technik/gabeln

 

Infoseite Sitzposition



Inhalt dieser Seite

 

Lenkerhöhe



Weiterführende Links



 

 

 

Griffstellung und Lenker

Die richtige Handstellung und die der Griffe ist wichtig, um eingeschlafenen Händen vorzubeugen.

Bei Lenker mit Biegung nach hinten sollte man den Lenker so drehen, dass die Griffrohre  ungefähr waagrecht stehen. (+/- nach persönlicher Vorliebe)

Wichtig: Die Bremsgriffe sollten schräg nach unten stehen - ungefähr in einer Linie mit Arm/Hand  (siehe Abbildung) 

Bei zu flachen Bremsgriffen werden im Handgelenk Nerven abgeklemmt - die Hand kann dann einschlafen. 

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/handgelenk.jpg 

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/montagebarends.jpg

=>Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis)

 

 






Lenkerhöhe


In Abhängigkeit vom Radtyp ist die Lenkerhöhe/Sitzposition verschieden.  (Rennrad sehr tief - Cityrad sehr hoch)

Je tiefer der Lenker im Verhältnis zum Sattel ist, desto sportlicher ist die Sitzhaltung - das Fahren erfordert weniger Anstrengung.  (geringerer Luftwiderstand, bessere Kraftübertragung)

Ein höherer Lenker reduziert die Belastung auf die Hände und verringert die Gefahr von eingeschlafenen Händen.

 

Die Sitzposition lässt sich durch verschiedene Vorbauten einstellen

 

 

 

Lenker höher stellen

Am einfachsten geht das über einen anderen Vorbau (einstellbar oder höher)

 

 

 

 

 

 




Lenkervorbau Nr. 16 -  "by Schulz Twist Pro"

  • höhenverstellbarer Vorbau bis ca. 6 cm Erhöhung gegenüber den Serienvorbau
  • der Lenker lässt sich über einen Schnellspanner um 90 Grad nach links/rechts drehen.
  • Ausladung Mitte - Mitte: siehe Auswahlmenue
  • außerst stabil durch eine Verzahnung
  • nötige Gabelschaftlänge (Überstand):   ohne Designspacer min. 55 mm, mit Designspacer min. 65 mm. 

 

 

Video zum Vorbau Nr. 16 - Twist Pro


  

 

 

Möglich ist auch ein steilerer Vorbau

 

 

 

 

 

 

Es folgen einige technische Erklärungen:

 

Gabeln sind drehbar im Steuerrohr des Rahmens gelagert.  Die Lagerung ist das Steuerkopflager oder der Steuersatz. 

Einstellanleitung des Lenklagers - siehe www.rad-lager.de/lenkspiel.htm  

Der Vorbaues (Lenkervorbau) verbindet den Lenker mit dem Gabelschaft und überträgt die Lenkbewegung.

 

Ein Ahead-Vorbau  wird von außen auf den Gabelschaft geklemmt.

  • Meist sind Ahead-Vorbauten montiert - diese werden durch die seitlichen Schrauben auf den Gabelschaft festgeklemmt  (siehe Abbildung)
  • die senkrechte Schraube Nr. 2  nicht festziehen - hier wird das Lenkungsspiel eingestellt.

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/ahead-vorbau.jpg

 

Hochwertige Räder und Gabeln haben heute überwiegend Ahead-Vorbauten.  Der Gabelschaft ist nicht durch ein Gewinde geschwächt und die Verbindung vom Lenker zur Gabel ist sehr stabil.  Höheneinstellung wie unten beschrieben.

 

 

 

 


Schaft-Vorbauten
sind  nicht mehr oft im Einsatz. . 

Der Gabelschaft hat oben ein Gewinde. Schaftvorbauten werden nur noch selten verbaut. 


Schaftvorbauten  werden in den Gabelschaft gesteckt.

Beschreibung: https://www.rad-lager.de/schaft-vorbau.jpg

Durch Anziehen der senkrechten Schraube wird der Vorbau im Gabelschaft verspannt. 

Die Lenkerhöhe lässt sich verstellen, indem man den Vorbau mehr oder weniger in den Gabelschaft steckt oder den "Ausleger" schwenkt.

 

 

 

Lenker tiefer stellen bei Ahead-Vorbauten


Lenker tiefer stellen

das

egt

 


Möglichkeiten:

  • anderer Vorbau.  (flacher oder verstellbar)
  • anderer Lenker  (siehe Lenkerformen)
  • Zwischenringe (Spacer) entfernen - siehe rechts.
  • Durch Drehen eines starren Ahead-Vorbau kann man den Lenker tiefer stellen.

 

 

 

Entfernen der Zwischenringe (Spacer) 

  • Die Spacer muss man dann entweder oberhalb des Vorbaues montieren (siehe Bild)
  • oder den Gabelschaft kürzen. (siehe Anleitung weiter unten)

 

 

 

 

Infoseite Gabelschaft kürzen 

 

 

 


Weiterführende Links



 

 

 

 

Infoseiten: Diese Buttoms sind am Ende jeder Infoseite - klicken Sie sich durch.

Allgemeine Infos

 Ich versende meine Räder fachgerecht eingestellt im Rundumakarton. 

  Überblick über Schaltungen. Allgemeine Infos, div. Schaltungen im Vergleich

  Schaltungen im Vergleich. Vorteile von Rohloff und Pinion Schaltung

  Bremsen  im Überblick

 Gute Gabeln "schlucken" Stöße  - billige Gabeln schlucken Energie und Geld

Lassen Sie sich nicht durch "hohe Rabatte" verführen.  

  Trekkingrad - Crossrad - Mountainbike -Hardtail - Fully ???

Rahmenqualität - Lackierung - Gewicht - Rahmenhöhe. 

  Fahrradzubehör zum Mitbestellen.

Testberichte sagen mehr als ein Verkäuferlob.

Erfahren Sie etwas über mich und meinen kleinen Radladen.

Pflege - Wartung - Reparatur

Einstellung - Fehlerbeseitigung bei Scheibenbremsen

  Einstellung von Magura HS 11 und HS 33 Hydraulikbremsen

Schaltungen einstellen

Räder mit Rohloff - Pflege - Einstellungen - Wartung

Wartung - Pflege - Einstellungen bei Rädern mit Pinion Schaltung

Pflege von Rädern, Ketten ectr.  Für Winterfahrer besonders wichtig

 

Wartung - Pflege - Einstellung bei Rädern mit Alfine Schaltung

Lichtprobleme. Reparatur von Kabelbruch ectr.

Infos über Reifen, Pannenschutz ectr.

Reparaturanleitung bei Reifenpanne

Veränderung derSitzposition durch verschiedene Lenker, Vorbauten, Barends

Einstellung des Lenkspieles - Montage von Vorbauten. Infos.

Welcher Steuersatz passt? Maße und Zuordnungstabelle

Schaltaugen - Infos und Reparatur, Richten von verbogenen Schaltaugen

 

Infoseite von Georg Schmeißer, Fahrräder, 91625 Schnelldorf. Tel. 07950 - 520    www.rad-lager.de