technik/gabeln Infoseite Sitzposition
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Griffstellung und Lenker Die richtige Handstellung und die der Griffe ist wichtig, um eingeschlafenen Händen vorzubeugen. Bei Lenker mit Biegung nach hinten sollte man den Lenker so drehen, dass die Griffrohre ungefähr waagrecht stehen. (+/- nach persönlicher Vorliebe)
Wichtig:
Die Bremsgriffe sollten schräg nach unten stehen - ungefähr in einer
Linie mit Arm/Hand (siehe Abbildung) Bei zu flachen Bremsgriffen werden im Handgelenk Nerven abgeklemmt - die Hand kann dann einschlafen.
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Lenkerhöhe In Abhängigkeit vom Radtyp ist die Lenkerhöhe/Sitzposition verschieden. (Rennrad sehr tief - Cityrad sehr hoch) Je tiefer der Lenker im Verhältnis zum Sattel ist, desto sportlicher ist die Sitzhaltung - das Fahren erfordert weniger Anstrengung. (geringerer Luftwiderstand, bessere Kraftübertragung) Ein höherer Lenker reduziert die Belastung auf die Hände und verringert die Gefahr von eingeschlafenen Händen.
Die Sitzposition lässt sich durch verschiedene Vorbauten einstellen
Lenker höher stellen Am einfachsten geht das über einen anderen Vorbau (einstellbar oder höher)
Möglich ist auch ein steilerer Vorbau
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Es folgen einige technische Erklärungen:
Gabeln sind drehbar im Steuerrohr des Rahmens gelagert. Die Lagerung ist das Steuerkopflager oder der Steuersatz. Einstellanleitung des Lenklagers - siehe www.rad-lager.de/lenkspiel.htm Der Vorbaues (Lenkervorbau) verbindet den Lenker mit dem Gabelschaft und überträgt die Lenkbewegung. |
Ein Ahead-Vorbau
wird von außen auf den Gabelschaft geklemmt.
Hochwertige Räder und Gabeln haben heute überwiegend Ahead-Vorbauten. Der Gabelschaft ist nicht durch ein Gewinde geschwächt und die Verbindung vom Lenker zur Gabel ist sehr stabil. Höheneinstellung wie unten beschrieben.
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Schaft-Vorbauten sind nicht mehr oft im Einsatz. . Der Gabelschaft hat oben ein Gewinde. Schaftvorbauten werden nur noch selten verbaut. Schaftvorbauten werden in den Gabelschaft gesteckt.
Durch Anziehen der senkrechten Schraube wird der Vorbau im Gabelschaft verspannt. Die Lenkerhöhe lässt sich verstellen, indem man den Vorbau mehr oder weniger in den Gabelschaft steckt oder den "Ausleger" schwenkt.
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Weiterführende Links |
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Infoseite von Georg Schmeißer, Fahrräder, 91625 Schnelldorf. Tel. 07950 - 520 www.rad-lager.de
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