Hier zu lesen:

 

 

Schaltzugansteuerung bei der Rohloff-Schaltung.

Die Rohloffnabe gibt es mit interner oder externer Ansteuerung.

Ich bestelle "meine" Räder bewusst mit der internen Ansteuerung (die Gründe sind nachfolgend beschrieben)

Vergessen Sie, was in Foren geschrieben steht (Foren sind die beste Methode, sich verunsichern zu lassen. Jeder, der schon mal was gehört hat, fühlt sich als Fachmann)

Ich verkaufe seit 2001 Räder mit Rohloffnabe. Bis 2020 habe ich ca. 3000  Rohloffräder verkauft.

 

 

 

Interne Schaltzugansteuerung  - kurze Erklärung








  • Der interne Schaltzug ist um eine "Trommel gewickelt und dreht  direkt die Schaltwelle. 

  • Dieser interne Schaltzug ist über Bajonettverschlüsse innerhalb von Sekunden von den "langen Schaltzügen" getrennt (zum Laufradausbau)

Vorteile der internen Ansteuerung.

  •  das Schalten mit interner Ansteuerung geht spürbar leichter  - ein Vorteil, den man täglich spürt.
  • einfacherer Laufradausbau (auch wenn das in Foren oft fälschlicherweise anders beschrieben wird.)
  • weniger frostanfällig
  • Das Wechseln/Kürzen/Anpassen der langen Schaltzüge ist einfacher als bei externer Ansteuerung.  

 

Nachteile:

  • Wenn der interne Schaltzug reißt, muss man bis zum Wechsel des Zuges im gerade eingelegten Gang weiter fahren.
  • für Räder mit Scheibenbremsen nicht möglich.

 

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externe Schaltzugansteuerung - kurze Erklärung

  • Die Schaltwelle wird über über Zahnräder in einer abnehmbaren "Seilbox" gesteuert.

  • Die "langen Schaltzüge" sind um eine "Trommel" in der Seibox gewickelt. Diese Trommel dreht über Zahnräder die Schaltwelle.

  • die externe Ansteuerung wird oft bei Rahmen verwendet, die nicht speziell für die Rohloffnabe konstruiert sind.

  • Bei Rädern mit Scheibenbremsen ist diese Ansteuerung nötig.

 

 

Vorteile:
  • bei Rädern mit Scheibenbremsen einsetzbar
  • wenn der Schaltzug reißt, kann man an der Nabe "manuell" einen anderen Gang einlegen.

Nachteile:

  • Das Schalten geht schwerer als bei der internen Ansteuerung.
  • das "Trennen" von Nabe und Schaltzügen dauert etwas länger (unerheblich)
  • man muss darauf achten,  die Schaltbox im richtigen Gang zu montieren
  • das Wechseln der langen Schaltzüge ist aufwändiger als bei der internen Ansteuerung.  (auch dieser Punkt ist unerheblich, weil die Züge SEHR LANGE halten)
  • im Winter kommt es gelegentlich zum Festfrieren der Zahnräder/Seilrolle in der Schaltbox.  Abhilfe:  Schaltbox öffnen und mit feuchtigkeitsverdrängendem Sprühöl/dünnen Öl  einsprühen.

 

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Bei "meinen" Rädern halten die Schaltzüge erfahrungsgemäß zig-tausend Kilometer, denn..

  • die Züge laufen absolut gerade in die Nabe. (darauf achte ich)
  • bei meine Räder mit Excenter zum Kettenspannen muss das Hinterrad nicht verschoben werden.
  • bei Rädern mit verschiebbaren Ausfallenden muss man die Zugspannung nachlassen, wenn das Hinterrad verschoben wird. Die Züge dürfen nicht spannen -  siehe => Schaltzugspannung
  • bei übermäßigen Verschleiß sollte die    Achsplattenstellung  und die  Schaltzugspannung kontrolliert werden





Korrekte Stellung der Achsplatte

Die Schaltzüge müssen gerade in die Nabe laufen. (Stellung der Achsplatte)

Wenn die Schaltzüge nicht gerade aus der Nabe kommen, muss die Achsplatte wie folgt gedreht werden.






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Räder mit Rohloff - Pflege - Einstellungen - Wartung

 

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