einstellungen-pflege

 

=>Rattern/Knirschen beim Treten ist hier beschrieben 

Knacken beim Treten ist ein einzelnes Knackgeräusch beim Belasten der Pedale. (nachfolgend beschrieben)

 

Knacken  entsteht dort, wo Matall auf Metall kommt und sich das unter Druck gegeneinander verschiebt (Bruchteile von Millimetern)

Die Rahmen mancher Fahrradmarken verwinden sich stärker als hochwertige Rahmen - weshalb sich das Knacken oft nicht vollständig ausschalten lässt.  

Es knackt beim Treten?

Nach der ersten Fahrt und bei Inspektionen sollten alle Schrauben nachgezogen werden. Nicht feste Gewinden an Pedalen, Tretlagern,  Schrauben, Kettenblättern, Sattel, Lenker etc. können zum Knacken führen.

Das Knacken überträgt sich über den Rahmen und lässt sich oft schwer lokalisieren.

Gehen Sie die fogenden Punkte durch, auch wenn es Ihnen unwahrscheinlich erscheint. 

 

 

 

 

 

   Beschreibung  ( evtl. Link anklicken) 


Pedale
   
bei Knacken im Kurbelbereich sind die Pedale die häufigste Ursache. Es knackt dann, wenn man Belastung auf die Pedale gibt.

  • Es kann vom Gewinde kommen:  Wichtig: Die Pedalgewinde MÜSSEN gefettet sein. 
  • oder von den Lagern:  Das Ölen der Lager hilft zwar nur kurzzeitig - aber man kann die Ursache festzustellen. 
  • Evtl. probehalber andere Pedale einschrauben..
  




              
=>Infos zur Pedalmontage
 





Knacken im Tretlager-/Kurbelbereich





In seltenen Fällen ist ein defektes Tretlager die Ursache für Knacken.Erst wenn Sie ALLE Punkte ausgeführt haben und das Schmieren des Tretlagers auch nicht zum Erfolg führt,  sollte man das Tretlager wechseln. 

 

 

 

 

Nach Kontrolle und Fetten von Pedalen und Hinterrad

 

 



Bei Rohloff-Rädern mit Excenter-Tretlagern (zusätzlich beachten)



abgenutzte  Zahnräder können auch zum Knacken führen.

  • sägezahnartige Zähne z. B. geben die Kette nicht richtig frei
  • Bei Aufwulstungen an den Zähnen greift die Kette erst bei Belastung vollständig ein.

Kette (vor allem bei Kettenschaltungen)

  • bei Kettenschaltungen kann ein schwergängiges Kettenglied zum Schlagen des Schaltwerkes führen.
  • nach dem Montieren einer neuen Kette passt diese evtl. nicht zu den bereits abgenutzten Zahnrädern und knackt oder überspringt dann bei Belastung. 
  • eine gelängte Kette führt selten zum Knacken

Bei Single-Antrieben   (z. B. Rohloff und Pinion) sind Probleme mit der Kette selten.


 
trockene Gelenke bei vollgefederten Rädern. Es klingt unwahrscheinlich, kommt aber relativ oft vor.

Wenn die Gelenke von Hinterradschwinge und Dämpfer trocken sind, kann das zu Rattergeräuschen wie bei defekten Lagern oder Kettenblättern/Ketten führen. 







Lockere Schnellspanner - Knacken beim Treten

Die Achsenden reiben an den Ausfallenden, dannAusfallenden "reibt" bei Belastung die Achse am Rahmen - das kann zum Knacken führen


Ein nicht richtig gespannter Schnellspanner am Hinterrad hört und fühlt sich so an, als wenn es  im Tretlagerbereicht knackt.

Führen Sie diesen Punkt auf jeden Fall durch


















              

Ein knackendes Hinterrad fühlt sich wie Knacken im Tretlager an ! Deshalb diesen Punkt UNBEDINGT beachten.

Den Spannhebel vom Schnellspanner schmieren
(z. B. Kettenspray, etwas Fett ....) 

Der Schnellspanner wird leichtgängiger - das Laufrad wird fester.

Achse und Ausfallende auch ein wenig  einsprühen oder leicht fetten.






Schnellspanner/Laufräder richtig festziehen


         
 

 Steuersatz (Lenkungslagerung)

bei Lastwechsel knackt es manchmal im Steuersatz (Lenkung)


Lenklager nachstellen


Knacken am 
Lenker/Vorbau.


Schrauben kontrollieren oder nachziehen.

Einsprühen mit Sprühöl bringt fast immer Besserung. Evtl. zum Schmieren die Schrauben lösen, damit das Öl zwischen die Kontaktflächen kommt.


bei
vollgefederten Rädern (MTB-Fully)


alle Gelenke - Schrauben kontrollieren.


evtl. die Schrauben/Bolzen fetten oder mit Sprühöl einsprühen

Die Lagerung des Dämpfers kontrollieren und evtl. fetten/einstprühen.




Pinion-Räder
(zusätzliche Hinweise)
wenn etwas knackt, ist es praktisch nie das Getriebe.

Bei "meinen" Rädern lässt sich das Knacken mit den rechts stehenden Maßnahmen sicher eliminieren.

Bei manchen Fahrradmarken* ist der Rahmen schwammig, weshalb es an den Befestigungspunkten  des Getriebes zu Microbewegungen kommt, die sich auch durch Einstreichen mit Montagepaste nur schwer und nicht  dauerhaft  beheben lassen.  

*Ich habe Kunden, die wegen schwammigen Rahmen  div. Marken  (...off ...eigh  ....tler)   zu einem Rad von mir gewechselt haben.  






Nach Kontrolle und Fetten von Pedalen und Hinterrad

Knacken - speziell bei Pinion: 

 

Nicht ausreichend feste Riemenscheiben können zu einem deutlichen Knacken/Rattern führen.

*bei Rädern bis 2017: falls das Nachziehen der Getriebeschrauben nicht hilft:

 

Wenn Sie die Infos =>regelmäßige Wartung/Kontrolle  - dann wird es sicher nicht zum Knacken kommen.

weitere Infos





              

 

 

 

Rattern beim Treten:

Es könnte es auch das Tretlager sein - das ist aber seltener der Fall als abgenutzte Zahnräder.

 

Kettenräder und Riemenscheiben sind genau genommen nicht rund, sondern ein Polygon (Vieleck). Beim Eintauchen von Kette/Riemen in die Zahnräder knicken Riemen/Kette ab und erzeugen Reibung.

Riemenantrieb: 

  • Ein Riemen erzeugt eine höhere Reibung als eine Kette.

  • Wenn der Riemen bei Belastung rattert, hilft einsprühen und die Kontrolle der Riemenspannung

  • =>Infoseite Riemenpflege

 

Rattern bei Kettenantrieb:

  • bei sägezahnartigen Zähnen an Ritzel und Kettenblättern kann die Kette beim Treten hängen bleiben

  • manchmal haben die Zähne seitlich einen Grat vom Abrollen der Kette.

  • dann sollte am besten Kette und Kettenräder gewechselt werden.

  • sind Kettenräder und Kette ansonsten noch gut, hilft auch abfeilen/abschleifen der Haken der Zähne und der seitlichen Grate an den Zähnen

             

 

 

 

 

 

 

 

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Riemen oder Kette? Vor-/Nachteile

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