technik/beleuchtung

Hier zu lesen:

 

 

 

 

 

 

Nachrüstung von Beleuchtungen:

Crossrädern, Mountainbikes und Rennrädern sind serienmäßig nicht mit einer Beleuchtung ausgerüstet. 
 

Nachrüstung einer fest montierte Beleuchtung
Vorteile:
  • immer einsatzbereit
  • je nach Ausführung der Beleuchtung ist die Ausleuchtung sehr gut
  • mit hochwertigen Nabendynamo und LED-Licht ist der Laufwiderstand vernachlässigbar  (siehe unten)
  Nachteile:
  • Nachrüstung ist aufwändig und teuer  (Montage der Beleuchtung und Verkabelung)
  • mit einfachen Nabendynamo, LED-Scheinwerfer und LED Rücklicht kostet die Nachrüstung ab ca. 150 Euro
  • mit hochwertigen Nabendynamo und guten LED-Lichtern  ist man schnell  über 250 Euro.  (nach oben gibt es fast keine Grenzen)

Nachrüstung mit Batterie-/Akkubeleuchtung:
Vorteile:
  • problemlose Nachrüstung - einfache Montage
  •  die Einhaltung der  StVZO   ist einfacher als bei Nachrüsten einer festen Beleuchtung
  • geachtet werdenideal für Personen, die gelegentlich Licht brauchen
Nachteile einer Batteriebeleuchtung
  • man muss darauf achten, dass die Leuchtdauer ausreicht, bzw. Ersatzbatterien mitnehmen.
  • sehr helle Beleuchtungen brauchen mehr Strom = geringere Leuchtdauer

 

 

Batterie-/Akkubeleuchtung habe ich nicht im Programm - siehe   Infos zu Batteriebeleuchtungen

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LED-Beleuchtung - Helligkeit in Lux


Eine hochwertige LED-Beleuchtung bringt viel mehr Licht als ältere Scheinwerfer mit Glühbirnen
.

Die Lux-Angabe ist die Helligkeit eines Scheinwerfers in 10 m Entfernung  auf einer Fläche von  10 x 10 cm.


Die angegebene Lux-Anzahl ist nur die "halbe Wahrheit".

  • Über die Lichtverteilung lässt sich die Luxzahl steuern.
  • Zufälligerweise  haben die teureren Scheinwerfer eine höhere Luxzahl
  • wichtiger als die LUX-Zahl ist die Lichtmenge und die Verteilung des Lichts.

Nahfeldausleuchtung: 
  • manche Scheinwerfer gibt es mit oder ohne Nahfeldausleuchtung.
  • mit Nahfeldausleuchtung ist die LUX-Zahl (Helligkeit in 10 m Entfernung) zwar geringer..
  • Trotzdem geringerer LUX-Zahl sieht mehr als ohne Nahfeldausleuchtung.  

Beispiele: Den Busch & Müller Cyo Scheinwerfer gibt es in div. Ausführungen (40 Lux, 60 Lux, 80 Lux) - alle haben die gleichen LEDs
  • der  Scheinwerfer hat Nahfeldausleuchtung und Tagfahrlicht.   Er leuchtet den Bereich vor dem Vorderrad gut aus - in 10 Meter Entfernung ist er noch sehr hell. 
  • Die Sicht mit diesem 40-Lux-Scheinwerfer ist besser als bei vielen anderen Scheinwerfern mit höherer "Lux-Zahl".
  • es gibt auch einen Cyo Scheinwerfer mit 60 Lux - dieser ist aber NICHT heller, das Licht ist nur anders verteilt. Im Gegenteil: Ich empfinde den  40 Lux- Scheinwerfer  mit Nahfeldausleuchtung als besser.

 

 

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"Mein" Scheinwerfertest

Ich habe div. Scheinwerfer im direkten Vergleich mehrmals und im fliegenden Wechsel getestet.



B & M Onefive  mit 30 Lux
  • Die Ausleuchtung ist gut. (Nahfeldausleuchtung)
  • in ca. 10 m  Entfernung ist die Straße hell beleuchtet
  • die Ausleuchtung ist gut,  kann aber nicht mit  der breiten Ausleuchtung  "normaler" Scheinwerfer höherer Luxleistung.
  • der 1,5 Watt Scheinwerfer darf nur mit einem 1,5-Watt Nabendynamo betrieben werden.
  • eine Ladebuchse für Handy etc. ist mit dieser Technik nicht möglich.
B & M Cyo  mit 40 und 80 Lux (alle haben die gleichen LEDs)
  • der 40-Lux-Scheinwerfer hat eine sehr gute Nachfeldausleuchtung und ist auch im "Messbereich" auf 10 Meter Entfernung noch sehr hell.
  • die 80-Lux-Ausführung ist in 10 Metern heller - jedoch ist die Nahfeldausleuchtung geringer.
  • gefühlt ist der 40-Lux-Scheinwerfer mit Nahfeldausleuchtung genauso hell wie die 80-Lux-Ausführung. 

 

B & M Luxos U mit 70/90 Lux.
  • Die Ausleuchtung ist sehr breit (weit über den Straßenrand hinaus)
  • die Straße und der Straßenrad ist sehr gut ausgeleuchtet

 

B & M IQ-X 100 Lux

  • sehr hell und sehr breite Ausleuchtung
  • das Nahfeld ist gut ausgeleuchtet
  • 10 m Entfernung ist die Ausleuchtung SEHR hell und breit

 

 

Dieser Test spiegelt mein meine persönliche Empfindung wieder  - die sich aber mit Kundenerfahrungen deckt.

 

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Nabendynamo

Ein Nabendynamo ist in der vorderen Radnabe integriert  und läuft ständig mit.

Vorteile gegenüber einem normalen Dynamo:
  • geräuschlos (nahezu...)
  • kein Durchdrehen wegen Schmutz,  Schnee, etc.
  • geringerer Laufwiderstand  -  siehe Vergleich unten

Beim Fahren ist der Laufwiderstand zwar nicht zu spüren - aber ein normaler Nabendynamo verbraucht ca. 4 Watt (3 Watt Strom x Wirkungsgrad) Die 1,5 Watt-Technik hat einen geringeren Laufwiderstand

 



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2015 neu:  1,5 Watt Nabendynamos
 

über 30% weniger Kraftbedarf bei sehr guter Ausleuchtung.

1,5-Watt Nabendynamo und Scheinwerfer dürfen nur zusammen betrieben werden. Eine Kombination würde zu Überlastung/Schäden  führen.

 

 


  • durch die hellere LED-Technik sind 1,5-Watt  LED-Beleuchtungen zulässig (Nabendynamo und Scheinwerfer)
  • Die Dynamos sind leichter und brauchen spürbar weniger Kraft
  • Durch neue LED-Technik ist z. B. der kleine  "Busch & Müller Onefive" Scheinwerfer heller als viele der "großen Brüder".
  • Der Scheinwerfer hat eine sehr gute Nahfeldausleuchtung, der Straßenrand und wird gut beleuchtet und für schnelle Fahrt wird die Fahrbahn sehr hell angestrahlt.  

=>die Luxzahl ist nur die halbe Wahrheit

 =>"Mein" Scheinwerfertest

 

 

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Tausch von Nabendynamos gegen andere:

Bei  Kompletträdern  ist der Tausch gegen einen anderen Nabendynamo zwar möglich - aber aufwändig.
(man kann bei einem "fertigen" Auto auch nicht einfach die Sitze gegen andere tauschen)

Infos zu Umrüstungen


"Meine" Räder haben sehr hochwertige Nabendynamos.  Bei Tausch gegen einen anderen Dynamo müsste ich das Laufrad einspeichen - ein Aufwand, dessen Kosten sich nicht auszahlen. . 



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Rücklicht mit Bremslichtfunktion

eine feine Sache - denkt man erst einmal, aber mit Einschränkungen

  • gegen einen Auffahrunfall durch ein Auto ist die Wirkung fraglich:  Ein Autofahrer, der z. B. mit 80 km/h fährt, muss entweder so fahren, dass er am  Radfahrer vorbei kommt oder es muss sowieso auf das Fahrradtempo abbremsen.
  • bei einem zu dicht auffahrenden Radfahrer hilft es evtl. - (aber nur in Ausnahmefällen..)
  • Gepäckträgern mit integrierter Lichtleiste ist Bremslicht nicht möglich.
  • sich auf die Wirkung des Bremslichtes zu verlassen, könnte die Sicherheit sogar verschlechtern


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Nabendynamos im Vergleich:

Shimano:

  • Die meisten meiner Räder sind mit hochwertigen Shimano Nabendynamos ausgerüstet.
  • Die Sportnabendynamos Shimano 3N80,  Shimano XT, Shimano LX, Shimano Alfine sind sehr leicht, lichtstark und zuverlässig.
  • Reklamationen sind die absolute Ausnahme und durch ein austaschbares Innenleben einfach zu beheben.

Shutter:

  • Sehr leichte, leistungsstarke Nabendynamos
  • sehr hohen Wirkungsgrad

 

SON Nabendynamo:

  • Die Nabendynamos von SON gehören zu den Besten.
  • Der Wirkungsgrad ist sehr gut - aber nicht spürbar besser als bei anderne Spitzendynamos
  • der Leerlaufwiderstand (ca. 0,7 Watt) ist prozentual zwar deutlich geringer als bei anderen Spitzendynamos (ca. 1 Watt) Faktisch  beträgt der Unterschied ca. 0,3 Watt.   




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Auf meinen Infoseiten finden Sie Erklärungen in Wort und Bild + weiterführende Links zu speziellen "Unterseiten"

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