technik/rohloff

                                                    

 

 

Diese Seite ist eine Hilfestellung - gewisse Kenntnisse werden vorausgesetzt.

Hier zu lesen  (Inhaltsübersicht)  Zugwechsel bei Rohloff

 

 


externe Ansteuerung mit Schaltbox




interne Ansteuerung:   (zwei Züge mit Faltenbalg aus der Nabe )

 

 

 

   

 

Schaltzugwechsel am Rohloff Schaltgriff - Züge einfädeln

 

 

 


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Rohloff Griffgummi wechseln

Die Beschreibung betrifft den neuen Griffgummi (ab ca. 2012).

 

 Der Wechsel des alten Griffgummis ist etwas aufwändiger: die Schaltzüge müssen demontiert werden.   Der "alte" Griffgummi wird nicht mehr hergestellt. =>

Anleitung - alter Schaltgriff (auf der Rohloff-Seite)  

Anleitung - neuer  Schaltgriff (auf der Rohloff-Seite)

 

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Rohloff Zugverlegung

Bei Montage neuer Züge und Außenhüllen beachten:

  • Züge und Hüllen gerade und gratfrei abschneiden  (evtl. die Flächen der Hüllen abschleifen)
  • Außenhüllen so lange lassen, dass ein voller Lenkeinschlag möglich ist
  • wenn man die Züge etwas länger lässt als unbedingt nötig, ist die Montage eines anderen Lenkers oder Vorbaues möglich.

 

 


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Zugverlegung bei innenverlegten Zügen (Staiger Ontario - Winora Labrador)

 

 

Schaltzughüllen durch den Rahmen schieben

  • ziehen Sie die alten Züge nicht heraus - diese dienen als Führung der neuen Schaltzüge, damit diese die Öffnung im Rahmen finden

  • der Innenzug dient als Verbindung zwischen alten und neuen Hüllen

 

 

Falls die Züge nicht mehr im Rahmen sind, kann man die folgenden Tricks wie beim Lichtkabel anwenden.   Diese Tricks funktionieren auch mit Schaltzügen


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Wenn sich der Drehgriff schwer oder nicht mehr drehen lässt oder Gänge rausspringen, liegt das sehr wahrscheinlich an den Schaltzügen

Prüfung
  • bei internen Schaltzügen Bajonettverschlüsse  gegeneinander verdrehen, dann öffnen sich diese
  • Bei Schaltbox: Schraube lösen und  Schaltbox  abziehen.

int. Schaltzüge 

  • durch Ziehen an den wenn man an am den interne Zügen aus der Nabe kann man feststellen, ob dieser aufgesplissen ist
  • dann müsste der interne Schaltzug gewechselt werden => interne Züge + Easy Schaltset
  • am einfachsten geht es mit einem   Easy Schaltset

vordere Züge und Drehgriff

  • durch Drehen am Drehgriff und/oder Ziehen an den vorderen Bajonettverschlüssen bei int. Schaltung kann man feststellen, ob die Züge leichtgängig sind.
  • falls es schwer geht, müssten die langen Schaltzüge gewechselt werden. 

 

Abkoppelung der Schaltzüge von der Nabe, um festzustellen,  die Schwergängigkeit liegt 

       




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Rohloff - Wechsel der langen Schaltzüge  bei interner Ansteuerung

 

  

 

Video: Zugwechsel bei interner Ansteuerung   

 

Bajonettverschlüsse - bei intererner Ansteuerung.

  • Der obere/vordere Zug am Schaltgriff geht zum unteren Schaltzug an der Nabe.
  • Die Zugeinsteller müssen so eingestellt werden, dass man die Züge nachlassen kann, wenn das Hinterrad zum Spannen der Kette verschoben werden muss. 
  • Die Züge dürfen nicht spannen - siehe Zugspannung bei interner Ansteuerung

 

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Interner Schaltzugwechsel

Die Nabe schaltet sich schwer oder es lassen sich nur noch einige Gänge schalten?  Oder die Gänge springen heraus?

 

Dann ist vermutlich der interne Schaltzug aufgesplissen. Man spürt das an den Faltenbälgen (oder man schraubt die Achsplatte ab)

Die internen Schaltzüge halten bei richtiger Montage/Nutzung sehr lange

 

Es gibt   =>div. Schaltzugsets  

Tipp

 

      

 

Die Montage am Fahrrad ist bei den Zugsets dabei. Möglich ist auch, die Züge vorab zu montieren und sich das Easy-Set selbst zu basteln - siehe folgende Tipps

 

.

 

 

 

 

 

Wichtig: 

  • die internen Schaltzüge müssen gerade - ohne Abknickung aus der Nabe kommen.

  • Ist das nicht der Fall, können die Züge sehr schnell verschleißen.

  • durch Drehen der Achsplatte lässt sich das einstellen - siehe Abbildung.

  •  

 

 

 

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Zugspannung einstellen




 

  =>Rohloff Video Zugwechsel bei Externer Ansteuerung (mit Schaltbox)

 

 

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Rohloff Schaltzug anklemmen - externe Ansteuerung (Schaltbox)


  Video: Zugwechsel bei externer Ansteuerung (Schaltbox)


  • siehe untenstehende Abbidlung
  • der untere Schaltzug am Griff kommt an die Schaltbox oben
  • eine Markierung der Schaltzughüllen erleichtert die Zuordnung (z. B. ein Stück Isolierband oder eine Schnur)
  • wenn die Züge am Schaltgriff eingefädelt  sind, schieb man diese durch die Schaltzughüllen
  • weiter - siehe Abbildungen








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Das Cinq Schaltsystem ist einmalig - dadurch sind Rennradschaltgriffe und Daumenschalter möglich. 

Diese Tipp sind zusätzlich zur  Bedienungsanleitung der Schaltbox (PDF-Datei)   Gewisse Kenntnisse werden vorausgesetzt.

Die Cinq Schaltbox wird anstelle der Pinion Schaltbox montiert.





                      



Die Schaltzüge werden an den Schalthebeln eingeklemmt.

  • wichtig:  Die Züge dürfen nicht spannen, damit der Ratschenmechanismus des anderen Hebels nicht im Eingriff ist.
  • Die Hebel müssen sich ein Stück leer durchdrücken lassen.
  • Spannen die Züge zu stark, kann es sein, dass es bei Schalten in der Schaltbox Kratzgeräsche gibt  oder dass der Schalthebel sogar blockiert ist.  



                                 




Zugwechsel bei der Cinq Schaltbox  (Shift:R Road)


=>Videoanleitung (Tout Terrain Youtube Video) 

Cinq Shift:R  - Zugspannung  (Infoseite)




 

 

 

 

 

 

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  Überblick über Schaltungen. Allgemeine Infos, div. Schaltungen im Vergleich

  Schaltungen im Vergleich. Vorteile von Rohloff und Pinion Schaltung

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