Infos zur Rohloff Ritzel, Ketten, Übersetzung                           technik/rohloff/..

 

Auf dieser Seite finden Sie folgende Punkte

   

 

das  Steckritzelsystem mit Carrier   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





 


 

 

 





Das neue Steckritzelsystem mit Carrier  (seit 2016/2017)

  • Schraubritzel werden nicht mehr hergestellt.
  • das neue System ist kompatibel 
  • anstatt eines neuen Schraubritzels wird ein Carrier auf die Nabe geschraubt.
  • Spline ist Verzahlung - Splined Carrier = verzahnter Träger (für Steckritzel)

 

 

 






 

 

 

 

Wann wechselt man Ritzel - Kettenblatt - Kette?

Beim Fahren längt sich eine Kette (genauer gesagt, nutzen sich Bolzen und Laschen ab).  Abhängig von Belastung, Pflege!, Witterung schwankt die Haltbarkeit sehr stark.

  • Anders als bei Kettenschaltungen kann die Kette bei   Rohloff selbst bei extremer Abnutzung nicht überspringen.
  • Manche wechseln die Kette "schon" nach ca. 5000 km  (kostet ja nicht viel)
  •  Ich habe Kunden, die fahren bei guter Pflege über 20.000 km mit einer Kette  (teilweise sogar über  40.000 km)

Durch den regelmäßigen Kettenwechsel halten die Zahnräder zwar länger - aber man spart nichts dabei.  (Ritzel und Kettenblatt sind nicht sehr teuer)

Wenn die Zähne sägezahnartig werden, kommt es bei stärkerer Belastung gelegenlich zu Knirschgeräuschen. Wenn man die Haken etwas abreilt, läuft die Kette meist wieder ruhig und man kann deutlich länger fahren als es die Verschleißlehre empfiehlt.

Andererseits sind die Antriebsteile bei Rohloff sehr günstig (besonders, wenn man selbst wechselt).

 

Infoseite - Kettenwechsel

 

 

 

 siehe auch              

 

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Richtig schmieren:

  • Kette NICHT direkt vor der Fahrt schmieren - sondern über Nacht einwirken lassen.  Im Schmiermittel enthaltene Lösungsmittel müssen erst verdunsten und der Schmierfilm muss "ausgehärten".
  • Verschmutzte Ketten und Schaltungsteile mit einer Bürste oder einem Pinsel reinigen.    
  • Kette regelmäßig mit speziellem  Fahrradschmierstoff schmieren (keine klebrige  Motorradlettenschmiere).
  • Nicht zuviel auftragen - lieber öfter und dafür nicht so viel schmieren.  
  • Der Schmierstoff sollte dünnflüssig sein, damit er in die Bolzen läuft und einen haftenden Schmierfilm  hinterlassen.
  •  Am besten geeignet sind spezielle Schmierstoffe für Fahrradketten.  
  • Bei Schlechtwetterfahrer (besonder im Winter) ist häufigere Pflege unerlässlich.  Hier gibt es  spezielle "Schlechtwetterschmierstoffe"
  • Bei verkapselten Ketten  (Nabenschaltung mit Chainglider) kann auch ein fettendes Schmiermittel genommen werden.
  • die Schaltungskomponenten (Schaltwerk, Umwerfer)  freuen sich, wenn die Gelenke ab- und zu  geschmiert werden. (dünnes Öl, Sprühöls ectr.)

 

   Riemenpflege - Spannung etc. (öffnet eigene Seite)

                                      

                                        

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Wechseln des Steckritzels
 
 

Falls noch ein Schraubritzel montiert ist:  Ausbau eines Schraubritzels 

Wichtig:  Für Riemenantrieb ist der  Carrier mit Lockring nötig. 

 

 





    












Wechseln/Kontrolle von Ritzel/Riemenscheibe  bei Carrier mit Lockring


Beim Lockringcarrier werden Ritzel/Riemenscheibe festgeschraubt. Das verhindert Microbewegungen, welche bei Riemen zum Knackgeräuschen führen können. Für den Wechsel sind Spezialwerkzeuge nötig. 

Ist der Lockring nicht mehr richtig fest, führt das zum Knacken. Spätestens dann sollte man den Lockring festziehen.

 Der  Carrier mit Sicherungsring  ist nicht für Riemenscheiben geeignet.



     




 

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Werkzeug für das Entfernen des Schraubritzels (Kettenantrieb)

  • einen Rohloff "Ritzelabnehmer (links im Bild)   
  • eine Kettenpeitsche  
  • Bzw. einen Bandschlüssel bei Riemenantrieb  
  • und einen 24-mm Gabelschlüssel - oder eine Parallelzange.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Wechsel der geschrauben Riemenscheibe entspricht dem des Kettenritzels.  

Werkzeug zum Entfernen einer Schraub-Riemenscheibe

  • einen Rohloff "Ritzelabnehmer (links im Bild)  und einen 24-mm Gabelschlüssel - oder eine Parallelzange.
  • einen Bandschlüssel* bei Riemenantrieb.  
  • Die Rohloff Riemenscheibe ist ziemlich klein - die Haltekraft des Bandschlüssels reicht evtl. nicht aus,  um den Lockring zu lösen (oder den Carrier von der Nabe abzudrehen)  Dann hilft eine große (Rohr)zange. 

 

 

   

 

 

Montage von Ritzel/Riemenscheibe bei Lockringcarrier

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ausbau des  =>Schraubritzels  (gilt auch für geschraubte Riemenscheiben)

Ritzelwechsel als Vidoe oder Beschreibung wie folgt

 

  • Schalten Sie die Nabe in den 14. Gang
  • Das Ritzel ist geschraubt  (Rechtsgewinde)
  • Man muss das Ritzel mit einer "Kettenpeitsche" gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen.
  • Mit dem Rohloff Ritzelabnehmer hält man die Nabe gegen. Der Ritzelabnehmer MUSS mit  Schnellspanner oder Achsschraube festgeschraubt werden (siehe Abbildung)
  • Hinweis: Rohloff empfiehlt, den Ritzelabnehmer NICHT in einen Schraubstock zu spannen

  

 

 

 

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Montage von Carrier und  Ritzel/Riemenscheibe

  • Vor dem Einschrauben soll man das Gewinde und den Bund der Nabe schmieren/ölen.  (damit der Dichtring nicht "trocken läuft") Dichtring vorsichtig säubern und etwas ölen.

  •  Einschrauben des Carriers  im Uhrzeigersinn. 

  • Achtung: Das Gewinde ist sechsgängig, es müssen sechs Gewindeanfänge gleichzeitig angreifen. Ritzelabnehmer als Führung auf die Nabe stecken und mit der Hand bis zum Anschlag drehen. Wenn sich der Carrier  nicht mit der Hand schrauben lässt, hat das Gewinde nicht korrekt gegriffen. 

  • Dann kann das Ritzel mit den Schlüsseln festdrehen oder bei eingebautem Laufrad durch Kraft auf die Kurbel festschrauben.  

 

 

Beachten Sie!

 

        

    

 

Wichtig:   bei Verwendung eines  Hebie Chainglider  Vollkettenschutzes

 

 

 

 

   

 

 

 

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=>zur Infoseite Tretlager - Exzenter - Kurbel (Pflege-Wechsel)

 

hier beschrieben:  Kettenblatt-/Riemenscheibenwechsel - Kettenschutzscheibe bei 4- oder 5-Loch Kurbeln

weiter unten:   Wechsel der Riemenscheibe an der Gates S550 Kurbel    

 

 

 

 

 

 

Beachten Sie die Kettenlinie - je nach verwendetem Ritzel/Carrier

 

=>Infoseite Kettenlinie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Kettenblätter 42 Zähne.

  • Ein Stahlkettenblatt (silber) hält etwas länger - ist günstiger und wiegt 130 Gramm  
  • Ein Alukettenblatt sieht besser aus  und wiegt 65 Gramm.  

       

 

                                

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Gates S550 Kurbel - Riemenscheibe nachziehen/wechseln

Beim Fahren wirken hohe Kräfte, deshalb sollen Kurbeln und Zahnrädern regelmäßig auf festen Sitz kontrolliert werden (Schrauben nachziehen)


Zum Wechseln der Riemenscheibe muss die  Kurbel demontiert werden
  • siehe Infoseite: Gates S550 Kurbel abziehen  (integrierte Abziehfunktion)
  •  

     





     

     

     

     

    Änderung der Übersetzung. 

    Die Übersetzung kann am Einfachsten mit einem anderen Ritzel an der Nabe geändert werden.  Möglich wäre auch ein anderes Kettenblatt an der Kurbel.

     Eine Änderung der Übersetzung macht oft eine Änderung der Kettenlänge nötig - evtl. ist auch eine Spezialkette nötig (siehe weiter unten).

    Kettenlänge?

    • bei Ketten  + Kettenschloss  sind "normalerweise" nur gerade Gliederzahlen möglich. (Innenlasche-Außenlasche...)

    • bei manchen Zahnradpaarungen ist das ungünstig, weil man dann am Ende der Nachspannmöglichkeit ist.

    • Mit "meiner" Spezialkette  (siehe Abb. unten)  sind  auch ungerade Gliederzahlen möglich - man hat dann die volle Nachspannmöglichkeit

     

     

                    

                 

     

     

     

     

    Öffnen und Schließen des Kettenschlosses                           =>zum Seitenanfang (Inhaltsverzeichnis)

     

                                       

     

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    Zum Kürzen der Kette empfiehlt sich ein Kettennietendrücker.

                         

               

     

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    Riemenwechsel bei Tout Terrain

    Da ein Riemen nicht wie eine Kette geöffnet werden kann, muss der Rahmen eine Öffnung haben, um den Riemen einzuführen. Bei Tout Terrain ist das sehr gut gelöst.










     

     

     

     

     

     

     

        

     

     

    Infoseiten: Diese Buttoms sind am Ende jeder Infoseite - klicken Sie sich durch.

    Allgemeine Infos

     Ich versende meine Räder fachgerecht eingestellt im Rundumakarton. 

      Überblick über Schaltungen. Allgemeine Infos, div. Schaltungen im Vergleich

      Schaltungen im Vergleich. Vorteile von Rohloff und Pinion Schaltung

      Bremsen  im Überblick

     Gute Gabeln "schlucken" Stöße  - billige Gabeln schlucken Energie und Geld

    Lassen Sie sich nicht durch "hohe Rabatte" verführen.  

      Trekkingrad - Crossrad - Mountainbike -Hardtail - Fully ???

    Rahmenqualität - Lackierung - Gewicht - Rahmenhöhe. 

      Fahrradzubehör zum Mitbestellen.

    Testberichte sagen mehr als ein Verkäuferlob.

    Erfahren Sie etwas über mich und meinen kleinen Radladen.

    Pflege - Wartung - Reparatur

    Einstellung - Fehlerbeseitigung bei Scheibenbremsen

      Einstellung von Magura HS 11 und HS 33 Hydraulikbremsen

    Schaltungen einstellen

    Räder mit Rohloff - Pflege - Einstellungen - Wartung

    Wartung - Pflege - Einstellungen bei Rädern mit Pinion Schaltung

    Pflege von Rädern, Ketten ectr.  Für Winterfahrer besonders wichtig

    Wann Ketten wechseln?  Kettenverschleiß - Kettenverschleißlehre - Verschleißgrenze

    Wartung - Pflege - Einstellung bei Rädern mit Alfine Schaltung

    Lichtprobleme. Reparatur von Kabelbruch ectr.

    Infos über Reifen, Pannenschutz ectr.

    Reparaturanleitung bei Reifenpanne

    Veränderung derSitzposition durch verschiedene Lenker, Vorbauten, Barends

    Einstellung des Lenkspieles - Montage von Vorbauten. Infos.

    Welcher Steuersatz passt? Maße und Zuordnungstabelle

    Schaltaugen - Infos und Reparatur, Richten von verbogenen Schaltaugen

     

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    Infoseite von Georg Schmeißer, Fahrräder, 91625 Schnelldorf. Tel. 07950 - 520    www.rad-lager.de

     

     

     

     

    Tout Terrain - die Fahrradmarke mit einzigartigen Vorteilen

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