Infoseite Rahmenmaterial

Produkte, die   Probleme bereiten, verbanne ich aus meinem Laden. 
Dazu gehören unter anderem Räder mit Carbonrahmen  , Ebikes und weitere Artikel

Aufgrund von div. Problemen* mit div. Fahrradmarken habe ich diese aus dem Programm genommen.
(*schlechte Vormontage, falsche Komponenten, extreme Lieferverzögerungen und etliche Rahmenbrüche bei Alurahmen....)

Ich vertreibe seit 2021 nur noch Räder von Tout Terrain mit vielen Vorteilen


Stahlrahmen vs.    Alurahmen Carbonrahmen - Titanrahmen

 

Stahlrahmen

  • Stahl ist dauerelastisch - hat eine hohe Streckgrenze und Zugfestigkeit
  • hoher Fahrkomfort: Stahlrahmen  "federn" zwar nicht wirklich, verringern aber Vibrationen und Schläge
  • Stahl kann auf Auslandsreisen geschweißt werden (m. M. nach ein Pseudovorteil, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Stahlrahmen auf einer Auslandstour bricht, ist sehr gering)
  • Stahl ist natürlich auch schwerer als z. B. Alu - trotzdem sind die Räder von Tout Terrain noch relativ leicht und oft leichter als ein Alurad. 

 

Alurahmen

  • Alu ist zwar leichter als Stahl, aber einen großen Gewichtsvorteil ist aber nicht zu machen. Manche Aluräder sind schwerer als leichte Stahlräder
  • Alu verträgt keine Überdehnung und kann schlagartig brechen.
  • etliche Alu-Rahmenbrüche in 2020 und 2021 haben mich zur Entscheidung gebracht, keine Aluräder mehr anzubieten.

 

Carbonrahmen

  • bei Rennen kommt es oft auf Zehntelsekungen an - dort ist Carbon nicht wegzudenken.
  • ich habe etliche Jahre sehr viele Carbonräder verkauft - dann kamen die Probleme mit Carbon

 

 

Titanrahmen

  • die Werbung beschreibt Titanrahmen als sehr komfortabel
  • in der Erfahrung von Kunden und mir ist "schwammig" die passendere Beschreibung.
  • Titan ist haltbar und schaut gut aus - ergibt aber ein weiches Fahrgefühl.

 

Fazit: Jedes Material hat seine Vorzüge. Für hochwertige, langlebige Reiseräder ist Stahl  nach der Meinung von Experten nach wie vor DAS Material 

Gemuffte Rahmen vs. geschweißte Rahmen

  • das Lichtbogenschweißen (elektrisches Schweißen) wurde um 1900 erfunden und war anfangs noch nicht praxistauglich. 

  • Stahlbrücken wurden früher deshalb genietet.  Die erste geschweißte Brücke wurde dadurch berühmt, dass sie nach 14 Tagen einstürzte.

  • Bis das Lichtbogenschweißen ausgereift war, wurden Fahrradrahmen erst verschraubt, später gemufft und hartgelötet.

  • das Lichtbogenschweißen ist seit langem ausgereift - geschweißte Brücken und Fahrradrahmen halten dauerhaft.

 

Gemufft oder geschweißt ist kein Qualtitätsmerkmal - beide Verbindungsarten gibt es von Billigstrahmen bis Spitzenqualität.

 

 

 

 

 

 


Für Touren mit Gepäck ist ein hochwertiger Stahlrahmen mit höherem zulässigem Gesamtgewicht sicher die bessere Wahl.

meine Empfehlung  =>  Tout Terrain Reiseräder mit Stahlrahmen




 









 

 

 




 


 

 

 
Auch ich fahre geren einen Stahlrahmen (siehe Bild) - das macht sehr viel Spaß.

Das Rad ist alles andere als günstig  (Einzelanfertigung)  - aber besser ist das Rad nicht als moderne Räder mit Alurahmen



 

 

 

 

 

 

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