Dieses Seite ist seit Febr. 2018 "online" - zuletzt überarbeitet: akt. Sept. 2023

Ich habe inzwischen mehrere tausende Räder mit Rohloff und Pinion verkauft.  Über meine Räderf führe ich eine eine Statistik. Neben  Seriennummern, Ausrüstung, Fahrleistung registriere ich die Haltbarkeit des Antriebes.

Hier finden Sie Haltbarkeitsbeispiele von Kundenrädern   

 

 

In der Riemenwerbung wird der Riemen oft mit der Kette einer Kettenschaltung verglichen.

Ein seriöser Vergleich wäre Kette vs. Riemen an Nabenschaltungen und Pinion (da hält eine Kette länger und braucht weniger Pflege als bei Kettenschaltungen)

  • der Kraftverlust mit Riemen  ist zwar deutlich höher. Aber im direkten Vergleich spürt man das nicht wirklich, man wird aber etwas langsamer. Pro Stunde Fahrzeit braucht man mit Riemen ca. 4-5 Minuten länger, das sind auf 1000 km ca. 3-4 Stunden (bei ca. 50 Stunden Fahrzeit)

  • die beworbene Haltbarkeit des Riemens basiert auf Laborversuche und Vergleichen zu Kettenschaltungen, aber bei  Singleantrieben hält eine Kette auch SEHR lange. Bei exakter Einstellung hält der Riemen aber schon länger als eine Kette. 

  • Riemenantrieb ist leichter:  Das stimmt - und zwar um sagenhafte 55 Gramm (bei Pinion).

  • der Riemen muss zwar nicht geschmiert werden, bedarf aber auch Reinigung und Pflege.

 


Haltbarkeit des Antriebs bei Rohloff und Pinion

 

  • ein großer Vorteil von Rohloff und Pinion ist die lange Haltbarkeit und Zuverlässigkeit
  • bei  Kettenantrieb sind die Zahnräder bei Rohloff  deutlich günstiger als bei Pinion
  • bei Riemenantrieb sind die Riemenscheiben bei Rohloff etwas günstiger als bei Pinion 
  • erfahrungsgemäß hält der Antrieb bei Rohloff noch länger als bei Pinion.

 

 

Kettenantriebe - Haltbarkeitsbeispiele

Beachten Sie, dass die Ketten von Single-Antrieben  viel länger halten als bei Kettenschaltungen.

Kettenhaltbarkeit  am Beispiel meiner Räder (sehr viel Erfahrung durch über 2000 Räder im Kundenkreis)   

  • Vor der Auslieferung schmiere ich die Kette von neuen Rädern SEHR GUT.
  •  Für eine Kette sind über 10.000 km bis über 20.000 km und mehr möglich.
  • Manche Kunden wechseln die Kette "schon" nach 5.000 km  (kostet ja nicht viel)
  • Durchschnittlich bleibt eine Kette für 9.600 km auf dem Rad - Ritzel und Kettenblatt werden bei durchschnittlich 23.000 km fällig
  • bei KEINEM meiner ca. 3000 Rädern mit Rohloff und Pinion ist die Kette frühzeitig gerissen (soviel ich mich erinnern kann, ist überhaupt noch keine Kette gerissen).
Das sind Durchschnittswerte. Je nach Pflege und Fahrstrecke* ändern sich die Haltbarkeit stark. Sandige Strecken führen zu schnellerem Verschleiß  (auch bei Riemen und Riemenscheiben)

 

 

 

 

 

Durch Sägezahnbildung kann es sein, dass der Antrieb bei Belastung rattert.

  • wenn das Kettenblatt insgesamt noch gut ist, muss es nicht unbedingt gewechselt werden. 

  • man kann die Haken etwas abfeilen/-schleifen, dann ist das Rattern in der Regel weg. Das geht schnell auch bei eingebauten Kettenrädern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haltbarkeitsbeispiele von Riemenantrieben

Ehrlicherweise muss ich erwähnen, dass ein Riemenantrieb bei korrekter Einstellung und guter Pflege SEHR lange halten kann.  Ich habe inzwischen auch Riemen, die über 30.000 km gehalten haben. 

 

Wer den Riemenantrieb richtig pflegt und nutzt, wird sicher lange Freude daran haben.

Erhöhter Verschleiß entsteht beim Riemenantrieb, wenn  ...

  • .. der Riemen nicht exakt in  Flucht läuft, erhöhen sich Reibung und Verschleiß.
  • .. der Rahmen nicht steif genug ist, dann werwindet er sich beim Treten stärker - dadurch ändert sich die Riemenflucht ständig.
  • .. Schmutz/Staub/Sand auf dem Riemen sind, dieser wirkt wie Schmirgel - Reibung und Verschleiß erhöhen sich extrem
  • .. Schmutz zwischen Riemen und Scheibe ist, erhöht die Riemenspannung stark

 

 

    

 

 

 

 

Gute Pflege   lohne sich auch bei Riemenantrieben

  • die Scheiben halten länger

  • es entstehen weniger Vibrationen

 

Haltbarkeitsbeispiele von mehr oder weniger gut gepflegten Riemenantrieben.

Riemem erfordert weniger Pflege als Kette - Schmutz und Streusalz erhöht auch Riemenantrieb den Verschleiß

 

 

 


Schmutz wirkt wie Schmirgel und erhöht den Verschleiß vor allen an den Riemenscheiben.

Riemem erfordert weniger Pflege als Kette - Schmutz und Streusalz erhöht auch Riemenantrieb den Verschleiß

 

 


      

 

 

Riemem erfordert weniger Pflege als Kette - Schmutz und Streusalz erhöht auch Riemenantrieb den Verschleiß

 

 

 

 

Werkstoffe für Riemenscheiben.

  • Kunststoff zeichnet sich - anders als weithin angenommen - durch geringe Abnutzung aus.  Allerdings gibt es bei Kunststoff Probleme mit der Haltbarkeit bei hoher Belastung - kräftigen Fahrern.
  • Riemenscheiben sind oft aus Alu - das ist leicht, nutzt sich aber stärker ab als Stahlscheiben. Bei Nabenschaltungen ist Alu die bessere Alternative zu Composit-Kunststoffscheiben.
  • Bei Rohloff ist die vordere, große Riemenscheibe aus Composit-Kunststoff oder Alu, die hintere Riemenscheibe aus Edelstahl. 
  • Bei Pinion drehen sich die Scheiben  schneller - die vordere Scheibe ist kleiner als bei anderen Kurbeln. Werkstoff ist Alu oder Edelstahl.  Edelstahlscheiben halten deutlich länger, sind aber auch teurer und schwerer.

 

 

 

 

 

Riemem erfordert weniger Pflege als Kette - Schmutz und Streusalz erhöht auch Riemenantrieb den Verschleiß

 

 

 

 

         

 

 

 

 

    

 

 

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