technik/pinion

 

Hier zu lesen:

allgemeines zum Ölwechsel - neue Wechselintervalle

 

 




Die Pinion-Getriebe ist ein Ölbadgetriebe.

Alle beweglichen Teile laufen verschleiß- und reibungsarm  auf Nadellager, Kugellager - das Getriebe ist sehr langlebig, zuverlässig und wartungsarm.

Geänderte Ölwechselintervalle nach Pinion Vorschrift

  • bisher:   Ölwechsel 1x jährlich oder alle 10.000 km.

  • jetzt    : Ölwechsel nur noch alle 10.000 km (ohne Zeitbegrenzung )

  • die meisten Fahrern dürften deshalb seltener wechseln müssen.  

Meine Empfehlung

  • machen Sie den 1. Ölwechsel nach einem Jahr, auch wenn Sie noch keine 10.000 km erreicht haben

  • die weiteren Ölwechsel würde ich alle 3 Jahre empfehlen

  • so wird verhindert, dass altes, mit Abrieb und Kondenswasser vermischtes Öl viele Jahre im Getriebe verbleibt.  

 











                                  =>zum Seitenanfang (Inhaltsübersicht)

 

 

 

 

 

 

 

 

Ölwechsel beim Pinion P-Serie Getriebe P1.18 (und andere) 

 

  • das Getriebe sollte nicht kalt sein
  •   
  • der Ölstopfen kann mehrmals verwendet werden.    
  • beim P-Serie-Getriebe wird das Öl am gleichen Ölstopfen abgesaugt und eingefüllt.  
  • Der Ölstopfen ist unter dem Schaltdeckel.     
  • zum Absaugen muss das Rad hingelegt werden, damit das Öl am Ablassöffnung zusammen läuft. Geben Sie dem Öl Zeit zum Zusammenlaufen.     
  • zum Einfüllen des Öls sollte das Rad wieder aufrecht stehen.   
  • Es kommt meist nicht soviel Öl heraus, wie theoretisch drinnen sein müsste.  An Zahnrädern, Lager, Wellen bleibt Öl haften und läuft nicht heraus.  Durch Verdunstung, "Schwitzöl" etc. nimmt der Ölstand ab.  
  •  beachten Sie die Hinweise zur Altölentsorgung  

 

allgemeines zum Ölwechsel - neue Wechselintervalle  

 

   

 

                    

Ölwechsel beim Pinion C-Serie Getriebe C1.12 (und andere)

 

  • das Getriebe sollte nicht kalt sein
  •   
  • der Ölstopfen kann mehrmals verwendet werden   .
    beim C-Serie-Getriebe gibt es je einen Stopfen zum Ablassen (unten am Getriebe) und einen STopfen zum Einfüllen  (unter dem Schaltdeckel, bzw. neben der Schaltansteuerung)     
  • Geben Sie dem Öl Zeit zum Zusammenlaufen.     
  • Es kommt meist nicht soviel Öl heraus, wie theoretisch drinnen sein müsste.  An Zahnrädern, Lager, Wellen bleibt Öl haften und läuft nicht heraus.  Durch Verdunstung, "Schwitzöl" etc. nimmt der Ölstand ab.  
  •  beachten Sie die Hinweise zur Altölentsorgung 

 

allgemeines zum Ölwechsel - neue Wechselintervalle  


 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

                                                           =>zum Seitenanfang (Inhaltsübersicht)

 

 

 

 

div. Ölsets





    

















               

      

Beachten Sie die Hinweise zur    Altölentsorgung



                                  =>zum Seitenanfang (Inhaltsübersicht)

 



Hinweis zur Farbe des Öles

  • ich verwende ausschließlich original Pinion Getriebeöl.
  • Pinion hat unterschiedliche Öllieferanten.
  • je nach Lieferant und Charge kann die Farbe des Öles stark unterschiedlich sein.
  • das Öl altert nicht und dunkelt nicht nach - eine andere Farbe hat nichts mit Alter und Qualtität zu tun.

 

 

 

 

 =>zum Seitenanfang (Inhaltsübersicht)

 

 

 

 

I

 

Infoseiten: Diese Buttoms sind am Ende jeder Infoseite - klicken Sie sich durch.

Allgemeine Infos

 Ich versende meine Räder fachgerecht eingestellt im Rundumakarton. 

  Überblick über Schaltungen. Allgemeine Infos, div. Schaltungen im Vergleich

  Schaltungen im Vergleich. Vorteile von Rohloff und Pinion Schaltung

Riemen oder Kette? Vor-/Nachteile

  Bremsen  im Überblick

 Gute Gabeln "schlucken" Stöße  - billige Gabeln schlucken Energie und Geld

Lassen Sie sich nicht durch "hohe Rabatte" verführen.  

  Trekkingrad - Crossrad - Mountainbike -Hardtail - Fully ???

Rahmenqualität - Lackierung - Gewicht - Rahmenhöhe. 

  Fahrradzubehör zum Mitbestellen.

Testberichte sagen mehr als ein Verkäuferlob.

Erfahren Sie etwas über mich und meinen kleinen Radladen.

Pflege - Wartung - Reparatur

Einstellung - Fehlerbeseitigung bei Scheibenbremsen

  Einstellung von Magura HS 11 und HS 33 Hydraulikbremsen

Schaltungen einstellen

Räder mit Rohloff - Pflege - Einstellungen - Wartung

   Vorteile des Excenters - div. Ausführungen

Wartung - Pflege - Einstellungen bei Rädern mit Pinion Schaltung

Pflege von Rädern, Ketten etc.  Für Winterfahrer besonders wichtig

Wann Ketten wechseln?  Kettenverschleiß - Kettenverschleißlehre

  Vorteile/Nachteile von Kette und Riemen   

Wartung - Pflege - Einstellung bei Rädern mit Alfine Schaltung

Lichtprobleme. Reparatur von Kabelbruch etc.

Infos über Reifen, Pannenschutz etc.

Reparaturanleitung bei Reifenpanne

Veränderung derSitzposition durch verschiedene Lenker, Vorbauten, Barends

Einstellung des Lenkspieles - Montage von Vorbauten. Infos.

Welcher Steuersatz passt? Maße und Zuordnungstabelle

Schaltaugen - Infos und Reparatur, Richten von verbogenen Schaltaugen

                                  =>zum Seitenanfang (Inhaltsübersicht)

 

 

Tout Terrain - die Fahrradmarke mit einzigartigen Vorteilen

#  Rennlenker Shifter Schalthebel Flatbar Dauemschalthebel Daumenhebel Rohloff Pinion Shift:R Road Tout Terrain Sonderangebote Schnäppchen, P1.18 C1.12 Gang Gearbox Getriebeschaltung Riemenantrieb Sonderpreis teilbarer Rennlenker Vorteile von Pinion Vorteile von Rohloff  Pinion vs. Rohloff  Rohloff oder Pinion, was ist besser Fahrradfails

Tout Terrain Scrambler Silkroad Tanami II Blueridge Metropolitan Amber Road Amberroad Outback Panamerika Panamerica ShopperTout Terrain Mule Singletrailer 


Infoseite von Georg Schmeißer, Fahrräder, 91625 Schnelldorf. Tel. 07950 - 520    www.rad-lager.de