrad - Bremsen und Schaltzüge  müssen nicht eingestellt werden, der Abstand von Reifen zu Schutzblech bleibt gleich.
  • Sehr großer Verstellbereich
  • Übersetzungsänderungen sind einfach. 
  • Die Kette passt ohne Längenänderung für ein Ritzel mit 15 und 16.  Bei einem 13er Ritzel muss die Kette gekürzt, bei 17 Zähnen meist verlängert werden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt auch ungünstige Lösung

 

 verschiebbaren Ausfallenden.

  • das Spannen der Kette ist aufwändiger und "sensibler" als mit Excenterspannung
  • Man muss auf geraden Sitz des Laufrades achten
  • das Laufrad ändert die Stellung zur Bremse und Schutzblech
  • Lackabplatzer durch die Schraubenköpfe sind hier unvermeidlich
  • Geringer Verstellbereich.
  • das Bild rechts stammt aus einem Neurad:  Die Schrauben sind bereits am Ende des Verstellbereiches - Nachspannen ist hier kaum mehr möglich. Das ist aber kein   



Störender Hinterbauständer



 

 

Fragwürdige Konstruktionen einiger Hersteller!  

  • Dünne Schräubchen + Einzelgewinde an dem am stärsten Belasteten Teil vom Rad

  • Eine Reparatur wäre in diesem Falle einfach: neuer Rahmen - fertig.  (der hält wieder eine Zeit lang)

 

  Excenter mit "Spreizelementen"

Nachteile:  

  • die Spreizelemente verklemmen/verkeilen sich und lassen sich schwer lösen.
  • Durch Witterungseinflüsse oxidieren die Spreizelemente - das Lösen des Excenters ist oft schwierig - teilweise unmöglich.
  • Spezialwerkzeug nötig
  • bei einigen dieser "Systeme" sind Außenlager nicht möglich.                           
 
      

 


 

 

 

 

 

Kurbeln:

Hochwertige Kurbeln haben mittlerweile Hohlwellen mit großem Durchmesser und außenliegenden Lagern - diese sind besonders verwindungssteif und haltbar.

Die Außenlager sind sehr lange haltbar - der Ausbau der  preiswerten Lager ist auch denkbar einfach.

Außenlager sind bei vielen Excenterspannvorrichtungen nicht möglich, weshalb bei solchen Rahmen oft einfache Kurbeln montiert sind.

 

 

 

 

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